Kurzresümee nach gerade mal 4300 Km

• Das ist das Letzte, was ich zu regeln habe, dann ist das Auto für mich SEHR gut.

Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass es nichts mit der Bremse, sondern etwas mit der Aufhängung der Hinterachse oder mit dem/den Dämpfer/n zu tun hat. Macht sich bemerkbar, wenn die Karosserie in Bewegung kommt. Dies geschieht natürlich auch in Verbindung mit der Bremsung bzw. Entlastung von der Bremse.

Gibt es da neue Erkenntnisse ?

Bremsen sind auf jedenfalls nicht, bei mir wurden im Mazda Werkstatt komplett demontiert und neu montiert da der Verdacht vom Werkstatt Meister war, das hatte er ausgeschlossen, die haben ein Video aufgenommen und an Mazda 🇩🇪 weitergegeben um die Lösung zu suchen.

Der Meister meinte es können die Stoßdämpfer oder ein blech im Kofferraum sich zu verbiegen bei Belastung, aber erstmal abwarten auf Rückmeldung vom Mazda 🇩🇪 war die Aussage vom Werkstatt.

Falls was herauskommt bitte Bescheid geben.

• So...wir sind zurück aus Dänemark und hier mal zusammengefasst meine Erfahrung nach 1500km Langstrecke:

- Kratzendes Geräusch aus dem Getriebe im 1. Gang im Verbrennermodus

- Schleifendes Geräusch aus dem linken vorderen Radkasten wenn man ganz nach rechts einschlägt

- Geradeauslauf bei höherer Geschwindigkeit. Es ist nicht möglich mit dem CX60 einfach nur geradeaus zu fahren. Er fährt immer entweder etwas nach links oder rechts, so dass ich ständig korrigieren muss. Man merkt das auch beim Autopilot, der bei gerader Strecke auch immer von der linken Begrenzung an die rechte Begrenzung usw fährt/lenkt.

- Der Spurhalteassistent ist viel zu aggressiv! Ich hätte auf der Autobahn beinahe einen Unfall gehabt, weil ich einem plötzlich ausscherenden Fahrzeug ausweichen musste und der Assistent mich aber ohne zu blinken fast nicht über die Mittellinie fahren ließ. Ich war froh, dass es so eben noch geklappt hat. In einer solchen Situation kann ich nicht darauf warten bis der Assistent mich erst durch das Blinken die Spur verlassen lässt!

- Reichweitenanzeige. Teilweise spielt die Reichweitenanzeige verrückt. Wieso kann ich bei durchschnittlich 28,6kwh Verbrauch plötzlich 100km elektrisch fahren?!

- Mittellehne hinten klappert während der Fahrt durchgehend

Ich werde damit dann morgen mal den Händler konfrontieren.

• Zitat "Host": "Das ist das Letzte, was ich zu regeln habe...."

dachte ich :)

Gestern im Stau auf der AB. Schrittgeschwindigkeit und dabei ein lautes Rasseln aus dem Motorraum. Ich befürchte nichts Gutes.

Ich hab jetzt mal online um Termin beim fMH angefragt. Der Mazda ist der erste Neuwagen, bei dem ich solche Geschichten erlebe und auch der srte Neuwagen, bei dem ich so gelassen bleibe. Ich mag ihn trotzdem 8)

• Wieso ist eigentlich in den hinteren Radkästen so eine Filzverkleidung statt Kunststoff wie vorne? Die bekommt man doch da hinten niemals wieder sauber und im Winter wird das dort auch nicht trocknen.

• Wieso ist eigentlich in den hinteren Radkästen so eine Filzverkleidung statt Kunststoff wie vorne? Die bekommt man doch da hinten niemals wieder sauber und im Winter wird das dort auch nicht trocknen.

Das weiß ich nicht, allerdings was das beim Hyundai Tucson auch so. Ich hatte auch immer Bedenken, dass sich da der ganze Dreck drin festsetzt. War aber nicht wirklich so. Kein Problem.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Geräuschdämmung bei aufwirbelndem Schmutz. Das ist leiser. Vorne hört man es nicht, da kein direkter Zugang zur Fahrgastzelle besteht. Hinten wird das Geräusch vom Kofferraum verstärkt.

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

Hallo an alle Foristen,

ich bin auch nicht immer unfehlbar, bedanke mich hier, gefällt mir dort, poste an falscher Stelle.

Dennoch sollten alle ein wenig mehr darauf achten, dass wir beim Thema bleiben. Sonst wird es zu unübersichtlich. Wer kommt denn auf die Idee, nach Filzverkleidung in einem Thema zu „Kurzresümee nach gerade mal 4500 km“ zu suchen?

Sorry @struselix, dass ich deinen Thread gewählt habe, ist nur einer unter vielen. Alle Forumsmitglieder sind angesprochen.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Ganz einfach deswegen, weil ich das Forum nicht mit einem neuen Thread zu der einen Frage zumüllen möchte.

• Ganz einfach deswegen, weil ich das Forum nicht mit einem neuen Thread zu der einen Frage zumüllen möchte.

:/ ... aber mMn hättest Du genau das tun sollen.

Da dann "schlußendlich" der ursprüngliche Thread übersichtlich bleibt und es auch "fair" gegenüber dem Threadersteller ist, nicht SEINEN Thread zu zumüllen.

Sorry Marco ( @struselix) , das ist jetzt überhaupt kein persönlicher Angriff gegen Dich von meiner Seite. Ehrlich!!!

Aber dein Thema "Filzverkleidung" ist jetzt leider nur EIN Beispiel von "zunehmend" mehreren in letzter Zeit.

NEUES Thema -> NEUER Thread.

Und zum Beispiel dein Thema "Filzverkleidung" ist doch ein sehr gutes Thema und sicher einen Thread wert.

WARUM? - Ganz einfach - SUCHFUNKTION benutzen und es fällt auf, dass es zum Thema "Filzverkleidung" noch nichts gibt.

Also mMn mehr als ideal für diese Frage hier einen neuen Thread zu eröffnen.

(nochmals Marco, deinen Beitrag verwende ich hier nur beispielhaft)

Abschließend hätte ich noch eine kleine Bitte an ALLE.

• bitte "Suchfunktion" benutzen (wenn nichts gefunden wird, gerne einen NEUEN, eigenen Thread zu eurer Frage eröffnen).
    • bitte "Threads auch vollständig lesen" (es fällt zunehmend auf, dass in einem Thread "mehrfach" die gleichen Fragen gestellt werden, die schon in 4 .. 5 Beiträgen zuvor beantwortet wurden).

Recht herzlichen Dank für eurer Verständnis.

@ admins (Markus & Oli), wenn mein obiger Beitrag nicht passt oder in diesem Thread zuviel OT ist - bitte schieben oder löschen. ;)

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119