Kurzresümee nach gerade mal 4300 Km

  • Hallo Forumskolleginnen und -kollegen.

    Ich weiß jetzt nicht, ob es in diesen Thread passt, aber "zu meinem Verständnis" habe ich hier mal eine Frage bzw. Anmerkung.

    Ich komme in den :/ letzten 2 Jahrzehnten ja von der Seite Audi, Alfa Romeo und auch KIA.

    Auch hier gab es im Laufe des Autolebens das eine oder andere kleine bis mittlere Problem.


    Abgesehen von solchen Problemen, wie u.a. @DrFaust aufzeigt (KLICK), die mMn auch erheblich sind,

    kann ich mich über die Funktionalität und Qualität meiner letzten Fahrzeuge kaum beklagen.

    Aber vielleicht bin ich persönlich hier "zu hemdsärmelig" unterwegs bzw. kann mich mit kleinen, für mich kaum wahrnehmbaren Schwächen arrangieren. (bzw. einfach hinnehmen - ob dies gut oder schlecht ist, sei dahingestellt).


    Nun auch stellvertretend für einige andere Kommentare hier im Forum bzgl. CX-60, kurz mein Statement zu den o.g. Mängeln.


    - begriffsstutziges DPS ja o.k., ist mMn auch nicht der Weisheit letzter Schuss / wenn es mich stören würde, würde ich es deaktivieren

    - 90er Jahre Navi ja, das Mazda Navi hat Luft nach oben, ist mir schon bei der Probefahrt aufgefallen / Alternativ: mit Google-Maps fahren

    - die "manchmal schließ ich ab" - Automatik ?? kenne ich nicht, daher kann ich das nicht beurteilen

    - das schaukelige Fahrwerk definitiv ja - stört mich auch und werde es nach Möglichkeit ändern lassen

    - das kommentarlos gestrichene Hands-free-Tailgate für mich nicht relevant, brauche ich nicht

    - einzige Drahtlos-Ladestation, bei der mein Handy überhitzt. wir haben Samsung S20plus und S21 - bzgl. Hitze beide problemlos


    Nichts für ungut inlinesix , aber z.B. deine oben genannten Probleme, sind für mich keine Probleme (ausgenommen Fahrwerk).

    Und wegen solcher Dinge mir ggf. für 36 Monate ein schönes "Fahren mit dem 254 Diesel" zu vermiesen - kann ich nicht nachvollziehen.

    Klar, ich habe den CX-60 gekauft und kann/darf ihn so lange fahren wie ich will und kann/darf ihn auch jederzeit wieder verkaufen.


    Kurzum ... wahrscheinlich hätte in diesem Thread auch dieser Satz genügt

    -> Ich bin mit dem CX-60 zufrieden und z.B. die oben genannten Probleme sind für mich bei einem Fahrzeug keine Probleme.

    In diesem Sinne noch weiterhin viel Fahrfreude mit euren CX-60. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Nichts für ungut inlinesix , aber z.B. deine oben genannten Probleme, sind für mich keine Probleme (ausgenommen Fahrwerk).


    Und wegen solcher Dinge mir ggf. für 36 Monate ein schönes "Fahren mit dem 254 Diesel" zu vermiesen - kann ich nicht nachvollziehen.

    deine Meinung, ob du persönlich einen Mangel als Problem ansiehst oder nicht, ist dir ungenommen.

    Ich habe die für mich sehr wohl relevanten Punkte aufgelistet und das Fahrzeug entspricht nicht meinen Erwartungen.


    Für mich ist nicht akzeptabel, unzureichende Funktion (DPS) einfach zu deaktivieren und dann ist alles gut.

    Nein, nicht gut, denn andere können es seit Jahren besser.

    Das ist einfach nicht das, was ich von einem neu konstruierten (Premium?-) Fahrzeug im Jahr 2023 erwarte. Wir fahren in der Familie seit vielen Jahren problemlos MX-5 und CX-3 - klar andere Klasse, aber wegen dieser positiven Erfahrung habe ich den CX-60 geleast.


    Als Leasing Kunde werde ich damit leben müssen, da kommen z.B. Fahrwerks-Updates auf meine Kosten nicht in Frage.

    🇩🇪 bestellt am 13.03.2023, geliefert am 18.08.2023: CX-60 Takumi, Platinum Quartz, 254 PS Diesel, alle Pakete+GSD+AHK

  • Driver Personalization System?

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Willkommen in meiner Welt..... noch 45 Monate Leasing - GEIL

  • Was ich mich frage: Muss man ein neu entwickeltes Auto leasen oder hat man sich bewusst so entschieden?

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Was ich mich frage: Muss man ein neu entwickeltes Auto leasen oder hat man sich bewusst so entschieden?

    Warum , bei Leasing hast du doch alle Optionen offen.

    Wenn dir das Auto zusagt übernimmst du es , wenn nicht gibst du es zurück.

    Also Privatleasing


    Steffen

  • Schon, aber man muss es auch die gesamte Leasingzeit halten, oder?

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Leute, diese Diskussionen bringen doch nichts. Alle Autoforen, Markenunabhängig, sind voll von Äusserungen enttäuschter Käufer. Deren Verärgerung kann ich nachvollziehen, ist aber IMO einfach Pech, oder die Erwartungen sind zu hoch. Bekannterweise hat der Preis des Fahrzeugs in der Regel nichts mit der Auslieferungsqualität zu tun. Da mag es Ausnahmen geben, in diesen Preisregionen bewegen wir uns nicht.

    Ich denke, meckern ist in Ordnung, grundsätzlich das Auto schlechtreden ist unseriös. Die Zahl derer, die wie ich zufrieden sind, ist deutlich höher.