Kurzresümee nach gerade mal 4300 Km

  • Das sind Dinge, die kann ich verzeihen, da sie nicht wichtig für mich sind. Motor/Getriebe, dass muss passen.

    Das stimmt zwar Horst, aber bei einem Auto für 60k plus erwarte ich schon das alles funktioniert, wenn vielleicht auch nicht immer alles perfekt.

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Also entweder war meine E-Klasse wirklich so Grottenschlecht oder irgendwas ist bei euren Autos faul. Windstill ist der geradeauslauf bei meinem perfekt, auch bei 220. Ich bin gestern fast 70 km A62 mit fast immer deutlich über 200 km/h gefahren und hatte nicht ein mal das Gefühl unsicher zu sein. Heute hat es geregnet wie aus Eimern und ich kann die Kritik an den Toyos nicht im Ansatz nachvollziehen.

    Bei der Software stimme ich zu. Die Fahrassistenzsysteme kenne ich sehr ähnlich von meinem Mercedes und das ist auch gut so, wenn ich mir den Straßenverkehr so angucke, brauchen min. 60% noch mal Nachhilfe, gerade was Blinken, Rechtsfahrgebot und Co angeht...


    Nach 1500 sehr schnellen Kilometern kann ich auch sagen: Grundsätzlich ist der CX-60 Diesel ein sehr gutes Auto. Mein Urteil mit den Sitzen muss ich wieder zurückziehen - da hatte ich mir wohl was anderes angetan und das Auto hat meinem Rücken einfach den Rest gegeben. Trotzdem könnten sie besser sein.

    Die Getriebschaltlogik ist eine Katastrophe mit aktivem ACC. Das Drehmoment wird nicht im Ansatz ausgenutzt und der fehlende komplett manuelle Modus nervt gewaltig, weil dann direkt wieder in den Automatikmodus gewechselt wird und für 15 km/h mehr erst mal 3 Gänge zurück geschaltet wird.


    Verbrauch ist erstaunlich, mit HVO100 Diesel sogar noch mal fast 0,5 Liter weniger. Bin jetzt bei um die 8,5 Liter gelandet, für so ein großes Auto, so schnell gefahren - ich bin hellauf begeistert.


    Bremsen sind auch unglaublich gut, ich hatte beim Mercedes auf die gelochten Bremsscheiben verzichtet, die Bremsen sind kein Vergleich. Man kann es in bergigen Gebieten auch erstaunlich krachen lassen.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hallo CX-60 Freunde,

    es gilt ja oftmals die Lebenserfahrung "es wurde schon alles gesagt aber noch nicht von jedem" deshalb habe ich mich bisher zu meinen Erfahrungen mit meinem CX-60 nach 5 Tkm zurück gehalten. Diese bin ich gefahren ca 50 % BAB, 25% auf kürzeren Wegstrecken und ca. 25% in Gebirgsgegenden in Österreich (ein großer Anteil davon mit deutlichem Offroad Charakter).

    Ich kann mich den vorstehenden Erfahrungen von nexusband nur anschließen " Der CX-60 ist ein ganz tolles Auto :thumbup: :). Ich hatte bisher keines der von anderen Kollegen beschriebenen Defizite festgestellt, die in der Tat in einigen wenigen Bereichen noch optimierungsfähige Software trage ich mit Gelassenheit. (war in meinen anderen sehr hochpreisigen Autos, MB, BMW, TOYOTA LC, auch nicht immer optimal).

    Ergebnis : ich bin froh, dass ich den CX-60 gekauft habe und würde es sofort wieder tun und dieses Auto guten Gewissens weiter empfehlen.

    Ich wollte ein gutes SUV und keinen Sportwagen, das habe ich bekommen. Und einen guten Service Partner (FMH) dazu.

    Grüße und jedem Freude mit dem CX-60.

    Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • David, wo bekommst du den HVO 100 her? Ich hatte gelesen er ist aktuell noch gar nicht zugelassen.

    z.B. in Neckarsulm bei EDi oder in Ingolstadt. https://efuelsnow.de/tankstellen-karte


    Und ja - offiziell ist es noch nicht zugelassen, auch Mazda hat noch keine direkte Freigabe für DIN EN 15940. Allerdings hab ich keinerlei bedenken, B7 Diesel hat meistens deutlich schlechtere Qualität als 15940...


    Es kommt auch übrigens aufs Bundesland an. Hessen hat den Verkauf sogar direkt untersagt, BaWü und Bayern begrüßen ihn. Interessanterweise auch zu sehr moderaten Preisen, gestern knapp 2 Euro für den Liter, Premium Diesel kostet aktuell auch wieder 2,05 Euro.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Die Getriebschaltlogik ist eine Katastrophe mit aktivem ACC. Das Drehmoment wird nicht im Ansatz ausgenutzt

    kann ich sogar ohne ACC genau so bestätigen :rolleyes:

    Auf hügeligen Strecken, die ich seit vielen Jahren kenne, haben weder mein AUDI A6 3.0 TDI noch mein BMW 535D jemals zurückgeschaltet.

    Der CX-60 schaltet schon bei leichten Steigungen gleich 2 Gänge zurück!

    Ein Rückschritt X/

    🇩🇪 bestellt am 13.03.2023, geliefert am 18.08.2023: CX-60 Takumi, Platinum Quartz, 254 PS Diesel, alle Pakete+GSD+AHK

  • Ich habe beim Anfahren ein leichtes "plop" von hinten. Das lösen der Bremse ist es wohl nicht. Hat das sonst noch jemand?

  • Ich habe das auch, aber nur wenn ich „AutoHold“ aktiviert habe. Also bei mir hat es mit den Bremsen zu tun.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.