Kurzresümee nach gerade mal 4300 Km

  • Meine längste Strecke waren ca. 650 km. Bei 1,81 m finde ich die Sitze ganz ordentlich, auf jeden Fall besser als im vorherigen CX5, obwohl etwas mehr Auflagefläche wäre schon ganz schön. Aber eigentlich bin ich schon mit dem Gestühl zufrieden.


    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Der Vollständikeit halber möchte auch ich eine kurze Bewertung nach nunmehr 2410 km seit dem 30.08.23 abgeben.

    Grundsätzlich und gleich vorweg, es ist wirklich ein gutes Auto, aber mit Schwächen. Und das vor allem im Softwarebereich.

    Der hohe Kilometerstand kommt auf Grund einer Fahrt an die Ostsee von Donnerstag bis gestern zustande.

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 5,9 l. Mit dabei sind Zwischenspurts auf der Autobahn bis 215 km/h. Weiter bin ich auf Grund der Verkehrssituation nicht gekommen. Er wurde aber auch etwas unsicher im Geradeauslauf. Ich mache dafür die Serienreifen von Toyo verantwortlich, die echt nicht der Bringer sind. Die Bewertungen pendeln beim ADAC und bei Fachzeitschriften von geht so bis nicht empfehlenswert besonders bei Nässe.

    Die bestellten Winterreifen sind von Pirelli und damit wohl deutlich besser.

    Die Verarbeitung im Innenraum ist wirklich gut, jedoch sind die haptisch guten Materialien sehr empfindlich und bereits ein abgelegter Ellenbogen an der Tür führt zu Flecken.

    Das Driver Tralala System ist vollkommen unbrauchbar und sollte dringend ein Update erhalten. Es erkennt mich nur zu ca. 20%.

    Der Fahrerspiegel zittert und das ist wohl ein bekanntes Problem.

    Gestern ist mir auf dem Rückweg auf der Autobahn das hauseigene Navi eingefroren. Ich musste auf den Parkplatz und das Auto ausmachen. Erst dann funktionierte es wieder. Auf dem Hinweg bin ich mit Apple Anbindung gefahren, da lief alles Top. Die Stimme im Navi von Mazda sollte auch nochmal einen Deutschkurs belegen. Visuell ist das ganze recht braubar aufbereitet, auch die Zusatzfunktionen sind durchdacht.

    Von den Scheinwerfern bin ich restlos begeistert, ein solches Licht habe ich noch bei keinem Auto gesehen.

    Die Fahrerassistenzen sind meist sehr restriktiv. Wehe man blinkt beim Spurwechsel auf der Autobahn nicht. Dann lenkt er dich wieder zurück. Das „autonome Fahren „ funktioniert tatsächlich recht gut. Man darf nur nicht zu lange die Hände vom Steuer nehmen, dann wird man sofort durch bimmeln und einem wild blinkenden Lenkradsymbol zu Ordnung gerufen. Manchmal sieht er zudem Gefahren, die gar nicht da sind. Da geht der Totwinkelassi an, obwohl ich alleine auf weiter Flur bin.

    Wie oben bereits gesagt. Es ist ein gutes Auto aber die Softwareentwickler müssen da nochmal ran.

    Ich werde dies alles auch so mit Mazda kommunizieren und dann werden wir sehen.

  • Hallo Rolf

    , das mit dem eingefrorenen Navi hatte ich auch. Mein Freundlicher hat mir deswegen die die Software 14016 aufgespielt, seitdem hatte ich Problem nicht mehr. Mit der neuen Software erkennt mich das Driver Personalisation System auch öfter, ich denke so um 50…60% Erfolgsrate.

    Insgesamt stimme ich mit dir überein, der CX60 ist ein sehr schönes Auto mit einigen Softwarelimitationen, aber bereut habe ich den Kauf bisher nicht.

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Softwareprobleme sollte man aber durch Updates in den Griff bekommen, denke ich. Ist nur eben manchmal eine Frage der Zeit und etwas nervig.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • So langsam freunden das Auto und der Fahrer sich in Bezug auf Gleichgesinntheit an. Der Fahrer 8) braucht noch ein bisschen. Handgriffe nach Einstieg sind schon automatisiert:

    Starten - Hold - I-Stopp aus - Lane-Assist aus. Dauer ca. 10 sek.


    Langsames/gemütliches Anfahren mit optimaler, weicher Getriebeaktion wird immer besser. Da ist er ein bisschen unschlüssig, was er machen soll :). Gasannahme nach Entlastung wird auch immer harmonisierter. Das Auto und ich, wir werden uns immer einiger über die Dinge, die ich von ihm erwarte.

  • Ich hatte es schon mal erwähnt. Die Lenkung ist gewöhnungsbedürftig. Braucht schon sehr viel Feingefühl in Verbindung mit dem Gaspedal. Auch das wird sich einspielen.

  • Hallo Rolf

    , das mit dem eingefrorenen Navi hatte ich auch. Mein Freundlicher hat mir deswegen die die Software 14016 aufgespielt, seitdem hatte ich Problem nicht mehr. Mit der neuen Software erkennt mich das Driver Personalisation System auch öfter, ich denke so um 50…60% Erfolgsrate.

    Insgesamt stimme ich mit dir überein, der CX60 ist ein sehr schönes Auto mit einigen Softwarelimitationen, aber bereut habe ich den Kauf bisher nicht.

    Frieder

    Vielen Dank. Ich werde das am Mittwoch dem fMH mitteilen.

    Schönen Feiertag morgen.

  • Ich hatte heute eine Darstellung im Connect, bei der sich zwei Ebenen überschrieben haben, da war ich wohl zu schnell. Das scheint noch nicht ausgereift zu sein.