Kurzresümee nach gerade mal 4300 Km

  • Ich möchte keinen neuen thread aufmachen.

    Es schrieb mal jemand, dass der Beifahrergurt an der B-Säule klappert. Habe ich heute auch bemerkt.

    Wie war die Abhilfe?

  • Heute die erste richtig schnelle Autobahnetappe. Vollgetankt, 147 km Autobahn, bis auf 11 km "Volldampf", meist zwischen 200 und 220.


    Fährt sich super angenehm, der Motor ist absolut genial und das Fahrwerk finde ich bei den Geschwindigkeiten gerade für einen SUV sehr gut. Nicht ein einziges Mal das Gefühl gehabt, die Grenzen sind nahe, selbst langezogen Kurven bei 220 sind kein Problem.

    Nach den 147 km wieder vollgetankt...8,9 Liter. Ich bin ehrlich gesagt Sprachlos. Der E lief zwar 250 wenn der Akku Voll war, aber bei der erwähnten Fahrweise standen da dann eher 11-13 Liter auf der Anzeige. Wir sprechen hier über eine Limousine...mit einem cW-Wert von unter 0,25 (der 214 hat 0,23). Da ist der CX-60 weit von weg ...


    Ein gechippter Skoda Karoq mit dem 2,0 TDI geht allerdings nahezu genau so gut, dem konnte ich nicht weg fahren X/


    Das größte Manko und der größte Minuspunkt für mich sind allerdings die Sitze. Die sind grottenschlecht und ich bekomme nach 45-60 Minuten Rückenschmerzen. Bis jetzt in noch keinem Auto gehabt, das Problem...


    Hab Mal bei RECARO angefragt...aber das wird teuer ... sehr teuer ;(

  • Wenn das wichtig ist, braucht man ein anderes Auto 8)

    Oder eine 3 als Anfang der 3-Stelligen PS Zahl :saint:

    nexusband

    Du bist ein Guter, wahrscheinlich auch Körpergroß. Ich bin 173, für mich perfekt, der Stuhl.

    Ich bin 178...also eigentlich nicht der Rede wert größer. Mal schauen, morgen sind 400 km am Stück angesagt.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Oder eine 3 als Anfang der 3-Stelligen PS Zahl :saint:

    Ein GTI, ich hatte zwei, fährt Kreise um einen CX . Und ein GTI ist ein Brot und Butter Auto.

    Ich bin mir nach den ersten Fahrten ganz bewusst geworden, der CX möchte als ruhiger, angenehmer Begleiter genutzt werden, weitere Ambitionen des Fahrers möchte er nicht so gerne bedienen.

    Einmal editiert, zuletzt von host ()

  • Die Sitze empfinde ich als perfekt. Selbst Langstrecke nach Kroatien 750 km am Stück, nur kurze Tank-/Pinkelpause, deutlich entspannter als mit allen andern Fz bisher. Seitenhalt bei sportlicher Fahrweise im Kurvengeschlängel mag im Vergleich zu Sportsitzen etwas geringer sein, aber verkraftbar. Bin 1.80, meine Frau 1.70.

    in Tests wird oft die kurze Auflagefläche bemängelt. Da aber die Neigung verändert werden kann, findet man leicht seine optimale Einstellung.

    Die Langstreckenqualitäten, verbunden mit der PHEV Power machen den CX-60 für mich fast ein wenig zu einem GT. Kurvenräubern ist dank der hecklastigen Auslegung auch möglich, man kann‘s mal pfeifen lassen, steht aber nicht zuoberst beim Positiven.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Oder eine 3 als Anfang der 3-Stelligen PS Zahl :saint:

    Ich bin 178...also eigentlich nicht der Rede wert größer. Mal schauen, morgen sind 400 km am Stück angesagt.

    Ich bin189, die Sitze sind langstrecken tauglich.

    Einzig die Sitzfläche könnte etwas länger sein.

    Aber trotzdem bequem und ermüdungsfrei. Die Lordosenstütze ist sehr gut. Dazu Sitzbelüftung 👍

    Sind am Freitag gerade knapp 1000km von Brandenburg zu Freunden in die Schweiz gefahren. Kein Problem. Verbrauch bei 150-160 km/h (Batterie leer) auf der Autobahn (wo möglich) 7,0l/100km, 20.6 kWh. Der CX liegt gut auf der Bahn.

    Insgesamt haben wir jetzt über 3Tkm runter, ohne Probleme.🙂


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

    Einmal editiert, zuletzt von theoder1 ()

  • Habe letzte Woche eine Etappe mit knappen 500 km. Finde die Sitze auch als sehr bequem 😀

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Hallo Leute,

    die ersten 1000KM im Mazda wurden erfolgreich und ohne irgendwelche Störungen absolviert.

    Die Einstellungen nach der Übergabe wurden an meine / unsere Anforderungen angepasst und bislang läuft alles rund.

    An das Eingreifen der Sicherheitssysteme habe ich mich auch schon ein wenig eingestellt und bin darauf gefasst.

    Das Auto fährt sich bisher wirklich sehr, sehr angenehm und entspricht voll unseren Erwartungen.

    Der Verbrauch ist wirklich ein Knaller, wir fuhren (Richtung Aachen, Eifel, Ardennen) auf der Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr, 70/20/10% teilweise mit 4 Personen in der Eifel.

    Zuhause hatten wir einen Verbrauch von sagenhaften 5,0 Litern auf dem mittleren Display stehen. Siehe unten.

    Die Geschwindigkeiten waren auf der AB höchstens 120 KM/h und wenn, nur kurz schneller und nach STVO ;) , Landstraße mit Landstraßentempo.

    Ich werde diese Werte aber noch genauer überprüfen!

    Die montierten Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 Seal Inside Elect 235/50R20 104Y laufen unaufdringlich ruhig.

    Die Sitze finde ich mit meinen 1,81m als sehr angenehm und bequem.

    Das Fahrwerk finde ich gut vielleicht ein bisschen knöchern auf schlechten Straßen, gegenüber meinen vorigen GC`s läßt sich der CX sportlicher fahren. Das ist aber mein persönlicher Eindruck.

    Bisher habe ich kein klappern oder andere Störgeräusche wahrgenommen, ich fahre öfters ohne Radio oder dergleichen und achte sehr darauf.

    Die Automatik verrichtet ihren Dienst unauffällig, so wie es sein soll. Kleine Ruckler hatte ich auch schon, verspürt diese wurden aber meiner Meinung nach schon weniger und sanfter, ob es mit der Zeit komplett verschwindet?!

    Vielleicht wird dieses kleine Manko noch irgendwann Softwaremäßig gefixt. Alles in allem bin ich zufrieden.

    Ein kleines Rätsel bleibt noch das manuelle Schalten. :/

    Im Handbuch hatte ich gelesen, dass man die so einstellen kann, dass sich diese nicht wieder automatisch zurück in den Automatikmodus begibt. So wie ich dies auch von GC kenne. Im Moment kehrt die Schaltung automatisch, ohne mein zutun in den Automatikmodus zurück und schaltet dann auch direkt wieder in den kleineren Gang. Drehzahl hoch!

    Für mich ist manuelle Funktion nützlich wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind.

    Leider ist das Menu im Connect, wie im Handbuch beschrieben, nicht vorhanden. Werde dazu diese Woche meinen Händler kontaktieren.


    Das Auto fährt sich bisher wirklich sehr, sehr angenehm und entspricht voll unseren Erwartungen. :thumbup:

    Bisher sind wir mit dem Neuen sehr zufrieden :thumbup: Jetzt muß er sich noch im Anhängerbetrieb beweisen und alles ist gut. :thumbup:


    Schönen Restsonntag


    Grüße Saabist

    IMG-20230921-WA0001.jpg

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist