Kurzresümee nach gerade mal 4300 Km

  • So, 800 Km bis jetzt. Erstes mal getankt, 6,3 Liter verbraucht, allerdings ist da auch sehr viel im Stand laufen dabei gewesen und wenn ich ehrlich bin, bin ich nicht wirklich Sparsam gefahren. Muss mich erst noch dran gewöhnen, dass die Rekuperation vom 300de weg ist, ich bremse tatsächlich zu spät und zu viel...


    Aber: Nach 800 km hab ich mir heute morgen ins Büro mal gedacht, probiere doch mal eine 0-100 Messung per OBD im "Off-Road" Modus. Ich bin dann doch ein wenig aus den Latschen gekippt... 6,8 Sekunden von 0-100! Ob die OBD Messung jetzt so genau ist, wie die einer performance Box bezweifle ich, aber selbst wenn die auf 0,1 nich stimmt, sind das immer noch 7 Sekunden und 0,6 bzw. 0,5 schneller als die Werksangabe.

    Dafür, dass die Automatik alles andere als schnell vom Fleck kommt, find ich das doch beachtlich.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ich bin jetzt 2100km mit meinem PHEV gefahren.

    War immer beruflich und privat unterwegs. Ich habe wirklich keinerlei Schwächen festgestellt.

    Fahrwerk für meine Begriffe optimal, weiche Schaltvorgänge, Verkehrszeichen werden gut erkannt. Verbrauch liegt bai 7,8 Liter ohne zu laden. Mit dem 750 kg Hänger waren es es 8,4 Liter mit 200kg Belastung. Das einzige woran ich mich noch gewöhnen muss, ist die meines Erachtens nach zu starke Beschleunigung mit dem Abstandsradar nach dem Ausscheren wenn man zum Beispiel hinter einem Lastwagen wieder auf die Überholspur fährt. (kann man das vielleicht irgendwo einstellen?)

    Ich habe ihn jetzt zum ersten Mal an die häusliche 7,5kW PV Anlage angeschlossen.

    Er lädt mit etwa 5kW. Von leer bis 80% brauche ich zirka 3 Stunden.

    Kein Spiegel zittern oder ähnliches.

    Ich hoffe Ihr habt alle auch soviel Freude an eurem neuen CX-60


    Gruß

    Konstantin

    Humura CX 60 PHEV

    Alle Pakete + Anhängerkupplung

  • So, 800 Km bis jetzt. Erstes mal getankt, 6,3 Liter verbraucht, allerdings ist da auch sehr viel im Stand laufen dabei gewesen und wenn ich ehrlich bin, bin ich nicht wirklich Sparsam gefahren. Muss mich erst noch dran gewöhnen, dass die Rekuperation vom 300de weg ist, ich bremse tatsächlich zu spät und zu viel...

    Das ist auch meine Erfahrung, man muss seine Fahrweise neu lernen. Vorausschauendes Fahren ist notwendig um das Segeln und damit die Vorzüge des kleinen E-Motors zu nutzen. Ich ertappe mich auch noch sehr oft dabei zu lang am Gas zu sein und das Segeln zu wenig zu nutzen.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Das dein CX60 nur mit 5KW an der PV-Anlage lädt, liegt an der Größe deiner PV-Anlage ("nur" 7,5KWp)

    Unser lädt mit den vollen 7,2KW an unserer 11,6KWp PV-Anlage. Von leer bis 80% 2 Stunden.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Das ist auch meine Erfahrung, man muss seine Fahrweise neu lernen. Vorausschauendes Fahren ist notwendig um das Segeln und damit die Vorzüge des kleinen E-Motors zu nutzen. Ich ertappe mich auch noch sehr oft dabei zu lang am Gas zu sein und das Segeln zu wenig zu nutzen.

    Der Diesel kann nicht Segeln. Der Kuppelt nicht vollständig aus, auch wenn der Motor vom Getriebe getrennt ist, bleibt das Getriebe im Gang, was bedeutet die Reibungskräfte sind deutlich höher. Da verschenkt Mazda furchtbar viel Energie.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hallo nexusband,

    Der Diesel kann nicht Segeln. Der Kuppelt nicht vollständig aus, auch wenn der Motor vom Getriebe getrennt ist, bleibt das Getriebe im Gang, was bedeutet die Reibungskräfte sind deutlich höher. Da verschenkt Mazda furchtbar viel Energie.

    Hallo nexusband,

    die vorstehende Aussage verstehe ich irgendwie nicht. Ich fahre den D254 und mein CX-60 segelt sehr wohl des öfteren. Lt. i-stop kuppelt er aus, die Drehzahl ist auf Null und ich fahre immer noch ein ganzes Stück weiter. Oder verwechselt ich da irgendwas?

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Was Karl sagt kann ich bestätigen. Wenn die Drehzahl bei Null liegt und du ganz leicht Gas gibst merkst du das der E- Motor das Auto schiebt bis der Akku leer ist. Auf der Geraden können das schon ein paar hundert Meter werden.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo nexusband,

    Hallo nexusband,

    die vorstehende Aussage verstehe ich irgendwie nicht. Ich fahre den D254 und mein CX-60 segelt sehr wohl des öfteren. Lt. i-stop kuppelt er aus, die Drehzahl ist auf Null und ich fahre immer noch ein ganzes Stück weiter. Oder verwechselt ich da irgendwas?

    Grüße Karl

    Servus Karl,


    hab auch gerade mit meinem fMH telefoniert. Er kann wirklich nicht Segeln, in dem Sinn, dass der gesamte Antriebsstrang ausgekuppelt ist. Ja, der Motor ist aus und ja, die Kupplung zwischen Motor und Getriebe ist offen. Das Getriebe selbst ist aber noch in einem Gang bzw. hat weiterhin Kraftschluss und wird entsprechend dann durch Vorder- und Hinterräder angetrieben, was viel Reibung (auch bedingt durch den Allrad) bedeutet.

    Die Motorbremse ist tatsächlich durch die relativ geringe Kompression und auch die sehr geringe Reibung des 6-Zylinders fast vernachlässigbar.


    Gruß,

    David

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Das dein CX60 nur mit 5KW an der PV-Anlage lädt, liegt an der Größe deiner PV-Anlage ("nur" 7,5KWp)

    Unser lädt mit den vollen 7,2KW an unserer 11,6KWp PV-Anlage. Von leer bis 80% 2 Stunden.


    Gruß Matthias

    Bei uns in der Gegend ist es schwierig, einen Elektriker zu finden, der weitere 18 Module auf unser Dach packt und eine KEBA-Wallbox anbringt und ins FEMS einbindet.... wird wohl erst April/Mai etwas, da nur kleiner Auftrag..... dann können wir bis zu 20kW erzeugen bei 26,8kWp, und auch 2 CX-60 gleichzeitig laden. Wir müssen bis dahin mit nur 3,xkW laden, somit bis zu 5,5 Std. Aber alles wird besser, das wurde mir schon Anfang der 2000er gesagt, als ich noch angestellt war..... stattdessen wurde immer noch ne Schüppe draufgelegt ;)

    Nutzt von euch auch jemand einen Stromspeicher mit Wallbox-Einbindung?

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......