Kurzresümee nach gerade mal 4300 Km

  • So ich wollte noch meine Geschichte auflösen. Habe jetzt mein Auto mit einem komplett neuen Getriebe wieder nachdem der Dichtring nicht als Einzelteil lieferbar war. Ich bin gespannt.

    Meintest Du ein neues Differential oder wirklich ein neues Getriebe?


    Gruß

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • Laut Händler ein komplett neues Getriebe.

    Moin,


    ist wahrscheinlich Wirtschaftlicher und dient im Zweifel auch zur weiteren Diagnose - vielleicht im Fertigungsprozess etwas schief gelaufen.

    Bei uns werden solche Dinge auch als Komplettaggregat getauscht und zur weiteren Diagnose zerlegt - es hängt relativ viel davon ab, ob das Bauteil (in diesem Fall ja eine

    Undichtigkeit - ggf. Simmerring) Fehlerhaft war, bei der Montage ein Fehler passiert ist, oder ob das Gehäuse irgendwelche Fertigungsmängel (Maßhaltigkeit, Grate beim Zerspannen o.ä.) aufweist.

    Dieses aber wirklich nur bei Modellen, die erst seit kurzem als neues Modell auf dem Markt und somit in Kundenhand sind.

    Es geht dann ja auch darum, eventuelle Serienfehler auszuschließen oder ggf. entsprechende Maßnahmen einzuleiten (vor allem auch deshalb, die angefallenen bzw. entstehenden Kosten dem entsprechenden Gewerk (Kostenstelle bzw. Lieferanten) zuzuordnen.


    ...aber nu' hast ja wieder eine "Fahrmaschine" und kannst Dich dran erfreuen ;)

    Bestellt: 05.05.2023

    Meldung Fahrzeug gebaut: 07.07.2023

    Meldung Fahrzeug Verschifft: 31.07.2023

    Auslieferung: 25.09.2023

  • Servus, Danke für Deinen Bericht. Ich habe meinen D254 Takumi seit ca 4 Wochen und bin über den Komfort des Fahrzeugs begeistert. Endlich eine Spracherkennung die einen auf Anhieb versteht und umsetzt. Ein Auto was größer wirkt als es ist, wegen der langen Frontpartie. Die Bedienung ist intuitiv und wenn man sich durch den Spaß der möglichen Einstellungen durchgewurschtelt hat dann lässt er auch das Gefühl aufkommen das man nun zu ihm gehört. Mein Verbrauch nach ca 2000 km, liegt bei 6.2 Litern/100km davon sind ca die Hälfte flott gefahrene Autobahnkilometer. Das ist mal ein Wort !! In dem Wagen hat man ständig das Gefühl langsamer unterwegs zu sein als man tatsächlich ist, hat mir schon ein gebührenpflichtiges Foto beschert, spricht aber für den gefühlten Komfort .

    Neben all dem Positiven gibt es auch ein paar Sachen die nicht so gefallen. Der Wagen liegt auf der Straße wie ein alter amerikanischer Stationwagon, er schwimmt und schaukelt sich bei Querrillen beängstigend auf, das geht gar nicht, besonders nicht bei einem Wagen den man zu Reisezwecken benutzt, es ist unsäglich sich bei längeren Fahrten auf das Verhalten des Wagens konzentrieren zu müssen als auf den Verkehr. Der Motor macht Freude jedoch überlegt das Getriebe manchmal etwas länger, aber nix weswegen man nach Hause schreiben müsste, das ist sicher durch die Software korrigierbar. Störend ist ein lautes Brummen/Summen aus der linken Frontseite welches sich ab ca. 140 Km/h einstellt, wirklich ätzend.

    Was ist mein Gefühl für eine gemeinsame Zukunft :

    Wenn die Fahrwerksprobleme gelöst werden können, dann könnte man sicher gemeinsam alt werden. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird der Lebensabschnitt sicher sehr kurz ausfallen.

    Mazda CX60 D254 Takumi am 2.08.2023 Familienmitglied geworden, wir schließen langsam Freudnschaft.

    Was ist besser als Hubraum ? Mehr Hubraum. The difference between men and boys is the price of their toys.

    Mein Lieblingsauto : Mein MX5, 30 Jahre Anniversary edition, Liebe auf den ersten Blick und er gibt sie auf jeder Fahrt im Allgäu zurück.

  • Meine alte R25/3 hat auch getropft - ca. 1 EL / Woche. War halt ein Auslaufmodell ;) !

    Aber bei einem Neufahrzeug darf das nicht vorkommen!

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper // OBDLink LX mit Mobilphone zur Anzeige -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14018, , Navi: 2024 Q3 24Q1, Gracenote (???) benutze ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr

  • Nach über 5'000 km "Alltagsbetrieb" und nun zurück aus Kroatien/Italien mit insgesamt rund 1'600 km auch mal ein Resümee zum PHEV:

    Im Alltag bin ich mit 30 km Arbeitsweg nur im EV unterwegs. Reichweite mit 90% Ladung 59 km - passt. Im Urlaub nun, mit geschätzt 1'500 km auf Schweizer und italienischen Autobahnen und rund 100 km kurvigen Landstrassen und etwas Stadtbetrieb, ein Verbrauch von im Schnitt 8,1 Litern. Dabei meist auf der linken Spur unterwegs, in Italien "fliesst" man da ja im Verkehr mit bis zu 150 km/h mit. Da finde ich den Verbrauch mehr als OK. Beim Beschleunigen kommt ein Grinsen auf, der zieht auch bei Regionen um 140 km/h noch an, als gäbe es kein morgen.

    Fahrwerk: habe ja schon die neuen Dämpfer verbaut (Prod. 04/2023). Gibt ein jederzeit sicheres Feedback. Wagen liegt satt. Und in den hügeligen, kurvigen Strassen liegt der hecklastig ausgelegte Allradler sensationell und lässt die Kurvenhatz zum Genuss werden. Aussagen von einem Holpern und Wippen, grad auf den schlechteren kroatischen Strassen, kann ich nicht bestätigen.
    Assistenzsysteme: da werde ich das mittlerweile erhältliche Update gerne aufspielen lassen. Der Spurhalteassistent kommt etwas hart. der Aufmerksamkeitsassistent nervt. (ja, könnte man aus machen, aber nicht permanent, von Gesetzes wegen). Ansonsten hat der Wagen total überzeugt, die Sitze sind ein Traum, erstmals seit langem bei einer Urlaubsfahrt keine Krämpfe / Versteifungen in den Beinen, total angenehmes Fahren. Klima, Bose-Sound, Sitzlüftung - alles genossen.
    Navi: da habe ich für die Hinfahrt die Route via My Mazda App eingegeben, alles bestens. Rückfahrt dann mit Apple Carplay - bzw. "Karten". Qualitativ kein Unterschied, allerdings rechnet die Apple Lösung Echtzeitdaten ein, was natürlich grad bei Staus etc. von Vorteil ist.

    Und, Leute, der CX-60 macht was her. Da waren einige bewundernde Blicke zu bemerken. Passanten, welche in den Innenraum guckten und anerkennend nickten. Grüsse auch an den österreichischen Kollegen mit dem roten Homura, da sind wir von Trieste her einige Zeit im Paarflug unterwegs gewesen. Sieht auch im Rückspiegel imposant aus, unser "Dicker".

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Auch dieser positive Bericht bestärkt mich in meiner Meinung das Mazda die Probleme , auch für diejenigen die noch nicht zufrieden sind, in den Griff be bekommen wird und hat.


    Was mich wirklich erstaunt, ist der für diese Fahrweise niedrige Benzinverbrauch des PHEV, Chapeau....


    Grüße und ein sonniges WE, Saabist

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • Gestern abgeholt, heute 400 km auf dem Tacho. Fahrwerk, keine Schwächen bis jetzt. Auf den ersten 200 km hat’s beim schalten manchmal geruckelt… mein fMh meinte, dass sich die Automatik noch justiert. Ach ja… ich fahre den PHEV und bin bis jetzt wirklich zufrieden 😁

    Humura CX 60 PHEV

    Alle Pakete + Anhängerkupplung