Kurzresümee nach gerade mal 4300 Km

  • Zum Thema Navigation: da würde ich tatsächlich einfach Google Maps oder Apple Maps über Android Auto oder Apple Carplay verwenden.

  • Ich denke das ist die richtige Entscheidung. Ich bin gerade von Leipzig nach Wels gefahren, immer nach Navi. Das war eine Vollkathastrophe im Raum Regensburg. Staus wurden nicht angezeigt, aber die Navigation war sehr präzise.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ja, nur bei Apple nicht. 😢

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Beispiel: Aktuelle Regelung bzgl. Seitenabstand Überholen Radfahrer - wenn hier nicht aufgepasst wird lenkt der CX-60 so vehement wieder zurück und dann genau Richtung Radfahrer. =O :huh:

    Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass der SHA erst ab 60 Km/h aktiv ist ? Das würde ja zumindest in der Stadt ein Deaktivieren überflüssig machen.

  • die Eindrücke zum Getriebe gefallen mir gar nicht.

    Horst, ich habe ja geschrieben, dass es zumindest aus meiner Sicht "Jammern auf hohem Niveau" ist.

    Muss aber auch fairerweise eingestehen, dass für mich das "Verhalten des Getriebes" bei meinem damaligen 2017-er Audi Q5 angenehmer, eigentlich besser war.


    Fällt mir gerade ein, dass in den Bergen (kurvig auf-/ab) für mich der Sport-Modus beim CX-60 besser zum fahren war als der Normal-Modus.

    Der Normal-Modus ist in diesem Bereich für mich "zu oft" am schalten und abwärts einfach mind. 2 Gänge zu hoch.

    Grundsätzlich sind manche Schaltvorgänge (Normal-Modus) bei einem Fahrzeug mit diesem Drehmomentverlauf zu häufig.

    Dies fällt auf, wenn per Hand geschalten wird - dann zeigt sich, dass genug Kraft vorhanden wäre.


    Somit denke ich, dass diese aus meiner Sicht "nicht immer erforderliche" Schalterei auch Unruhe beim sehr Langsam-Fahren und

    Heranrollen an Haltepunkten bringt.

    Ist jetzt insgesamt nichts wildes, aber ich kenne Fahrzeuge, welche sowas besser können und auch schlechter (z.B. Land Rover) ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich glaube, ich muss jetzt mal Schluss mit dem Bedenkentragen machen. Ich bräuchte dann mal mein Auto, um mir ein eigenes Bild zu machen. Wenn ich ihn mal eine Zeit gefahren bin, starten wir nochmal mit dem Austauschen an Eindrücken.

  • Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass der SHA erst ab 60 Km/h aktiv ist ?

    Ja, da hast du Recht. Habe ich auch so gelesen.

    Betrifft somit eher die "Rennrad-Fahrer" auf den Landstraßen. Was in meinen o.a. Fall so war und eigentlich noch kritischer ist.

    Aber wenn man(n)´s weiß, dass sich das SHA so verhält, dann schön blinken und vorschriftsgemäß überholen ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • @Klaus

    Hast Du schon mal probiert, so weit wie möglich mit der Favoritentaste auf die Ebene zu kommen, wo der SHA deaktiviert wird ?