Kurzresümee nach gerade mal 4300 Km

  • Ich wollte nur kurz auf "Das i-Stop verhindert allerdings nicht das "Segeln" des Fahrzeugs - auf Bergabstrecken wird der Diesel trotzdem abgeschaltet." reagieren. Habe schon mehr denn 6000 km und entweder mit voll beladene Batterie oder mit lehre, Berg up oder down, der Diesel war bis jetzt nie abgeschaltet ohne i-Stop ist on :/.

  • Ich habe mittlerweile die 5.000km geknackt und muss sagen - meine durchweg positive Meinung ist geblieben. Das einzige was ich schlecht finde ist das induktive Laden. Das hat nicht die Power um mein Galaxy S23 Ultra bei aktiviertem Android Auto zu laden. Vor allem wenn via Android Auto Navi und Spotify gleichzeitig laufen.

    Wiederum die 220V-Steckdose macht das Manko wieder wett und lädt das Handy "wie zu Hause". Da ich noch nie in einem Auto eine 220V Steckdose hatte, finde ich das toll :thumbup:


    Der Motor ist bei 220km/h abgeriegelt, das merkt man. Das finde ich aber nicht schlimm, mit diesem Auto habe ich nicht das Bedürfnis dauerhaft im Grenzbereich zu fahren - so 150 - 160 mit Tempomat ist die normale Reisegeschwindigkeit. Und bei dieser Geschwindigkeit ein Durchschnittsverbrauch von insgesamt 7,4 Liter auf die 5.000km finde ich persönlich auch nicht viel. Gestern habe ich die Strecke Köln-Regensburg hinter mich gebracht - Dank einer Baustelle nach der anderen bin ich die Strecke mit einem Durchschnittsverbrauch (laut Boardcomputer) von 6,1l gefahren - so wenig hatte ich nicht mal mit kleineren Autos oder meinem Audi A3 vor einigen Jahren.


    Es bleibt dabei - ich würde ihn wieder kaufen ;)

    Mazda CX-60 Homura e-SKYACTIV-D 254, Jet Black, mit allen Extras ;) :saint:

  • Ist es noch zu früh für einen Kurzbericht... Vielleicht... Ich machs trotzdem.


    Ich habe das Auto erst 5 Tage in Besitz aber es macht sehr viel Spaß bisher. Habe zwei Ausfahrten damit gemacht, einmal eine längere Strecke durch die Stadt und über Land mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,7 Litern und dann noch den Albaufstieg, hier waren es dann 5,6 Liter. Also ich muss ehrlich sagen, die Verbräuche sind der Wahnsinn. Natürlich hab ich jetzt noch nicht voll in die Pedale getreten, aber es lieg durchgängig die Klimaanlage und wir waren zu Dritt im Fahrzeug. Also wirklich top.


    Bemängeln kann ich bisher nur das induktive Laden, das ist wirklich Glückspiel obs klappt und das Handy wird sehr sehr warm. Und das mit der Sitzeinstellung. Vermutlich werde ich das Personal Driver System wieder ausschalten. Denn wenn meine Frau vor mir gefahren ist und ich danach fahren möchte komme ich nicht ins Fahrzeug, der Größenunterschied ist zu groß. Drücke ich dann meine Tast um den Sitz nach hinten zu fahren dann macht das Auto das auch nur um dann wenn ich die Zündung drücke wieder in die Position meiner Frau zu fahren und mir alles einzuquetschen. Aber vielleicht muss ich da auch einfach nur nochmal bei den Einstellungen suchen.


    Aber das ist wirklich jammern auf hohem Niveau, das Auto fährt sich sehr bequem und die Sitze sind wirklich sehr bequem. Das Bose System klingt auch toll.


    Also ich freue mich noch immer

  • Danke für deine ersten Eindrücke.

    Das mit dem induktiven Laden kommt mir bekannt vor. War bei meinem letzten Mercedes genauso, ich habe es dann irgendwann nicht mehr benützt.

    Da ich immer noch auf meinen Warte ist das etwas theoretisch was ich jetzt sage. Sollte der Sitz nicht beim ausschalten der Zündung automatisch zurückfahren?

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Herour hast du das mal versucht was Schuster beschreibt?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo Herour,


    wir waren jetzt 8 Tage im Urlaub in Südtirol/ Trentino habe ihm Richtung München mal die Sporen gegeben bei 222 km/h ist dann abgeriegelt schluss, dann nimmt er sich kurzfristig und verständlich 8,9 ltr. Der Gesamtdurchschnitt mit Pässen in den Bergregionen, Autobahn usw. lag danach bei 5,7 Ltr. Voll zufrieden mit dem Guten!!; Nur unter dem Brillenfach vibriert wieder etwas🤷ansonsten wirklich top!


    Gruß Wolfgang