Kurzresümee nach gerade mal 4300 Km

  • So...7500 Kilometer geknackt (nach nicht mal 8 Wochen...irre...).


    Grundsätzlich bin ich relativ Happy mit der Kutsche. Fahrwerk könnte komfortabler sein, aber der "Kritikpunkt" zieht sich wohl seit Jahren durch die Mazda Palette. Von daher für mich - geschenkt. Bis jetzt nur eine einzige Fahrsituation gehabt, bei der mir mulmig wurde, da kann der CX-60 aber nicht wirklich was für, so ein SUV ist halt einfach sehr Seitenwindanfällig.


    Die 7500 Kilometer waren die meiste Zeit mit relativ schwerem Autobahngasfuß, unter 160 km/h war ich sehr selten unterwegs - trotz den relativ fiesen Vibrationen ab 170 km/h.

    Verbrauch bis jetzt bei 6,6 Litern, davon sind ca. 15% mit Aral Ultimate und der Rest mit HVO100 Diesel. Bis jetzt noch kein AdBlue nötig, MyMazda sagt 70%, OBD sagt 80%. Regenerationszyklen sind bei ~ 900 km.


    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ist so richtig. Solange der Motor läuft sind die Türen zu. Nennt sich Kindersicherung.

    Ich wollte vor der Garage bei laufendem Motor etwas aus dem Fond herausholen. Tür lies nicht öffnen, weder von aussen, noch von innen. Interpretiere ich die das Thema betreffenden post's richtig, dass das nicht zu ändern ist ? Also Motor immer aus.

  • Hallo Horst,


    falsche Einstellung im Türenmenü. Stelle auf „Entriegeln in P“, oder schalte die Türverriegelung ganz aus.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Im Connect, nehme ich an. Schließen die Türen dann trotzdem nach dem Anfahren ? Das würde ich schon gerne erhalten.

  • Hallo Horst,

    wie von Dietmar schon angedeutet, kannst Du in Fahrzeugeinstellungen >Türen diverse Varianten einstellen. Suche die für dich passende aus. Ich habe z. B. eingestellt : Fahren>Türen verriegeln, in Parkstellung entriegeln. Dann hast du dein Problem beseitigt. Den Motor musst du nicht abstellen.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Einstellung im Connect: „Verriegeln während der Fahrt, Entriegeln in P“ (oder so ähnlich)


    Gruß Dietmar


    P.S. War mit meiner Antwort zu langsam :)

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Hallo.Ich fahre seid 27.03.23 einen CX 60 254PS Diesel Vollausstattung und bin seid vielen Jahren Mazda Fahrer. Leider habe ich viele der Probleme .Ich kam nach der Auslieferung keine 20 km und hatte Abgasstörung.Das hat mich 3 Mal Werkstatt gekostet.Zur Zeit nervt das Fahrwerk es knackt und knarzt. 12 V ständig und das Getriebe aus dem Segeln eine Katastrophe.Die Werkstatt gibt sich wirklich Mühe,aber das Mazda es nicht lösen kann kenne ich so nicht.Ich kann nur hoffen das sich die Verantwortlichen mal überlegen auf den Kunden zu reagieren sonst verspielt man auch deren Geduld.VG

  • .Ich kam nach der Auslieferung keine 20 km und hatte Abgasstörung.Das hat mich 3 Mal Werkstatt gekostet

    Hallo Genussfahrer, kannst du das etwas genauer beschreiben welcher Art die Abgasstörung war und wie es behoben wurde?

    Danke Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo.Es war der Ausfall der AD Blue Dosierung.Durch den ständigen Kurzstart bis zur Auslieferung war der Fehler schon bekannt ,da die Anlage verstopft und damit abschaltet.Wie gesagt bis 1000km 3 Mal Werkstatt.Es wäre sinnvoll ab Werk die Anlage erst beim Händler Softwareseitig in Betrieb zu setzen.Aber meine anderen Sachen nerven mich.VG