Kurzresümee nach gerade mal 4300 Km

  • Wolfgang, der Mazda weiß eben das Frauen umsichtiger und vorsichtiger als Männer fahren. Daher sind derartige Hinweise bei Frauen nicht notwendig 8o

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo Gemeinde,


    am Montag habe ich meinen CX60 übernommen und möchte Euch hier nach 500 km meine ersten Eindrücke schildern:


    Die oft monierte Meldung über unzureichenden Batteriestand erschien auch bei mir und nach 20 km bei der ersten Betankung

    erneut. Am Abend (nach ca. 100 km) war die Meldung verschwunden und erschien auch an den folgenden Tagen nicht mehr. :thumbup:


    I-Stop: funktioniert im Sinne der Entwickler, aber ich brauch es nicht, es nervt mich und habe es deshalb gleich abgeschaltet.

    Der Schalter ist allerdings nicht im Sichtfeld angebracht und erfordert blindes umhertasten. Nach jedem (manuellen) Motorstart

    schaltet sich das System automatisch wieder ein - ist nicht permanent anschaltbar. :thumbdown:

    Das i-Stop verhindert allerdings nicht das "Segeln" des Fahrzeugs - auf Bergabstrecken wird der Diesel trotzdem abgeschaltet.

    Fährt man allerdings im "Sportmodus" (MI-Schalter), läuft der Verbrenner permanent durch.


    Motor/Getriebe: der Diesel bietet ausreichend Kraft in allen Lebenslagen. :thumbup:

    Beim Anfahren kriecht der Wagen nach Loslassen der Bremse gleich los, als ob er einen Wandler hätte, und beschleunigt beim Gasgeben

    dann gleichmäßig und ohne spürbare Schaltrucke.

    Fahre ich allerdings mit viel Gas los, gibt es einen kurzen Ruck im Antriebsstrang (durch Zuschalten des E-Motors?), bevor er losstürmt.

    Dieser Ruck tritt jedoch nur bei harten Anfahren auf; schere ich zum Überholen hinter einem LKW aus und gebe dann Vollgas, schaltet ruckfrei zurück und dreht dann bis zur Drehzahlgrenze des nächsten Ganges hoch.

    Drehzahlniveau: beim Dahinrollen mit 100 km/h auf der Landstraße im achten Gang keine 2000 Upm, bei BAB-Richtgeschwindigkeit knapp über 2000 Touren.


    Da der mögliche Betätigungsweg des Gaspedals größer ist als bei meinem bisherigen Fahrzeug, kommt es mir rein subjektiv so vor,

    als ob der Wagen aus langsamen Geschwindigkeiten nicht so stark beschleunigt - das liegt aber daran, dass ich bei dem "Alten" das

    Gaspedal nicht so weit bewegen mußte - an diese Besonderheit werd ich mich gewöhnen. Vergleichsmessungen von 30-100 km/h haben gezeigt, dass der CX genau schnell beschleunigt wie der "Alte" - er "wirkt" nur nicht so spritzig.


    Fahrwerk: Das Fahrwerk ist keine Sänfte, sondern eher sportlich straff abgestimmt. Auf gut ausgebauten Straßen ist mir kein Eigenleben

    der HA aufgefallen - kein Versetzen oder Ausschwenken. Dies war auch in (engen) Kurven durch beherzten Gaseinsatz nicht zu provozieren. Einen Test auf regennasser Fahrbahn hat die Wetterlage bisher nicht ermöglicht.

    Auf schlechten Fahrbahnen poltert er zugegebener massen - aber nicht schlimmer als bei meinen vorherigen Fahrzeugen und er zeigte kein

    unvorhersehbares oder überraschendes Fahrverhalten. Ich persönlich halte das Fahrwerk für sicher. :thumbup:

    Enge Wechselkurven konnte ich noch nicht austesten, da die passenden Strecken zu schmal und direkt am Fahrbahnrnd mit Leitplanken oder Böschungen begrenzt sind - bei evtl. Ausrutschern hätte ich keinen Platz zum Abfangen.


    Fazit: der Wagen fährt sich nach meinem Gefühl einfach Klasse und hat meine Erwartungen erfüllt. :) :thumbup:


    Die elektronischen Spielereien habe ich noch nicht gründlich ausgetestet.


    Unterhaltung: Die Menüführung zum Radio und die Auswahl meiner bevorzugten (DAB-)Sendern ist einfach und übersichtlich. Über die "Favoriten" am Kombischalter, die Lenkradtasten oder die Seitwärtsbewegung des Lautstärkereglers sind die unterschiedlichen Sender leicht abzurufen.


    Der eingesteckte USB-Stick wurde auf Anhieb vom System erkannt und kann über die Sourcetaste am Lenkrad schnell ausgewählt werden. Damit sind meine Anforderungen an das System abgedeckt.


    Navigationssystem: Hat man sich an den Dreh-drüchschalter gewöhnt, ist das System einfach zu Bedienen. Oft verwendete Ziele (Heimatanschrift, Adressen von Verwandten etc) lassen sich als Favoriten speichern. Die Routenführung ist präzise, die Neuberechnung, wenn man vom vorgegebenen Kurs abweicht, erfolgt blitzschnell. Die bildliche Darstellung ist klar und aufgeräumt. Ob die 3D-Darstellung funktioniert, konnte ich nicht feststellen, da es in meiner Gegend keine herausragenden Gebäude o.ä. gibt.

    Richtungsanweisungen werden auch in das HUD eingespielt.

    Da ich nicht mehr von einem Navi verlange, bin ich vollauf zufrieden. (Ist jedenfalls besser, als ein Beifahrer, der keine Karten lesen kann oder aus seiner Handy-App nicht schlau wird).


    Mit der Konfiguration der Fahrzeugeinstellungen/Assistenten bin ich noch nicht durch; sobald ich hier eine für mich vernünftige Lösung gefunden habe, melde ich mich wieder.

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Vielen Dank für den für mich wertvollen Bericht, denn Deine Anforderungen an ein Fahrzeug sind nahezu deckungsgleich mit meinen. Das hört sich alles gut an :thumbup:


    Wie verhält er sich denn beim Übergang vom Segeln in "Motor läuft" ?


    Wann war das Produktionsdatum ?

    Einmal editiert, zuletzt von host ()

  • Hallo, recht herzlichen Dank auch von mir für den sehr ausführlichen ersten Eindruck. Macht eigentlich Mut.

    Deine Eindrücke das Anfahren betreffend hatte ich bei meiner Probefahrt auch so erlebt. Anfahren und gleich Gas geben sollte man wahrscheinlich unterlassen, erst mal den Wagen anrollen lassen und dann gefühlvoll beschleunigen.

    Was mich beim Navi generell stört ist die Tatsache das Mazda seit 2020 generell keine Live Traffic Services mehr anbietet. Staus und andere Verkehrsstörungen werden oftmals gar nicht oder erst sehr spät angezeigt.

    Ich wünsche dir aber weiter viel Freude und immer eine „ knitterfreie“ Fahrt. Ich muss leider noch ein wenig warten.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Vielen Dank für den für mich wertvollen Bericht, denn Deine Anforderungen an ein Fahrzeug sind nahezu deckungsgleich mit meinen. Das hört sich alles gut an :thumbup:


    Wie verhält er sich denn beim Übergang vom Segeln in "Motor läuft" ?


    Wann war das Produktionsdatum ?

    Hallo host,

    Produktionszeit meines Büffels ist April 2023;


    Zu deiner Frage: wenn der Wagen "segelt", merkt man das nur am Drehzahlmesser = 0, kein Geruckel, wenn der Motor abgekoppelt wird.

    Beim (schon ganz leichten) Gasgeben springt die Maschine sofort wieder an: kein Startergeräusch, keine Vibrationen oder Ruckeln, kein Auspuffgeräusch durch Hochdrehen. Bei Erreichen der passenden Drehzahl wird die Maschine auf den Antriebsstrang gekoppelt. Alles passiert unmerklich und man erkennt es nur am Drehzahlmesser (oder dem Schaubild auf dem Hauptbild schirm "Informationen").


    PS: nach knapp 500 km zeigt die Tankuhr noch einen Reststand leicht über 1/2 an.


    Grüße

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von cx-60-odenwald ()

  • Hallo CX-60.odenwald,


    das klingt doch besser als vieles andere. Sozusagen: schon in der Startkonfiguration brauchbar. Mazda scheint ja immer härter abgestimmt zu sein. Aber: wenn ich an meinen Audi A6 mit Standard Fahrwerk denke, ist das aus meiner Sicht auch härter als die C-Klasse T-Modell vorher oder die E-Klasse aus 1991. Auch die relativ aktuelle E-Klasse E 300de ist da deutlich besser als der Audi.


    Allzeit gute Fahrt und

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • cx-60-odenwald,

    vielen Dank für die nach erst 500KM, doch erstaunlich ausführliche Schilderung Deiner Eindrücke.


    Allzeit knitterfreie Fahrt.....


    Grüße Saabist

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist