Kurzresümee nach gerade mal 4300 Km

  • @neatyueksel

    Aber eine komische Entdeckung habe ich noch gemacht ! Mein Lenkstockschalter für die Wischautomatik hat eine Stellung weniger, ich kann also die Automatik gar nicht ausstellen obwohl am Schalte "off" steht

    Hallo nejatyueksel,

    wird er "Lenkstockhebel" nicht einfach nach vorne in Richtung Amaturenbrett gedrück? :/ Dann erlischt die kleine orangene LED und die Automatikfunktion ist außer Betrieb. Glaube ich jedenfalls. ;)


    Grüße Saabist....

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • @neatyueksel

    Hallo nejatyueksel,

    wird er "Lenkstockhebel" nicht einfach nach vorne in Richtung Amaturenbrett gedrück? :/ Dann erlischt die kleine orangene LED und die Automatikfunktion ist außer Betrieb. Glaube ich jedenfalls. ;)


    Grüße Saabist....

    Probiere ich später gleich aus, der Meister des FMH hat aber auch nach oben gedrückt :D

    Mazda CX-60 Homura 3,3 D 200 PS
    EZ 26.09.2023
    Bestellt 19.05.2023

  • Haben das "Plop" nur KFL und ich ? Wäre interessant, ob deswegen schon jemand beim fMH vorstellig wurde

    das „Plop“ Geräusch habe ich vom Anfang an genau das selbe wie du beschrieben hast, ich war beim mazda dafür zwei mal die wissen nicht von wo kommt das Geräusch, bei dem CX60 was die denn da haben ist nicht der fall habe ich selber mit dem Werkstatt Meister gefahren es hatte kein einzigste mal gemacht. Jetzt haben die Anfrage an Mazda gestellt um mögliche Lösung zu finden, nächste Woche Mittwoch hab Termin nochmal um die Fehler zu suchen, falls sich was herausstellt wo von kommt melde ich mich wieder.

    Was ich aber feststellen kann soweit die Autohold Funktion aktiviert ist macht er nicht mehr und beim Anfahren wenn ich Gaspedal mit 2sec. Verzögerung betätige ist auch nicht da.

    CX60 D200 Homura Jet Black EZ. 09.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Vane ()

  • @neatyueksel

    Hallo nejatyueksel,

    wird er "Lenkstockhebel" nicht einfach nach vorne in Richtung Amaturenbrett gedrück? :/ Dann erlischt die kleine orangene LED und die Automatikfunktion ist außer Betrieb. Glaube ich jedenfalls. ;)


    Grüße Saabist....

    Der Lenkstockhebel wird nach oben gedrückt. Dann ist die Automatik aus. Orange LED erlischt.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • So , hier mal ein Zwischenresümee nach 500 Km mit meinem 200D.

    - Motor

    Muss man nicht drüber sprechen, sehr gute Maschine, mit ausreichend Druck (fahre aber noch ein).

    - Getriebe

    Komme von der 9-Gang MB. Da gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten, ist jedoch Jammern auf hohem Niveau. Ich gehe davon aus, da wird es noch ein Update geben.

    - Innenraum/Materialanmutung

    Sehr gut, rappelt nichts, das gab es beim Neuwagen MB schon anders.

    - Standartsoundanlage

    Wesentlich besser, als bei MB. Ein bisschen mit den Klangeinstellungen spielen, dann ist das für meine Bedürfnisse so, dass ich nicht nachrüsten werde.

    - Verbrauch

    Ich fahre stets ohne i-stop (also ohne segeln), Klima immer an und alles wird genutzt, was angeboten wird. Ich liege aktuell lt. Anzeige bei 5,8 l. Vollkommen in Ordnung, das wird noch

    weniger. Genaueres nach erster Auffüllung mit "old school" Berechnung.

    - Infotainment

    Ich habe noch kein Navi genutzt, kann ich noch nichts zu sagen. Telefonie schlecht, kann aber auch am Gegenüber (Smartwatch) gelegen haben.


    Ich habe aktuell noch diese "Plop"-Geschichte, fahre in Kürze mit dem Meister eine Runde, die haben aktuell Personalprobleme. Mal sehen, was da rauskommt.


    Fazit: Ein ganz tolles Auto, ich steige immer gerne ein und wir werden jeden Tag stimmiger zusammen (Auto/Fahrer). Nach der Einfahrphase werde ich aktualisieren mit weiteren Aspekten.

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier seit meiner Bestellung unseres Homura D200 mit und ich muss sagen, ich hatte Befürchtungen, dass ich, der das Auto hauptsächlich nutzt, die Erfahrungen vieler von euch teilen müsste. Ich komme nach 20 Jahren Renault nun in das Mazda Lager. Mein Händler ist ein kleiner Händler auf dem Dorf, war mein Renault Händler auch, nur 2 Dörfer weiter.


    Der Händler ist Klasse, aufmerksam, ansprechbar, hilfsbereit und auch jederzeit bereit Nachfragen in Leverkusen zustellen, war bei Renault genauso, daher erstmal alles Top.


    Nun zu unserem "Japaner", wie ich ihn mittlerweile nenne: Verarbeitungsqualität, Haptik, Innenraumgestaltung und Bedienung, alles anders als bisher aber nur positiv. Ich mag die Assistenten, die Integration von CarPlay, Ich mag die verbauten Materialien.

    Sitze, ja keine Sportsitze und könnten mehr Seitenhalt bieten, aber für mich OK. Beinauflage, tatsächlich kurz, aber dass ich anfange darüber bei Freunden zu sprechen, nein.


    Navi braucht man nicht, können die auch löschen.

    Matrixlicht: Bombe und funktioniert bei uns perfekt.

    DPS: An die Prozedur halten und in 95% alle Fälle funzt das dann schon.


    Schiebedach, ja das kann man nur innerorts oder auf begrenzten Landstrassen benutzen, aber genau da will man es ja auch, oder bei 160 kmh auf der Autobahn? Eher nein. Das ist doch zum cruisen gedacht, oder? Natürlich könnte es leiser sein und auch weiter öffnen, haben wir uns aber so ausgesucht.


    JA, der adaptive Tempomat geht eher sportlich zur Sache, aber wie lange will man den warten, um von 70 wieder auf 100 zu kommen, Renault war da sanfter, aber mein Fuß musste da eher oft nachhelfen. Ob der jetzt wirklich 2 Gänge runterschalten muss, kann man diskutieren. Aber stört das wirklich so stark? Mich nicht.


    Der 200er Diesel, der Sound: Echt Bombe; ich werde nie unter die 6 ltr./100km kommen, weil ich dieses Geräusch und die Kraft liebe.

    Getriebe und i-Stop: I-Stop wird viel zu selten aktiviert, ich will mehr "Segeln". Zu- und Abschalten merkt man, ja, aber so schlimm? Für mich OK.

    8-Gang-Automatik nicht immer so sauber, aber auch das ist für mich OK.


    Fahrwerk und Reifen: Wo ist das Problem?


    Aussenspiegel. Weiss ich noch nicht, bei 200 guckt doch keiner in den Rückspiegel. ^^


    Zwei Dinge sind nicht so toll und muss ich verstehen und/oder prüfen lassen:


    1) Das ganze Schlüssel-Türen-Ding hat bei uns noch keiner verstanden und könnte viel simpler sein: Auto auf oder Auto zu, wäre mir am liebsten und das automatische Abschliessen darf gerne passieren wenn ich 3 Meter vom Auto weg bin und nicht 3 Zentimeter.


    2) Vibrationen ab 176 - 192 km/h, davor und danach ruhig - also muss ich den Bereich vermeiden oder schnell durchfahren.


    Ich mag unseren Japaner, schönes Auto, macht Spaß und fühlt sich gut an.

    (fühlt sich auch schwer an. Ich bin nie Panzer gefahren, aber so ähnlich muss das sein)


    Schade für alle, bei denen sich die Probleme sammeln und häufen.

    Allen anderen: Geniesst den dicken Japananer.


    Gruss Der Dirk


    P.S. "Plong" macht er irgendwo hinter auch, lasse ich demnächst zusammen mit den Vibrationen prüfen.

    P.S.S.: Mein Nachbar ist VW mittleres Management i.R., fährt VW Tiguan R-Line 2.0 TDI und beneidet uns, weil der CX-60 nicht so langweilig ist und auch noch einen echten Motor hat ;)

    P.S.S.S: Mein iPhone lädt immer aber verbindet sich manchmal auch nicht.

    Grüße aus Nordhessen, der Dirk

    Mazda CX-60, e-Skyaktiv-D 200 Homura Rhodium White

    Neben Leidenschaft für Autos auch noch als Fotograf unterwegs:

    Infos und Kontaktdaten unter dirksperling.photography

    Einmal editiert, zuletzt von dirksperling ()