Kurzresümee nach gerade mal 4300 Km

  • Könnte aber auch die Parkbremse sein. Die wird ja auch jedesmal aktiviert wenn du das Auto in Parkposition bringst.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Auf hügeligen Strecken, die ich seit vielen Jahren kenne, haben weder mein AUDI A6 3.0 TDI noch mein BMW 535D jemals zurückgeschaltet.

    Der CX-60 schaltet schon bei leichten Steigungen gleich 2 Gänge zurück!

    Ja, das kann ich bestätigen.

    Mir ist das zum ersten Mal so richtig bewusst geworden, als ich im Urlaub von Italien in die Steiermark gefahren bin. (und hier sehr oft über Pässe und Alpenstraßen).


    Bei dieser Fahrt habe ich aber eine für mich akzeptable Lösung gefunden

    -> Schalthebel in SPORT

    Finde ich auf solchen Strecken wirklich gut zu fahren und schaltet mMn wesentlich weniger als im Modus "Normal".

    Bin damit zufrieden. :thumbup:

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich habe das auch, aber nur wenn ich „AutoHold“ aktiviert habe. Also bei mir hat es mit den Bremsen zu tun.

    Scheint wohl so zu sein. Dann müsste es eigentlich von alleine erledigen. Ich hab erst 200 Km drauf.

  • Ich hab weiter versucht zu analysieren. Bremse denke ich jetzt nicht. Das ist ein "Plop", wenn die Karosserie sich entlastet (Anfahren), oder belastet (Bremsen). An welcher Stelle, ist IMO die Frage. Auf Dauer werde ich das nicht tolerieren.

  • Haben das "Plop" nur KFL und ich ? Wäre interessant, ob deswegen schon jemand beim fMH vorstellig wurde.

  • So, ich hab jetzt mal sichergestellt, dass im Kofferraum alles stramm und somit bewegungsfrei sitzt. Die Kunststoffform z. B. hat schon Potenzial nach unten, ein Geräusch zu erzeugen, vor allen Dingen ohne den Subwoofer. Auch eine Abschleppschraube sitzt nicht ordentlich fest. Mal sehen.

  • Ich habe beim Anfahren ein leichtes "plop" von hinten. Das lösen der Bremse ist es wohl nicht. Hat das sonst noch jemand?

    Hallo zusammen, ich habe dieses Geräusch ebenfalls. Ich fahre den Mazda CX-60 Homura 200 PS Diesel. Der FMH hat mir nun einen Termin gemacht für Software Updates und einen neuen Stoßdämpfer hinten rechts. Er vermutet zu 90 Prozent das der Stoßdämpfer eine Macke hat. Bei der Probefahrt war er auch nicht mit dem Getriebe einverstanden, denkt aber durch die Software wird alles behoben. Aber eine komische Entdeckung habe ich noch gemacht ! Mein Lenkstockschalter für die Wischautomatik hat eine Stellung weniger, ich kann also die Automatik gar nicht ausstellen obwohl am Schalte "off" steht. Der Händler ist aus allen Wolken gefallen :P. Es gibt jetzt mal ein Ticket an Mazda, denn alle anderen Mazdas vom Autohaus haben das :)

    Mazda CX-60 Homura 3,3 D 200 PS
    EZ 26.09.2023
    Bestellt 19.05.2023

  • Hallo zusammen, ich habe dieses Geräusch ebenfalls. Ich fahre den Mazda CX-60 Homura 200 PS Diesel. Der FMH hat mir nun einen Termin gemacht für Software Updates und einen neuen Stoßdämpfer hinten rechts. Er vermutet zu 90 Prozent das der Stoßdämpfer eine Macke hat. Bei der Probefahrt war er auch nicht mit dem Getriebe einverstanden, denkt aber durch die Software wird alles behoben. Aber eine komische Entdeckung habe ich noch gemacht ! Mein Lenkstockschalter für die Wischautomatik hat eine Stellung weniger, ich kann also die Automatik gar nicht ausstellen obwohl am Schalte "off" steht. Der Händler ist aus allen Wolken gefallen :P. Es gibt jetzt mal ein Ticket an Mazda, denn alle anderen Mazdas vom Autohaus haben das :)

    Meines Wissens nach sollten Dämpfer immer paarweise getauscht werden


    Steffen