Kurzresümee nach gerade mal 4300 Km

  • Hallo,

    möchte heute einmal ein Kurzresümee über meinen CX 60 (254 Diesel) nach 4300 Km ziehen. Fahreigenschaften des Fahrzeugs sind für mich als sehr gut einzustufen, Fahrwerk etwas härter eingestellt als bei meinem Vorgänger ( Ford S-Max, Vignale 2.0 Diesel 240 PS) Sechszylindersound so wie er sein muss, sonor und kraftstrotzend, Sitzkomfort ideal. Verbrauch auf 100 Km bei wechselnder Fahrweise, Landstraße und Autobahn gemäß Bordcomputer 5,3 ltr, beim Nachtanken 4,9 ltr. Diesel 100 Km bei absolut wirtschaftlicher Fahrweise gemäß Bordcomputer 4,3 ltr beim Nachtanken 4,6 ltr. Bei sportlicher Fahrweise 5,9 ltr. Nachgetankt 6,2 ltr. (...bislang in der Art und Weise 4 mal gemessen). Für dieses

    2 Tonnen "Schiff" ein beachtliches Resultat das kaum von den Angaben von Mazda abweicht. Negativ, Klapper und Vibrationsgeräusche die in der Nähe unter dem Brillenfach lokalisiert wurden und beim Einbau der teilelektrischen Anhängerkupplung ebenso behoben wurden wie der Batterieanzeigefehler durch das Software Update. Nach dem Einbau der Anhängerkupplung ist übrigens ein weiteres Fahrmodi entstanden (zusätzlich zu Sport, Normal und Offroad) welches beim Anhängerbetrieb berücksichtigt werden muss. Bin nach wie vor absolut von diesem Fahrzeug überzeugt.


    An Euch alle,

    beste Grüße Wolfgang :thumbup:

  • Besten Dank für dein Fahrbericht.

    MAZDA CX-60 D254 AWD (187KW-254PS) HOMURA / JET BLACK ## DRIVER ASSISTANCE-PAKET + CONVENIENCE- & SOUND-PAKET + AHK incl. Ladeleitung

    AUTEC UTECA 9x21/ET40 + BRIDGESTONE TURANZA 6 255/40R21 XL 102Y # HOMURA FELGE + BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/50R20 100T

    WEBASTO STH + CLIMAIR WINDABWEISER ## Produktionsdatum: 06.05.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 23Q3071823 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Wolfgang, 四千三百 ist doch eine schöne Zahl. ^^

    Ich bin gerade bei der Hälfte und werde, wenn ich deine o.g. km-Zahl erreiche, auch hier (m)ein Kurzresümee schreiben.

    Sofern du nichts dagegen hast.

    Schauen wir dann mal, ob ich "nur" deinen Text zustimmen kann oder ob mein CX-60 noch das Eine oder Andere kann oder nicht kann.

    P.S.:

    Wenn sich Google nicht irrt, bedeuten die o.g. jap. Zahlen -> 4.300 ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Wolfgang,

    du schreibst: „Fahrwerk etwas härter eingestellt“.

    Was für ein Fahrwerk hast du eingebaut und wie hat sich das Kurvenverhalten

    verändert?

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Hallo Wolfgang,

    du schreibst: „Fahrwerk etwas härter eingestellt“.

    Was für ein Fahrwerk hast du eingebaut und wie hat sich das Kurvenverhalten

    verändert?

    Er bezieht das auf den Vorgänger, den Ford.

  • So Leute und zwar ist folgendes passiert.

    Auto hat 1800km drauf... Gute Mische aus Stadt und Autobahn gefahren mit 7.0L auf dem Bordcomputer.

    Probleme die ich festgestellt habe Zittern des Seitenspiegels Fahrer Seite, Kofferraum macht Geräusche konstant beim fahren wenn mann hinten sitzt bemerkt man dass sehr und zwar andauernd, Wischwasserbehälter klappert wenn man drauf haut hört man das und auch morgens beim starten sehr unangenehmes Geräusch, Mein Mazda fMh meinte all diese Probleme hatte er schon mitbekommen und werden Montag repariert quasi verbessert...

    Nun hatten wir das auto auf der Hebebühne und haben festgestellt das der Unterbodenschutz feucht(nass) war mit Motoröl....

    Der fMh meinte er hatte das noch nie gesehen..., sehr ärgerlich

    Montag geht er in die Werkstatt und bekomme ein Ersatzfahrzeug.

    Werde euch auf den laufenden halten

  • Nach knapp 3.000 km kann ich mich nur anschließen - ich habe meinen anscheinend gleich mit der neuesten Software ausgeliefert bekommen, denn da waren schon 4 Fahrmodi drin. Das Klappern im Brillenfach habe ich nur durch meine Brille, die in Kurven hin- und her rutscht. Eventuell mache ich noch ein wenig Schaumstoff oder Filz rein, das sollte das beheben.

    Der Wagen liegt sehr ruhig, lässt sich angenehm steuern, ist extrem gutmütig. Ab und zu mal schätzt der adaptive Tempomat auf der Autobahn bei 130 Kurven falsch ein, d.h. er geht in der Kurve erst vom Gas, bremst dann aber in der Kurve nochmal hart, weil er glaubt, das Auto auf der benachbarten Spur wäre direkt vor mir. Er lässt sich aber durch sanftes Betätigen des Gaspedals vom Gegenteil überzeugen.

    Nachdem ich die ersten 2.000km voll hatte, habe ich mal in den Sportmodus geschaltet (witzig, dass der Wagen mit gleich gesagt hat "im Sportmodus gibt es keinen Tempomat" ^^ ) und hab ihn bis ca 200 km/h mal eine zeitlang laufen lassen. Ich war schlichtweg begeistert, wie kraftvoll der Sechszylinder ist. Ich gebe auch ehrlich zu: Das hätte ich von Mazda nicht erwartet, da viele Motoren ja eher konservativ ausgelegt sind.


    Aktuell 10 von 10 Punkten :thumbup:

    Mazda CX-60 Homura e-SKYACTIV-D 254, Jet Black, mit allen Extras ;) :saint: