puuh, Ich habe das Spiel auch grad durchgezogen, auf der CH-Seite konfiguriert. Brutto würde der nun 83K kosten. Wobei die beleuchteten Alu-Einstiegsleisten nicht mehr im Zubehör fungieren. Hierzulande fungiert der CX-60 unter den Top 15 der meistverkauften Plug-ins (Rang 11) - kein Wunder gibt's von Mazda rabattmässig einzig ein 0,9 % Leasing, einen kleinen Winterbonus CHF2'500.- plus die 18" Winterräder.
Fazit: hat sich ggü. vor einem Jahr um 3'500.- CHF verteuert, Importeursmässig ca. 5'000.- weniger Rabatt, den die Händler weitergeben können. Da hilft nur Verhandlungsgeschick
Preiserhöhung für den Mazda CX60 Diesel - Ende Vorteilswochen 18.06.2023
-
-
... dann sieht es in DE vielleicht anders aus..
Ich muss aber auch zugeben, dass ich das Fahrzeug auf http://www.mazda.at konfiguriert habe. Deshalb habe ich auch BRUTTO geschrieben.
Müsste mal nachschauen, auf welchen anderen Plattformen der CX-60 bei uns in AT zu günstigen Preisen angeboten wird.
Andererseits habe ich in einem anderen Thread schon geschrieben, dass sich bei uns in AT (zumindest bei uns im Ländle) laut meinem fMH der CX-60 besser verkauft wird als erwartet.
Wobei ich ein "neu entwickeltes Fahrzeug" IMMER bei einem Händler in meiner Umgebung kaufen würde.
Siehe einige "negative Beiträge" hier im Forum.
Ich stelle mir gerade vor, ich hätte einen CX-60 günstig z.B. in Wien, ca. 650km von meinem Wohnort entfernt gekauft.
Und ich hättte eben ein oder mehrere Probleme, welche hier im Forum schon zahlreich angeführt wurden.
Homura Preis AT (ohne AHK inkl. Einbau und ohne WR oder GJR)
Habermas meine letzten 4 Fahrzeuge immer im Internet gekauft. Verstehe deinen Einwand nicht. Die Garantie Istanbul von Mazda und nicht vom Händler! Ich hatte da noch nie Probleme.
-
Habermas meine letzten 4 Fahrzeuge immer im Internet gekauft. Verstehe deinen Einwand nicht. Die Garantie Istanbul von Mazda und nicht vom Händler! Ich hatte da noch nie Probleme.
quam das ist auch kein Problem und wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, dann finde ich das gut.
Ich persönlich, vielleicht liegt es auch an meinem Alter, würde jetzt kein Auto im Internet kaufen.
Wobei man "Internet" definieren müsste.
Wenn ein Fachhändler das Fahrzeug im Internet anbietet und ich es nur in der "näheren Umgebung" abholen muss - warum nicht.
Wenn es auf einer "Verkaufsplattform" (egal ob im In- oder Ausland) angeboten wird, würde ich persönlich die Finger davon lassen.
Warum?
Du hast die Garantie angesprochen und wahrscheinlich auch Recht.
Die 6-Jahres-Garantie von Mazda ist "wahrscheinlich" in vielen Ländern gleich.
Nur, zumindest nach meinen Informationen und vor allem in unserem kleinen Ländle Vorarlberg wird das so gehandhabt.
Kaufe irgendwo einen Mazda.
Du bekommst Probleme mit dem Mazda und willst dann einen Garantieanspruch bei deinem "nächstgelegenen" fMH geltend machen.
Hier wäre ich mir nicht sicher, ob du dann "kurzfristig" dein Problem gelöst bekommst.
Was eigentlich auch verständlich wäre.
Der Kunde kauft sehr billig "irgendwo".
Ich als fMH habe an diesem Fahrzeug nichts verdienst.
Jetzt kommt der Kunde und will "sein, nicht mein" Problem gelöst haben.
Ehrlich gesagt, wenn ich fMH wäre, würde ich sagen, löse bitte dein Problem dort, wo du das Fahrzeug gekauft hast.
(ich kann mich aber auch irren und es ist ganz anders)
-
Ich habe ohne langes verhandeln im Juni 2023 fast 14% Rabatt bei unserem Händler hier vor Ort erhalten, Mercedes wollte fast gar nix machen. Letztes Jahr bei Bestellung war der Hof fast leer, letzte Woche beim Heckklappen-Update und Fettung der vorderen Achssteile gegen die Geräusche war der Hof rappelvoll. Auch standen gleich mehrere CX-60 auf dem Hof und im Showroom. Es könnte durchaus sein, jetzt mehr Rabatt zu erhalten als noch in 2023. Das sollte doch bei euch nicht viel anders sein? Laut Mazda-Konfigurator kann ich auch keine Preiserhöhung feststellen, die letzte war zum 01.07.2023 und nur für die Diesel, zumindest hier in D.
Und zu deinem Einwand "Kauf vor Ort": Meinen R350 habe ich hier vor Ort gekauft und der steht jetzt wieder seit dem 18.12.2023 bei MB! Da merke ich nichts von einem Bonus "vor Ort gekauft!" Das ist aber erst so grottig geworden, seit der kleine MB-Händler hier in der Region von einem Riesen-Händler übernommen wurde!!! Mit der Grund, MB den Rück zu kehren, denn TEUER OHNE entsprechenden Service geht bei mir gar nicht!!!!
-
14% Rabatt ... finde ich gut und hoffe, dass es für "beide" noch ein Geschäft war. (dieses Verhandlungsgeschick hatte ich nicht)
Bei uns in AT gab/gibt es folgende Preislisten und somit entsprechende Preiserhöhungen.
-
Guck hier selbst, es ist bei Mazda D immer noch die Preisliste vom Juli 2023 aktuell:
-
-
Punkto Garantie war schon in diversen Foren zu lesen, dass die Händler bei "Fremdkäufern" ganz schön kreativ sein können. Beginnt damit, dass ein Schaden erstmal als "Garantiefall" anerkannt sein muss (soweit so klar), aber gewisse Werkstätten in dem Falle mal, bis zur Anerkennung, ein Vorabentgelt verlangen. Dass TSBs, meist Software-Updates, nicht einfach kulant aufgespielt werden, während man einen leckeren Kaffee schlürft und wartet, sondern, wenn einer nicht den normalen Service-Intervall abwarten möchte, dann halt Arbeitszeit verrechnet bekommt. Man kann also durchaus am ausgestreckten Arm verhungern.
Silver Fox Klaus hat das schön formuliert: der Kunde möchte ja "sein, nicht mein" Problem gelöst haben.
-
Ich stimme Klaus zu. Mit meinen aktuellen Erfahrungen bin ich froh den CX60 vor Ort gekauft zu haben. Mit dem Support den ich erhalte bin ich sehr zufrieden. Ich bezweifle ob ich diesen auch erhalten würde wenn ich das Fahrzeug woanders gekauft hätte. Und ich kann den Händler auch verstehen, warum soll er sich für mich anstrengen wenn ich „ Cherry picking“ mache? Für mich gilt der Grundsatz „Leben und leben lassen“, der Händler will und muss leben und ich auch. Den Rabatt den ich vor Ort beim Kauf erhalten hatte war zwar nicht so groß wie im Internet, aber trotzdem fair und für mich akzeptabel.
Frieder
-
Puh, eure NoVa schlägt ja beim Mazda 6 und CX-5 ganz schön zu! Mein Händler erzählte letzte Woche, es solle demnächst auch in einigen Modellen der 2,0l Benziner wegfallen und dafür der 2,5l gedrosselt verbaut werden. Und der 3,xl Benziner für den CX-60 seit wohl erstmal komplett ausgesetzt. Zum CX-80 gibt es auch keine konkrete Aussage.