CX-60 Driver Personalization System - Mazda CX60

  • Er lässt mich ja nicht warten, das Ersatzteil (Lenkgetriebe) ist voraussichtlich erst Mitte Dezember lieferbar.

  • Er lässt mich ja nicht warten, das Ersatzteil (Lenkgetriebe) ist voraussichtlich erst Mitte Dezember lieferbar.

    Mach dir nichts draus, mein R350 BJ 09/2012 steht seit heute wieder bei MB (fast 4 Wochen Wartezeit auf den Termin) wegen dem Luftfahrwerk. Zuletzt war er deswegen ab Juli für über 7 Wochen bei MB, weil es so lange dauerte, bis AUFGEARBEITETE Luftfedern vorne geliefert werden konnten..... dass das jetzt wieder etwas dauern wird, wurde mir vorhin auch schon gesagt. Also auch bei echten deutschen "Premium"-Herstellern ist nicht alles sofort verfügbar, und vom W164/X164/W251/V251 wurden über Jahre wohl etliche mit Luftfederung gebaut.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Driver Personalization System

    Ich habe es seit ein paar Wochen ausgeschaltet bzw. es ist nicht mehr aktiv.

    Nachteile für uns/mich gibt es gar keine.


    Jetzt meine Frage in die Runde: :/

    WOZU ist das DPS erforderlich/notwendig bzw. was können, wie ich bereits im #9 geschrieben habe, die Memory-Tasten und die Fahrzeugschlüssel nicht?

    Ich kann für uns/mich keinen Unterschied finden (außer beim aktiven DPS das Zurückfahren des Sitzes).

    Es kann aber auch gut sein, dass ich es nicht verstehe. =O

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Es kann aber auch gut sein, dass ich es nicht verstehe.

    Hallo, Klaus.

    Ich denke, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, es zu konfigurieren, sodass jeder wählt, was für ihn bequem ist. :/ DPS funktioniert bei mir großartig und der Fahrersitz bewegt sich hin und her, ich bin bereits daran gewöhnt und habe die Einstellungen noch nicht einmal durchprobiert Tasten oder den Schlüssel. :)

    Wuppertal, Mazda CX-60, Diesel 254 PS. Homura, Platinquarz, Zufrieden seit 3. Mai 2023;)

    PD: 27.01.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2023Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • DPS soll angeblich 250 Parameter speichern, Einstellungen Klima, Spiegel, Sitze, Sound etc.

    Ich weiss nicht ob der Schlüssel das auch macht ?!?!?

    Grüße aus Nordhessen, der Dirk

    Mazda CX-60, e-Skyaktiv-D 200 Homura Rhodium White

    Neben Leidenschaft für Autos auch noch als Fotograf unterwegs:

    Infos und Kontaktdaten unter dirksperling.photography

  • Guten Morgen,


    die Memory-Tasten und die beiden Schlüssel speichern alle Parameter


    - vom Fahrersitz

    - den Außenspiegeln

    - dem Lenkrad

    - und dem HUD


    Siehe auch BA 3-33.


    Das DPS ist deshalb bei mir abgeschaltet; das war die erste Einstellung im Auto.

    Ohne DSP stellt sich je nach Schlüssel alles ein, bereits beim Öffnen der Fahrertür.

    Da gibt es auch keine Behinderung beim Einsteigen. Und das ist absolut zuverlässig.


    Sehe daher für das DPS keinen Mehrwert.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Ich fang mal praktisch an..

    Firmenparkplatz und Garage relativ eng,da freue ich mich darüber dass der Sitz zurück fährt.


    Meine Frau hört Musik anders als ich.. Auch das wird via DPS gespeichert..


    Ausserdem funzt es bei mir ohne Ausfälle...

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

  • Klaus, ich denke auch das es bei aktiviertem DPS mehr gespeicherte Funktionen im Vergleich zum Schlüssel gibt. Radio, Klima, automat. Einschalten der Sitzheizung, bzw. Klimatisierung etc.

    Bei mir funktioniert das DPS seit 14016 recht gut, ich hoffe wenn ich heute die 14018 aufgespielt bekomme wird es noch besser.


    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Firmenparkplatz und Garage relativ eng,da freue ich mich darüber dass der Sitz zurück fährt.

    Meine Frau hört Musik anders als ich.. Auch das wird via DPS gespeichert.

    :/ .. interessant.


    o.k., ich gehöre nicht unbedingt zu den Kleinsten ;) .

    Somit ist der Sitz für mich sowieso immer weit hinten und ich brauche dieses "zurückfahren" eigentlich nicht.

    Bzgl. Speicherung wie Musik, Einstellungen Sensoren/Piepserei .... etc.

    -> das funktioniert bei unserem CX-60 auch OHNE DPS.


    Daher auch meine Frage.

    Ich persönlich sehe "außer dem Zurückfahren des Sitzes" bei eingeschaltetem DPS keinen Unterschied zu ausgeschaltetem DPS.. :/

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Bei mir ist es seit dem Update auf 14018 nicht besser geworden. Trotz deaktiviertem Schlüssel werde ich nur sporadisch erkannt.

    Interessant ist, dass es beim Diesel scheinbar anders, und vor allem besser funktioniert . Bei unserem wird definitiv nur die Fahrerposition und Spiegeleinstellung im Schlüssel gespeichert. alles andere fährt auf "Gast" da die DSP-Erkennung immer sofort nach öffnen der Tür abbricht.