alles andere fährt auf "Gast" da die DSP-Erkennung immer sofort nach öffnen der Tür abbricht.
hä? DPS geht doch erst los, wenn Du drin sitzt und im Blickwinkel der Kamera bist?
alles andere fährt auf "Gast" da die DSP-Erkennung immer sofort nach öffnen der Tür abbricht.
hä? DPS geht doch erst los, wenn Du drin sitzt und im Blickwinkel der Kamera bist?
.. war gerade auch mein Gedanke. Gesichtserkennung mittels Kamera über den mittleren Monitor - dachte ich.
.. war gerade auch mein Gedanke. Gesichtserkennung mittels Kamera über den mittleren Monitor - dachte ich.
Genau so ist es.👍
Kann es sein, dass man sich entscheiden muss zwischen DPS und Profilen per Taste bzw. Schlüssel?
Szenario 1: DPS aktiviert + keine weiteren Profile => DPS aktiv
Szenario 2: DPS aktiviert + Profil per Taste aktiviert => DPS aktiv (wenn Taste nicht gedrückt wird)
Szenario 3: DPS aktiviert + Profil per Schlüssel aktiviert => DPS nicht aktiv, Profil durch Schlüssel aktiviert
Könnt ihr ja mal mal ausprobieren. Ich werde aus der BA nicht endgültig schlau. Gilt das für den Prozess während der DPS-Einstellung, oder bereits beim Zugang zum Fahrzeug?
Unter den folgenden Bedingungen wird die Einstellung der Fahrposition automatisch abgebrochen:
Bei Betätigung des Schlüsselverriegelungs- bzw. des Schlüsselentriegelungsschalters.
Ich kann da keine persönlichen Erfahrungen beisteuern, da ich alle Personalisierungsmöglichkeiten nicht aktiviert habe. Bin Alleinfahrer..
Gruß Dietmar
Hallo liebe Cx-60 Fahrer,
das PDS funktioniert einwandfrei, wenn man sich an die Ablaufskizze von Mazda hält, die ich hier schon einmal eingespielt habe. Wem dies zu lange dauert oder die Stringenz des Vorgehens nervt, soll halt das PDS deaktivieren. Mein PDS hat unter dem Update 14016 nahezu gleichermaßen gut funktioniert wie unter 14018.
Nicht optimal funktioniert hat es immer dann, wenn ich selbst schuld war weil ich mich nicht an das Ablaufschema gehalten habe und gedacht habe 4/10 sec. Zeitgewinn sind für meinen Tagesablauf kriegsentscheidend.
Grüße Karl
Ich kann nur bestätigen was Karl schrieb, bei mir funktioniert das DPS seit 14016 zufriedenstellend. Seit heute ist die 14018 drauf und ich habe das Gefühl es funktioniert jetzt sogar noch etwas besser und schneller.
Zum Thema Schlüsselerkennung hat Schuster mir mal geschrieben das es keine Rolle spielt ob das Auto mit dem Schlüssel geöffnet wird oder nicht. Bei Annäherung erkennt das Fahrzeug den Schlüssel automatisch. Also wird man wenn man Konflikte vermeiden will wohl die Schlüsseleinstellung komplett deaktivieren.
Frieder
Da ich keinen Diesel sondern einen PHEV erste Auslieferung habe (Sept. 22) funktioniert bei mir eben das DPS nicht wie es soll. Scheinbar gibt es da wohl wirklich Unterschiede.
Meine Vorgehensweise: Profil nur im DPS gespeichert. Ich komme zum Fahrzeug, Schlüssel ist in der Tasche, entriegeln des Fahrzeuges mittels Türgriff, Tür öffnen, Tachodisplay geht an mit Bild vom Auto, reinsetzen, Tür zu, anschnallen und…. Nichts! Tachodisplay geht aus und nichts passiert. Dann Bremse treten, Zündung an und alles leuchtet auf. Mittleres Display mit Mazda-Logo, dann Fahrerwarnung, dann automatisch Menu DSP mit Profil Gast. Muss dann mein Profil auswählen und aktivieren.
Wenn ich das Fahrzeug nach der Fahrt abstelle und verlasse, die Systeme aber noch nicht ganz runter gefahren sind und ich nach dem automatischen Verriegeln wieder einsteige funktioniert das DSP einwandfrei, es erkennt mich oder einen anderen einprogrammierten Fahrer sofort und alles ist gut.
Wenn die Steuergeräte aber erst aufwachen müssen geht nichts.
Viele Grüße
Holger
Holger weißt du welche Systemsoftware bei dir aktiv ist?
Ja, 14018. Lt. des fMH sind alle Systeme auf dem letzten Stand. Was übrigens auch nicht funktioniert ist die Verkehsschildererkennung.
So sagt es auch Schuster in seinem Video zur Schlüsselprogrammierung bzw. steht es in einem der Kommentarantworten. Die Schlüsselprogrammierung ist mehr gedacht für Mazda Fahrzeuge ohne PDS. D.h., beide aktivierten Systeme stehen sich mehr im Weg als dass sie harmonieren miteinander. Diese Info von Schuster war auch Grundlage meiner Entscheidung, meine Schlüssel nicht mit meinen Einstellungen zu programmieren, da für mich das PDS mehr Nutzen stiftet. Aber das ist natürlich eine höchst subjektive Ansicht, die jeder natürlich für sich selbst entscheiden muss. Nur von "Beiden" würde ich abraten.
Grüße Karl