CX-60 Driver Personalization System - Mazda CX60

• Also das DPS im CX60 macht mich wahnsinnig. An sich ja ein nettes Gimmick aber die Umsetzung ist für mich nicht ganz stimmig.

Anfangs hatte ich die Funktion sowie das Anpassen des Sitzes/Lenkrads zum Aussteigen eingeschaltet. Da ich aber auch so keine Probleme beim Aussteigen habe, habe ich das erstmal deaktiviert.

Dann hat mich nun genervt, dass der Sitz immer wieder in irgendeine willkürliche Ausgangsposition zurückfährt?! Warum macht der das?

Ich stelle mir eine Sitzposition ein und speichere diese in meinem Profil. Dann steige ich aus. Steige ich das nächste Mal wieder ein, ist die Position komplett verstellt und fährt mich wieder in meine Einstellungen.

Warum wird denn nicht einfach die letzte eingestellte Position gespeichert? Ok…dann eben das DPS deaktivieren damit der Sitz einfach dort bleibt wo er ist. Aber auch das funktioniert nicht. Schalte ich das DPS aus, stelle den Sitz in eine Position und steige aus, ist die Position wieder verändert wenn ich das nächste Mail einsteige. Das kann doch so nicht korrekt sein?!

• Bei mir funktioniert es fast zuverlässig. Nur wenn der Wagen offen ist und ich mehrere Sachen vorher erledige muss ich per Hand eingreifen, oder ich mache einen Zwischenstop und möchte dann wieder weiterfahren und hab das Fahrzeug nicht verschlossen.

Da gehen die Steuergeräte zu schnell in einen Standby Modus.

Wichtig ist aber immer den gleichen Schlüssel zu verwenden. Das hatte ich anfangs nicht gemacht, da nicht gekennzeichnet.

Aber es gibt Verbessungspotenzial im Bereich Verfügbarkeit.

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

• Ja, kann man. Hab ich auch gemacht. Dennoch wird der Sitz immer in irgendeine andere Ausgangsstellung gebracht wenn ich aussteige und auch dann niemand anderes damit fährt.

• Die Komfortaussteigehilfe kann aber in den Einstellungen deaktiviert werden. Ist ein extra Punkt.

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

• Fahrerposition

Konfigurieren der bevorzugten Sitzposition des Fahrers.

Funktion Verfügbare Einstellungsänderungen

Einstiegs-/Ausstiegshilfe – Lenkrad

Ermöglicht die Bewegung des Lenkrads beim Einstieg/

Ausstieg für erfasste Fahrerprofile.

Aktivieren,

Deaktivieren

Einstiegs-/Ausstiegshilfe – Fahrersitz

Konfiguriert die Bewegung des Fahrersitzes beim Einstieg/

Ausstieg für erfasste Fahrerprofile.

Normal, Teilweise, Aus

Werkseinstellungen wiederherstellen

Stellt die Werkseinstellungen für die Fahrerposition wieder

her.

• Das ist ja das Kuriose: ich habe da alles deaktiviert, meine Sitzposition gespeichert und das Auto ausgeschaltet und verlassen.

Als ich heute morgen dann einsteige ist der Sitz aber in einer völlig anderen Position.

• Ok, das ist wirklich kurios? Auch nicht den anderen Schlüssel erwischt?
    Tja, dann mal beim fMh anfragen.

• Da liebe ich dann ja die 3 Tasten für die Speicher bei Mercedes. Sowas habe ich noch nie gehabt. Eingestellt, wie man alles haben möchte, M drücken, dann die Nr., kurzes Piep, und gespeichert. Hoffentlich passieren solche Sachen nicht meiner Frau in ihrem CX-60, wenn sie ihn bekommt....

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)