CX-60 Driver Personalization System - Mazda CX60

  • Ich denke, das DPS sollten sie wenigstens hin bekommen ( wenn‘s nicht zwischenzeitlich ein „Update“ gibt was wieder alles durcheinander würfelt 😳)

    Das mit dem Fahrwerksumbau wollte ich nicht machen da es ein Leasing war. Hätte ich dann Mitte nächsten Jahres für viel Geld wieder zurück bauen lassen müssen.

  • Unsere sind GEKAUFT, auch wenn sie als FW abgeschrieben werden. Bei 6 Jahren Garantie ist derzeit mein Plan, beide CX-60 auch min. 5 Jahre zu fahren. Nur ein schwerer Unfall oder massive Mängel, die mich zum Wandel/Rückgabe wie auch immer zwingen, können die Pläne verkürzen. Deswegen werde ich die Kosten für die Koni´s und Spurverbreiterungen jetzt für 1 Fahrzeug investieren, und wenn das überzeugt, erhält meine Frau das auch. Derzeit sind unsere noch abzustellenden Dinge im Bereich der Kleinigkeiten. Wenn Mazda z.B. nicht alle paar Monate Kosten für das fetten der Querlenker haben will, sollen sie was bringen, was das z.B. abstellt, ganz einfach. Dafür mal eben zu Mazda fahren und das machen lassen stört mich nicht so sehr, weil ich darauf warten kann. Größere Sachen und Auto dort lassen nervt mich mehr.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich konnte damals ( März 2022) nur leasen, finanzieren ging da noch nicht.

    Bei mir waren ein Werkstattbesuch mindestens knappe 50km und eine Stunde Fahrt plus wenigstens eine Stunde vor Ort.


    Aber zurück zum Thema DPS: Mazda hat da schon ein feines System entwickelt dass auch wirklich sehr gut funktioniert. MB hat das nicht. Da bedeutet „Memory-System“ immer noch: Knöpfe drücken, und das für maximal 3 Fahrer.

  • Hallo zusammen!


    Meine Frage: Wenn ich in die Kamera sehe, dann kommt immer mein Name und "Gast" im Display. Das bedeutet, ich muss aktiv mein Profil auswählen und bestätigen. Ich dachte, das geht dann automatisch!?

  • Hallo! Ich hab meinen CX60 seit Mittwoch und hab mich auch über das komische nichterkennen gewundert…

    Alle Updates am Donnerstag durchgeführt- eigentlich keine Änderung.


    Gestern habe ich aber folgendes probiert, was bei meinem auch funktioniert wenn das Auto gar nicht abgesperrt war oder wenn ich zuvor das Kabel abstecke und verstaue:

    Einsteigen, kurz auf den „Start“ Knopf tippen (ohne auf die Bremse zu steigen) - das Lenkrad fährt innerhalb von 1 Sekunde auf und ab und ich werde erkannt. Danach auf die Bremse und starten. Ist für mich eine akzeptable Vorgehensweise, wenn ich es weiß.


    Jetzt bleibt mir auch nur die Frage: warum fährt das Lenkrad ein Stück hoch und gleich wieder runter, wenn es doch schon die richtige Position hat? Die einstiegshilfe ist natürlich deaktiviert.


    Beste Grüße

    Alex

  • Ich vermute mal, das Lenkrad merkt sich nicht, in welcher Position es war, bzw. in welcher es gerade ist und fährt die gewünschte Position daher automatisch jedes Mal neu an. Könnte ja auch manuell verstellt worden sein.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Warum kann ich Gast nicht deaktivieren?

    Ich denke mir, dass das DPS (Fahrer Personalisierungs System) als Basis EINEN Referenzwert/Punkt benötigt. Und der heißt eben "Gast".

    (Im Hintergrund sind ja pro Profil eine ganze Menge Einstellungen/Daten verknüpft und auch änderbar).


    Stelle mir gerade vor: Ich lege zwei neue Profile an. Nennen wir diese Max & Moritz. Danach lösche ich beide Profile.

    Worauf soll das System jetzt zugreifen, wenn es keinen "Gast" oder ähnliches gibt.

    Aber ... das ist alles nur eine Vermutung von mir.


    Und übrigens ... nicht ärgern oder immer wieder probieren, sondern #176. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119