CX-60 Driver Personalization System - Mazda CX60

• Hallo in die Runde,

in letzer Zeit hatte ich mehrfach das Problem, dass mich das Driver Personalization System nach dem Einsteigen richtig erkannt hat, jedoch der Sitz und das Lenkrad in der "Parkposition" verblieben sind. Ich bin dann im Menü in das DPS gegangen und habe mich als Fahrer nochmals ausgewählt und erst dann erfolgte die Einstellung in die gespeicherte Lenkrad- und Sitzposition.

Ist das Problem auch schon bei jemandem anderem aufgetreten?

Kenne ich auch, einfach die Fahrertür nochmals öffnen und schließen und schon fährt der Sitz und das Lenkrad in die gespeicherte Position.

Jedoch habe ich ab und zu das Problem, dass nach dem Losfahren, noch während die Kamera an ist, der Ton des Radios wegbleibt.

Dass dieser kurz nach der Erkennung von Apple CarPlay kurz aus und dann sofort wieder hörbar ist, halte ich für normal.

Das komplette Ausbleiben jedoch bedingt die Umschaltung von Apple Maps in den Mazda Schirm, um dann die bevorzugte Audioquelle wie

FM oder DAB wieder zu aktivieren.

Any Idea?

CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Hallo zusammen,

ich habe mich ja schon daran gewöhnt, dass das DPS nur funktioniert, wenn ich direkt

einsteige (vorher Kofferraum oder andere Tür öffnen, dann funzt es nicht),

aber wisst Ihr, warum bei Erkennung mein Lenkrad hoch und wieder runterfährt?

Im DPS Menü habe ich es deaktiviert.

Ist doch völlig unnötig wenn ich schon am Platz bin.

Grüße

nach 35 Jahren VW:

CX-60, PHEV, Takumi in weiß mit fast allem

Connect 14018 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2023 Q4 23Q2

• Nochmal ein kleiner Hinweis !

Lasst euch das VCM-Update aufspielen ! WICHTIG VCM (Vehicle Control Modul) !!!

Danach läuft alles perfekt ! Bei mir jetzt 100% Erkennung.

Vorher war es monatelang wie bei euch ! Einfach nur Katastrophe und nicht zu gebrauchen.

• Ganz genau! Seit dem Update scheint es auch die Zeitbegrenzung nicht mehr zu geben. Vorher hat mich das DPS z.B. regelmäßig nicht erkannt, wenn ich das Fahrzeug über die Beifahrertür entriegelt, sie geöffnet, da etwas abgelegt und anschließend erst auf der Fahrerseite eingestiegen bin. Jetzt kein Problem mehr. Auch ist die Erkennungsrate von vorher etwa 80% auf jetzt ca. 95% gestiegen.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

2 Mal editiert, zuletzt von DWHH ()

• Ganz genau! Seit dem Updagr scheint es auch die Zeitbegrenzung nicht mehr zu geben. Vorher hat mich das DPS z.B. regelmäßig nicht erkannt, wenn ich das Fahrzeug über die Beifahrertür entriegelt, sie geöffnet, da etwas abgelegt und anschließen erst auf der Fahrerseite eingestiegen bin. Jetzt mein Problem mehr. Auch ist die Erkennungsrate von vorher etwa 80% auf jetzt ca. 95% gestiegen.

Dann sollen sie mir das Update mal auch Ende März aufspielen, denn genau das mit anderer Tür/Kofferaum und erst dann reinsetzen und nix geht mit DPS ist bei mir genau so.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Da kann ich DWHH auch nur zustimmen: nach dem letzten Update Mitte Februar hat das DPS wieder einwandfrei funktioniert. Auch nachdem vorher eine andere Tür oder die Heckklappe geöffnet wurde: das DPS hat den Fahrer, soweit er einprogrammiert war absolut zuverlässig erkannt und alles automatisch eingestellt.

• Meiner scheint das Update schon bei der Auslieferung gehabt zu haben.

Wie bereits @Killeronkel und @Hydrograph geschrieben haben, funktioniert das System einwandfrei. Top! 👍👍

Viele Grüße

Stefan

🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

• Da kann ich DWHH auch nur zustimmen: nach dem letzten Update Mitte Februar hat das DPS wieder einwandfrei funktioniert. Auch nachdem vorher eine andere Tür oder die Heckklappe geöffnet wurde: das DPS hat den Fahrer, soweit er einprogrammiert war absolut zuverlässig erkannt und alles automatisch eingestellt.

Genau das will ich auch haben..... ;)

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Hey sparko , dann mal flink zum fMH. 👍

Mal wieder… 🤪

Kurz vor Ostern ist Termin.... 3-4 Wochen Wartezeit ist ja inzwischen normal ;) Rückruf, alles updaten, klappernde und polternde Sachen durchgehen, Koni´s rein und Spurverbreiterungen, Sommerräder drauf.... vielleicht kann ich dann auch was auf den Rücksitz legen oder was am Kofferaum machen vor dem einsteigen, und ich werde doch erkannt und bin kein Gast mehr ;)