CX-60 Driver Personalization System - Mazda CX60

  • @Hydrograph : Mal wieder ein Beispiel, wie man einen Thread kaputt machen kann; es geht hier um das DPS. Du mit Deinem Frust musst im #174 plötzlich das CarPlay reinhauen - prompt ist man vom Thema fort. Fort, besser "hinfort" wäre mein Gedanke. Denn auch ich habe ja prompt auf das neue Thema "CarPlay" reagiert.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

    Einmal editiert, zuletzt von CH-60 ()

  • Guten Morgen zusammen,


    kann man etwas tun wenn einen das Auto garnicht erkennen will? Ich habe gestern meinen neuen CX60 abgeholt und alles eingerichtet, hab mein Fahrerporfil angelegt und brav von links nach rechts in die Spiegel geschaut.

    Hab dann auch ein Alternatives Erscheinungsbild eingerichtet und von rechts nach links in die Spiegel geschaut. Jedes mal kam eine Erfolgsmeldung, aber egl was ich beim starten mache, er sagt immer "HAllo Gast" und ich muss mein PRofil selber auswählen.


    Was kann ich falsch gemacht haben?


    Kann ich das Laden "meines" Profil erzwingen?

  • Das hört sich fast so an als ob da das aktuelle Update für das VCM-Modul nicht installiert ist. Frag mal Deinen fMH ob er vor Ablieferung gestern alle verfügbaren Updates gemacht hat.

  • Kann ich das Laden "meines" Profil erzwingen?

    Schau mal durch den Thread. Karl (K.G.) hat vor einiger Zeit mal eine Information gepostet wie das DPS ganz gut funktioniert.

    Wichtig ist dem System etwas Zeit zum arbeiten geben, nicht reinsetzen und Motor starten.

    Gruß

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo,

    das ist ganz Vielen am Anfang so gegangen. Also kein Sorge aber du musst die Ruhe bewahren :)


    Also mit folgenden Schritten sollte es eigentlich funktionieren,


    - Fahrertüre öffnen

    - Einsteigen

    - Anschnallen

    - und zum mittleren Display schauen (wie beim Profil anlegen)

    - dann ertönt ein Piepton und das Mazda-Logo und dein Profilname erscheint auf dem mittleren Bildschirm

    - erst danach den Startknopf drücken (WICHTIG !!!!! Nicht vorher den Startknopf drücken)


    (TIPP: manchmal hilft ein leichter Druck auf das Bremspedal zusätzlich ! Ist bei mir so ! Ist aber kein muss !)


    Viel Glück und schreib mal ob es geklappt hat ;)

  • Das hört sich fast so an als ob da das aktuelle Update für das VCM-Modul nicht installiert ist. Frag mal Deinen fMH ob er vor Ablieferung gestern alle verfügbaren Updates gemacht hat.

    Ja das könnte natürlich auch sein !!!

  • Danke, ich teste das in der Mittagspause mal, ich hab tatsächlich direkt nach dem einsteigen den Startknopg gedrückt.


    Ich denke mal das AH hat alle Updates vor Auslieferung gemacht, ich habe mehrfach danach gefragt und es wurde auch als Bestandteil der Bestellung schriftlich festgehalten. Der Verkäufer erzählte mir dann gestern auch ganz stolz das das Auto letzte Woche komplett fertig gemacht wurde (inkl. AHK) und Dienstag extra nochmal ein Mechaniker in den Showroom gekommen ist um ein kurzfristig verfügbares Update noch zu machen...

  • Hallo in die Runde,


    in letzer Zeit hatte ich mehrfach das Problem, dass mich das Driver Personalization System nach dem Einsteigen richtig erkannt hat, jedoch der Sitz und das Lenkrad in der "Parkposition" verblieben sind. Ich bin dann im Menü in das DPS gegangen und habe mich als Fahrer nochmals ausgewählt und erst dann erfolgte die Einstellung in die gespeicherte Lenkrad- und Sitzposition.

    Ist das Problem auch schon bei jemandem anderem aufgetreten?

    🇩🇪 CX-60, D254, Homura, Deep Crystal Blue, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, geliefert 06.09.23 (Stand im Autohaus - 14 Tage gewartet)