CX-60 Driver Personalization System - Mazda CX60

  • VCM-Update gemacht.

    Danach soll das DPS ja 100% Erkennung haben.

    Das VCM Update wurde bei mir am 11.1.24 gemacht. An der DPS Erkennungsrate hat sich m.E. nichts geändert. Sie ist bei mir seit der 14018 eigentlich sehr gut aber nicht 100%. Ich würde einschätzen die Erkennungsrate liegt bei mir bei ca. 80%. Mir ist auch nicht ganz klar was das VCM mit dem DPS zu tun hat. Ich bin aber auch kein Experte, nur Nurzer.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Bei mir ist das DPS im Moment das System mit der besten Funktion: er erkennt mich und auch meine Frau zu nahezu 100%. Nur wenn meine Frau gefahren ist und dann ich als Fahrer einsteige ist mein Profil erkannt worden, ich muß es aber einmal manuell bestätigen. Danach läuft es wieder einwandfrei automatisch.

  • Ohne Jemandem was zu wollen. Ich denke, dass die meisten User mit Problemen eher zu ungeduldig sind und meinen, dass einfaches reinsetzen ausreicht zur Erkennung. Ich fahre noch mit Software 14014 und hatte von Beginn an gute Ergebnisse.

    Gruß Dieter

    Ich bin eigentlich schon etwas vorsichtig und lasse mir sogar noch mehr Zeit. Meine Frau wartet draußen vor dem Wagen, dass ich endlich losfahre und sie einsteigen kann (rechts am Wagen ist ein Zaun und kein Platz) und dennoch erkennt er mich nicht.


    Aber vermutlich bin ich das Problem, da meine Frau jedes Mal erkannt wird, im Gegensatz zu mir. Sie hat eigentlich überhaupt keine Lust auf diesen "Firlefanz" und schmunzelt dann immer, wenn ich nicht erkannt werde... ^^


    Sie sagt dann auch immer, ich solle den Kopf leicht drehen. Wenn mich jemand dann beobachten würde, würde das vermutlich an Headbanging erinnern, da ich alles versuche... ;)

    Gruß Marco


    Mazda CX-60 D254 Homura, Platinum Quartz, DRIVER ASSISTANCE-PAKET, CONVENIENCE & SOUND-PAKET, AHK und Panoramaschiebedach, Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate 2 SUV

    Connect 14018, Navi 2024 Q1 23Q3, Gracenote 1.1.1.03119

    Bestellt 13.06.23, produziert 12.11.23, verschifft 26.11.23., beim Händler 16.01.24, Auslieferung 12.02.24

  • Ich bin eigentlich schon etwas vorsichtig und lasse mir sogar noch mehr Zeit. Meine Frau wartet draußen vor dem Wagen, dass ich endlich losfahre und sie einsteigen kann (rechts am Wagen ist ein Zaun und kein Platz) und dennoch erkennt er mich nicht.


    Aber vermutlich bin ich das Problem, da meine Frau jedes Mal erkannt wird, im Gegensatz zu mir. Sie hat eigentlich überhaupt keine Lust auf diesen "Firlefanz" und schmunzelt dann immer, wenn ich nicht erkannt werde... ^^


    Sie sagt dann auch immer, ich solle den Kopf leicht drehen. Wenn mich jemand dann beobachten würde, würde das vermutlich an Headbanging erinnern, da ich alles versuche... ;)

    :) :)

  • Glaube ich dir sofort. Wollte auch nicht Alle über einen Kamm scheren. Glaube trotzdem, dass oft auch die Hektik des Alltags nicht genug Zeit lässt für manche Systeme. Genauer gesagt, nicht der Alltag, sondern das was wir daraus machen. Schließe mich da selbst mit ein.

    Was die Software angeht habe ich bislang nichts zu mäkeln und darum auch keine Motivation eine neuere aufspielen zu lassen. Anscheinend eine gute Entscheidung :thumbup:

    Hoffe es wird auch bei dir noch besser. Aber immer wenn ich Prod.Datum aus 2022 lese.... 8| Kann da schon den Frust einiger Foristen verstehen, auch wenn es nachweislich jetzt zum Guten geändert wurde.
    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Glaube ich dir sofort. Wollte auch nicht Alle über einen Kamm scheren. Glaube trotzdem, dass oft auch die Hektik des Alltags nicht genug Zeit lässt für manche Systeme. Genauer gesagt, nicht der Alltag, sondern das was wir daraus machen. Schließe mich da selbst mit ein.

    Was die Software angeht habe ich bislang nichts zu mäkeln und darum auch keine Motivation eine neuere aufspielen zu lassen. Anscheinend eine gute Entscheidung :thumbup:

    Hoffe es wird auch bei dir noch besser. Aber immer wenn ich Prod.Datum aus 2022 lese.... 8| Kann da schon den Frust einiger Foristen verstehen, auch wenn es nachweislich jetzt zum Guten geändert wurde.
    Gruß Dieter

    Kein Ding Dieter ;)


    Das Auto gibt es mittlerweile in so vielen Unterschiedlichen Ausbaustufen mal besser mal schlechter, da muss man einfach respektieren das Einige meckern und Andere zufrieden sind.


    Vielleicht das noch !?!?!?

    Mit einigen CX-60 Besitzern bin ich schon lange in persönlichem Kontakt (Austausch). Der große Teil hat ihr Auto in 2022 bekommen. Einige aber auch erst 2023 !

    Die Streuung der Qualität und Probleme ist schon sehr groß. Aber man kann schon relativ viel in Zusammenhang mit dem Produktionsdatum deuten.

    Klar ist, die Fahrzeuge ab Mai haben nur noch wenige Probleme. Aber einige Dinge treten auch erst mit der Zeit auf, haben wir festgestellt.

  • Wen es interessiert !?!?!?

    Vielleicht noch ergänzend, von 31 Leuten unserer Kontaktgruppen haben 12 schon ihr Auto zurückgegeben und bei 2 Weiteren ist aktuell die Rückgabe schon genehmigt.

  • Und die Baujahre.

    Gruß Marco


    Mazda CX-60 D254 Homura, Platinum Quartz, DRIVER ASSISTANCE-PAKET, CONVENIENCE & SOUND-PAKET, AHK und Panoramaschiebedach, Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate 2 SUV

    Connect 14018, Navi 2024 Q1 23Q3, Gracenote 1.1.1.03119

    Bestellt 13.06.23, produziert 12.11.23, verschifft 26.11.23., beim Händler 16.01.24, Auslieferung 12.02.24