CX-60 Driver Personalization System - Mazda CX60

  • Morgen Leute ,


    kleine lustige Info zum DPS/Fahrererkennung auf Nachfrage eines Meisters eines unseren Mitbetroffenen.

    Ja Mazda ist sich bewusst, dass seid dem großen Update letztes Jahr (Stichwort Spurhalteassistent usw.)

    Probleme mit einige Steuergeräten vor allem der Fahrererkennung auftreten.



    Hier ein Auszug aus der Rückmeldung. (Antwort kam nur auf massiven Druck unseres CX-60 Kollegen und seines Meisters)


    >

    Hintergrund ist ein Programmfehler in der modifizierten VCM-Software gegen die Beanstandung „Unangenehmes Verhalten des Notfall-Spurhalteassistenten (ELK) und/oder des Notbremsassistenten (SBS)“.

    MC arbeitet an einer Abhilfe, allerdings wird dies aufgrund der Komplexität der Problematik (betrifft die Steuergeräte-Kommunikation über den CAN Bus) eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.


    Vorläufige Abhilfe soll sein:

    Öffnen Sie bitte nach dem Starten des Motors (gilt für PHEV / Diesel gleichermaßen) die Fahrertür und schließen Sie sie wieder, um die Fahrererkennung zu starten.


    :) :) :)

    Funktioniert tatsächlich :) Aber dann drücke ich lieber die Taste !

  • Na das ist ja mal ein Tipp..... :D

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich liebe dies MAZDA-Workarounds: Tür auf, Tür zu, und alles funktioniert wieder. Ist das Betriebssystem eigentlich von Microsoft? dann würde mich gar nix mehr wundern... :D

  • Ich liebe dies MAZDA-Workarounds: Tür auf, Tür zu, und alles funktioniert wieder. Ist das Betriebssystem eigentlich von Microsoft? dann würde mich gar nix mehr wundern... :D

    Ja genau !


    Stecker rein Stecker raus :)

  • Also mich hat das System bisher nie erkannt, was ich auch nicht ganz so schlimm finde, da ich mich dann halt auswählen muss und dann übernimmt er ja meine Einstellungen. Ich gehe folgendermaßen vor:


    1. Tür auf,
    2. reinsetzen,
    3. anschnallen,
    4. Startknopf drücken


    Dann kommt im Bildschirm die Meldung in etwa "lassen sie sich nicht ablenken" und mehr passiert nicht. Ich betätige den "OK" Knopf und komme in das DPS Menu, bei dem ich dann von "Gast" auf mich umstellen und mich auswählen muss.


    Kann man die Meldung "lassen sie sich nicht ablenken" deaktivieren, vermutlich nicht oder?

    Gruß Marco


    Mazda CX-60 D254 Homura, Platinum Quartz, DRIVER ASSISTANCE-PAKET, CONVENIENCE & SOUND-PAKET, AHK und Panoramaschiebedach, Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate 2 SUV

    Connect 14018, Navi 2024 Q1 23Q3, Gracenote 1.1.1.03119

    Bestellt 13.06.23, produziert 12.11.23, verschifft 26.11.23., beim Händler 16.01.24, Auslieferung 12.02.24

  • Ja das scheint extrem unterschiedlich zu sein.

    Bei mir funktioniert es kaum und dann kommt auch immer eine andere Meldung.

    Das ist aber tatsächlich bei ganz vielen so.

    Selbst mazda gibt es mittlerweile zu.