CX-60 Driver Personalization System - Mazda CX60

• @Killeronkel

Nicht zu gebrauchen will ich nicht sagen, denn wenn ich die Fahrertür öffne und mich direkt reinsetze, klappt das ziemlich gut! Nur eben wenn ich irgendwas anderes erst nach dem öffnen mache, dann funktioniert es meistens nicht. Dass sich der Sitz verstellt, habe ich zum Glück ausgeschaltet, mir geht es nur noch um das Lenkrad, dieses in der optimalen Position zu haben. Als Gast ganz oben ist für mich nicht so geil, also erst wieder manuell verstellen.... und das nur, weil ich nicht den direkten Weg eingehalten habe.

Bei mir nicht ! Meine Testversuche waren genau nur Fahrertüre auf und direkt reinsetzen !!!!! Und dann diese unterschiedliche Ergebnisse !!!!!!

Wenn man nicht zuerst die Fahrertüre öffnet, funktioniert es gar nicht !!!!!!!!

Schade dass man Gast nicht deaktivieren kann und Gast immer Vorrang hat.

Oder das man im Gastprofil auch Etwas einstellen kann.

Sparko hast nicht einen Tipp. Du kennst dich doch mit Software aus, oder ? ;)

• Also der Standardvorgang funktioniert bei mir zu 95%. Da würde ich bei Mazda aber sagen, dass sie sich was überlegen sollen, denn wenn selbst das Standard-Programm total unzuverlässig funktioniert, das würde ich auch nicht hinnehmen. Bei den anderen Nichterkennungen gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass Maza da nochmal Hand anlegt an Zeiten etc.....

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Also der Standardvorgang funktioniert bei mir zu 95%. Da würde ich bei Mazda aber sagen, dass sie sich was überlegen sollen, denn wenn selbst das Standard-Programm total unzuverlässig funktioniert, das würde ich auch nicht hinnehmen. Bei den anderen Nichterkennungen gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass Maza da nochmal Hand anlegt an Zeiten etc.....

Ja wir haben dies jetzt schon mit Mehreren (ich bin ja bei weitem nicht der Einzige) über unsere Händler bei Mazda angemeldet.

Und siehe da, das Problem ist denen bekannt und kann wohl nicht so einfach geändert werden. Denn diese großen Updates (Sommer 23 und jetzt)

sind komplex und können wegen dem Wust an Steuergräten (VCM, PCM, TCM usw,) und deren Verzweigung nicht mal einfach so angepasst werden. :( :( :(

• Das hört sich sch.... an. Es kann doch z.B. auch nicht sein, dass man nicht aussteigen kann, ohne die Tür einen Spalt aufzulassen, um gerade ums Auto zu gehen und die Ladeklappe zu öffnen. Ich lasse jetzt immer die Tür etwas auf (auch heute im strömenden Regen!!!), ums Auto rum, Klappe auf, Stecker dran, RFID-Karte an den Leser der Wallbox halten, gerade wieder ins Auto legen, und dann Tür zumachen. Und das ist z.B. eine Routine, wo oftmals beim weggehen das Fahrzeug auch NICHT verriegelt wird, da kommt dann später die Meldung in der App. Also in einem Abstand von min. 3m sollte nicht sofort alles verriegeln, finde ICH, aber sehen vielleicht viele anders?

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Schon nach 2 Wochen sehr ärgerlich

• Ich habe das Problem mit der Ladeklappe nicht. Bin aber immer noch der Meinung, man kann die Zeit bis zur Verriegelung einstellen. Meine Routine: Aussteigen, Türe zu, (allenfalls Heckklappe auf), Ladeklappe auf, Stecker rein, (Allenfalls Heckklappe zu), vom Auto weg, schliesst.

Heckklappe: lasse ich die bei unverschlossenem Wagen offen, entferne mich und wusle im Haus rum, dann wieder zum Wagen, ein-/ ausladen etc., verriegelt er nach der vorgegebenen Zeit, die Klappe bleibt oben und geht weder mit Taste noch FB mehr runter, muss per Hand runtergedrückt werden. Öffne ich einzig die Heckklappe bei ansonsten geschlossenem Fz, um zu laden, bei gleichem Wuseln und längerer Dauer, funktioniert die Schliessung per Tastendruck oder FB.

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

• Das DPS funktioniert bei mir recht zuverlässig. Hin und wieder nicht, wenn ich rumkaspere und die Kamera keine Möglichkeit hat, mich zu erkennen. Allerdings hatte ich es unlängst ein paar mal, dass ich nicht manuell von Gast auf meinen Namen umschalten konnte. Der war ausgegraut. Woran liegt das? Dass ich bereits auf D gestellt hab?

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023