CX-60 Driver Personalization System - Mazda CX60

  • Hallo.

    Bei mir im Auto läuft noch 14016. Einen Nachfrage in der Werkstatt hat ergeben, dass ich mal für ein Update vorbeikommen soll. Dann hoffe ich mal auf die 14018.

    Mach dir das Update 14018 auf einen Stick und instaliere es gerade selbst. Solche Updates werde ich auch zukünftig gerade selbst aufspielen, wenn ich an die Datei komme. Bei mir funktioniert das zu 95% mit der Erkennung, und auch ist das Navi jetzt gut zu verstehen im Gegensatz zu vorher. Mein Handy ist über Bluetooth nur zum tel. verbunden, kein Android Auto aktiviert, und trotzdem bekomme ich Verkehrsmeldungen angezeigt und gemeldet. Seit Nov. mehrfach gehabt bei Staus und Unfällen, egal, ob A2, A30, A33, A5, A7, A352, A1, A44.... noch eine vergessen? :/

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Mach dir das Update 14018 auf einen Stick und instaliere es gerade selbst. Solche Updates werde ich auch zukünftig gerade selbst aufspielen, wenn ich an die Datei komme. Bei mir funktioniert das zu 95% mit der Erkennung, und auch ist das Navi jetzt gut zu verstehen im Gegensatz zu vorher. Mein Handy ist über Bluetooth nur zum tel. verbunden, kein Android Auto aktiviert, und trotzdem bekomme ich Verkehrsmeldungen angezeigt und gemeldet. Seit Nov. mehrfach gehabt bei Staus und Unfällen, egal, ob A2, A30, A33, A5, A7, A352, A1, A44.... noch eine vergessen? :/

    🇩🇪 CX-60, D254, Homura, Deep Crystal Blue, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, geliefert 06.09.23 (Stand im Autohaus - 14 Tage gewartet)

  • Hallo Sparko.

    Vielen Dank für die Tipps.

    Die Updatedatei liegt sicher nicht bei Mazda auf der Homepage zum Download aus. ;)

    Das einspielen ist sicher auch nicht das Problem, wenn da schief geht, weil z.B. die Quelle der Software es mit einem nicht so gut meint, dann hat man großes Problem (Stichwort "Brick").

    Ich hoffe, dass das Navi nach dem Update dann auch richtig Deutsch kann und auch "die" und nicht nur "den" beherrscht (das konnte mein Uralt-Navi von Medion schon vor 15 Jahren). Die Stauinfos funktionierten bei mir bisher ganz gut (auch in Österreich).

    Grüße aus Thüringen

    🇩🇪 CX-60, D254, Homura, Deep Crystal Blue, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, geliefert 06.09.23 (Stand im Autohaus - 14 Tage gewartet)

  • Tron


    Ich habe die Dateien für Connect und TCU aus dem CX70Forum und da das System die vor dem Updatestart auch prüft, habe ich da keine Angst. Und ganz ehrlich, letzte Woche hat der Händler bei uns Updates für die Heckklappe aufgespielt, und mit was haben wir beide Autos ausgehändigt bekommen? Mit "Motorstörung".... es hieß vorher "ca. 30 Min., sie können darauf warten", am Ende waren es 3 Std. und sie bekamen es nicht gelöscht und haben zuletzt die Batterie abgeklemmt. Ich hatte nach den Updates bei beiden CX-60 KEINE Fehler. Die Batterie habe ich im Nov. auch selbst nach mehreren Bimmeltagen mit der 12V-Meldung abgeklemmt, weil stundenlang rumfahren sowie fast 24 Std. Ladegerät nichts brachten.

  • Zur Info:


    Tron


    Das Connect-Update 14018 hat mir mein fMH eingespielt, war überhaupt keine Diskussion.

    Das Thema Artikel in Deutsch ist damit durch, wie hier schon mehrfach gepostet.


    Das muss also nicht erneut in Frage gestellt werden.


    Viele Grüße aus Trier,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Eben wieder folgende Situation gehabt:


    Zum Auto gekommen, Beifahrertür angefasst zum entriegeln, den Ladestecker abgezogen, Klappe zugemacht, Kabel aufgerollt und an der Wallbox aufgehängt, Fahrertür geöffnet und eingestiegen, zum Bildschirm geschaut für die Erkennung, nebenbei den Gurt rausgezogen und angeschnallt. Es ist gar nichts passiert, das Display wurde nicht hell und gar nichts. Bremse getreten, gewartet, nix, Startknopf gedrückt, und schon war ich wieder "Gast" und konnte dann auf mich scrollen und bestätigen.


    Es dürfte in meinen Augen nicht so sein, dass das so unzuverlässig arbeitet, nur weil man nicht zum Auto kommt, die Fahrertür öffnet und direkt einsteigt.... :/ das habe ich ja in vers. Situationen, auch wenn ich was in den Kofferraum packe, oder auf den Rücksitz, oder eben den Stecker abziehe und erst noch kurz das Kabel aufrolle... ich sehe hier durchaus noch Verbesserungspotential!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Also genau wie bei mir.

    Ich habe nun aber beobachtet, dass wenn ich die Fahrertür auf mache und der Tachobildschirm an geht das DPS nicht funktioniert, bleibt der Tachobildschirm dunkel geht nach dem Einsteigen der mittlere Bildschirm an und das DPS erkennt mich. Zu 95% springt immer das Tachodisplay an und nix passiert. Da ist irgendwo ein riesengroßer Bug in der Steuersoftware.

  • Stimmt !


    Das DPS ist nach dem großen Update letzten Sommer einfach nicht mehr zu gebrauchen.


    Diese offiziell nicht erwähnte Anpassung im Zusammenhang dieses großen Updates ist mal so von daneben gegangen.

    Zur Erklärung für Diejenigen, die es in meinem Beitrag nicht mitbekommen haben.

    Laut Schuster, der sich auf meine Nachfrage netterweise um das Thema gekümmert hat, ist bei diesem großen Update letzten Sommer auch was beim DPS umgestellt worden.

    Das Zeitfenster von Fahrertür aufschließen bis reinsetzen Türe zu und Erkennung wurde auf 15 Sek. begrenzt. Soll als Info für die Händler angeblich im Kleingedruckten gestanden haben.

    Eigentlich fast alle und auch mein engagierter smfH wissen und wussten aber nichts davon. Soll um den Stromverbrauch gehen. (vielleicht 12V Batterie Problem !?!? )


    So nun zu meinen in den letzten Tagen durchgeführten Selbstversuchen !

    Einen Zusammenhang mit irgendwie 15 Sek. kann ich nicht direkt feststellen. Ja wenn man die Fahrertüre zuerst öffnet und sich zügig reinsetzt werde ich schon mal erkannt.

    Aber die Trefferquote ist nicht sehr hoch. Wenn ich dann noch vorher die hintere Türe oder die Heckklappe öffne, geht die Trefferquote gegen null.

    Dann habe ich einfach mal die gleiche Einstiegsroutine mehrfach (6-7x) hintereinander ausgeführt.

    Und siehe da. Die Verwirrung ist noch größer. Denn folgende unterschiedliche Ergebnisse brachte die Fahrererkennung.


    1. keine Erkennung nur Gast ! Man muss sich manuell auswählen.

    2. Erkennung ja ! Aber man muss sich nach dem Starten trotzdem noch selber manuell auswählen, weil trotzdem Gast ausgewählt ist.

    3. Erkennung ja ! Aber man muss trotzdem sein Profil bestätigen.

    4. Erkennung ja ! So wie es eigentlich sein soll.


    Und alle Varianten in unregelmäßiger Reihenfolge.


    Und ja Holger ! Manchmal starten die Bildschirme und manchmal nicht.

  • @Killeronkel


    Nicht zu gebrauchen will ich nicht sagen, denn wenn ich die Fahrertür öffne und mich direkt reinsetze, klappt das ziemlich gut! Nur eben wenn ich irgendwas anderes erst nach dem öffnen mache, dann funktioniert es meistens nicht. Dass sich der Sitz verstellt, habe ich zum Glück ausgeschaltet, mir geht es nur noch um das Lenkrad, dieses in der optimalen Position zu haben. Als Gast ganz oben ist für mich nicht so geil, also erst wieder manuell verstellen.... und das nur, weil ich nicht den direkten Weg eingehalten habe.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Genau so ist es

    Mazda CX-60 Homura 3,3 D 200 PS
    EZ 26.09.2023
    Bestellt 19.05.2023