CX-60 Driver Personalization System - Mazda CX60

  • Bei mir ist es ähnlich wie bei Marco. Von 10 mal einsteigen werde ich 8x NICHT erkannt. Gruß

    Moin moin, ich kann das beruhigt auf 9 - 10 Mal von 10 ausweiten: er erkannte mich nicht. Soll aber mit einem ganz frischen Update behoben sein. Ich habe aber leider keine Informationen zu dem Update und welche Nummer es hat. Ich kann meinen fMH danach fragen wenn und falls ich meinen CX-60 aus der Werkstatt zurück bekomme.

  • Moin Holger,


    bin gespannt ob es bei dir wieder funktioniert. ;)


    Die Update Nummer wäre ein Traum. Dann kann das mein Meister mit dem Lenk-Rückruf mitmachen.

    Gestern konnte ein Werkstattmitarbeiter dazu noch nichts finden :(


    War das VCM-Modul ?

  • VMC (View Monitor Control) also irgendwas mit den Kameras ist beim letzte Update/Rückruf mitgemacht worden.

    VCM (Vehicle Control Modul) also Fahrzeugsteuergerät soviel ich weiß nicht.

  • So, habe meinen gerade wieder abgeholt. Er hat mich jetzt 2x tatsächlich erkannt. werde das mal weiter beobachten. Die Nummer des Updates konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen da der Service-Meister nicht da war und der Autohaus-Chef nicht wusste wo er da jetzt genau schauen muss.

  • Was soll ich sagen: das DPS funktioniert wieder wie Anno 2022 bei der Abholung. Erkennungsrate bei 100% bis jetzt. :thumbup: Immerhin ein kleiner Sieg.

    Verkehrszeichenerkennung genauso schlecht wie vorher.

  • Auf Grund eurer aussagen habe ich jetzt etliche Tage die Verkehrszeichenerkennung genau

    getestet. Funktioniert 100% !

    lg

    Erwin

    CX60 D254 Homura, Vollausstattung ohne AHK, Schiebedach, Connect 14018, Produktionsdatum 07.11.2023,

    Auslieferung 02.02.2024 AT, Konis verbaut ohne Tieferlegung

  • probiere doch mal so:

    bei mir klappt die Erkennung fast zu 100%, ausser mit Mütze. Ich fahre wie folgt vor beim Einsteigen: Tür öffnen mit Türsensor, einsteigen und Türe zuziehen, kurz in Kamera schauen und

    zack der Sitz fährt nach vorne, den Startknopf drücken und anschnallen...


    bin gespannt

    CX 60 e-SKYACTIV PHEV HOMURA CON-P DRI-P COM-P Machine Grey

  • Habe eine ähnliche Routine: Per Türgriff öffnen, reinsetzen, kurz zur Kamera und Fuß auf die Bremse. Dann weiß das Pferchen das es losgehen soll. Werde fast immer erkannt, meistens sogar mit Cap.

    Ohne Jemandem was zu wollen. Ich denke, dass die meisten User mit Problemen eher zu ungeduldig sind und meinen, dass einfaches reinsetzen ausreicht zur Erkennung. Ich fahre noch mit Software 14014 und hatte von Beginn an gute Ergebnisse.

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Habe letztes WE ebenfalls festgestellt, dass ein ungeduldiger, zappeliger Einstieg die Erkennung verhindert. Wassereintritt im Geschäft, Notfallanruf, Hektik, Einsteigen uns sofort rumdrücken um loszufahren > „willkommen Gast“.

    Positive Erkenntnis: der Mazda entschleunigt vor Abfahrt.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Habe eine ähnliche Routine: Per Türgriff öffnen, reinsetzen, kurz zur Kamera und Fuß auf die Bremse. Dann weiß das Pferchen das es losgehen soll. Werde fast immer erkannt, meistens sogar mit Cap.

    Ohne Jemandem was zu wollen. Ich denke, dass die meisten User mit Problemen eher zu ungeduldig sind und meinen, dass einfaches reinsetzen ausreicht zur Erkennung. Ich fahre noch mit Software 14014 und hatte von Beginn an gute Ergebnisse.

    Gruß Dieter

    Morgen Dieter,

    mit noch Version 14014 hast du für das DPS alles richtig gemacht.

    Mit Version 14018 schlichen sich einige Fehler im System ein !

    Beispiele:

    DAB startete nicht immer bei Fahrzeugstart. Musste immer manuell über den Signaleingangsschalter (Source glaube ich) ausgewählt werden.

    DPS funktioniert einfach nicht ! Ist mindestens bei 50% der Fahrzeuge so ! Abhängig von Software und Produktionsdatum. Ist von Mazda selbst bestätigt.


    Entschuldige bitte, aber das hat nichts mit ungeduldig zu tun :)

    Ich habe es mit meinem Meister getestet. Bin 5 mal mit der gleichen Routine eingestiegen, dabei zeigte uns das Auto 3 verschiedene Ergebnisse der Erkennung.

    Und mich hat es nicht einmal direkt erkannt. (nur mit manueller Auswahl)


    Nächste Woche beim Rückruf Lenkgetriebe wird auch das schon von mehreren erwähnte VCM-Update gemacht.

    Danach soll das DPS ja 100% Erkennung haben.


    Bin mal gespannt