Ich habe mich letzte Woche auch dazu entschieden, es diese Wintersaison mal mit Ganzjahresreifen zu versuchen. In Absprache mit meinem Reifenhändler fiel die Wahl auf Continental allseason contact 2 in 245/45 20. Felgen werden schwarze Tec Speedwheels GT6 Evo in 8,5x20 ET40. Ich denke, dass die Reifen die erste Wintersaison auf jeden Fall gut funktionieren werden... kritisch wird es dann wahrscheinlich in den kommenden Winter, wenn das Profil <5mm sein wird. Falls das so kommt, werde ich dann 235/50 Winterreifen auf die OEM Felgen ziehen und die Ganzjahresreifen im Sommer runterfahren. Ich berichte sobald ich erste Erfahrungen gesammelt habe.
Mazda CX-60 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
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Also, meine Erfahrungen sind gut mit den Ganzjahresreifen - bis 4mm sind die nicht entscheidend schlechter als normale Winterreifen. Unter 4mm müssen die dann eh gewechselt werden zur kommenden Wintersaison. Wenn Sommer ist würde ich sie auch noch auf 2-3mm runterfahren.
Mein CX60 bekommt in 14 Tagen auch Ganzjahresreifen drauf. (Michelin)
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Also, meine Erfahrungen sind gut mit den Ganzjahresreifen - bis 4mm sind die nicht entscheidend schlechter als normale Winterreifen. Unter 4mm müssen die dann eh gewechselt werden zur kommenden Wintersaison. Wenn Sommer ist würde ich sie auch noch auf 2-3mm runterfahren.
Mein CX60 bekommt in 14 Tagen auch Ganzjahresreifen drauf. (Michelin)
wobei ja gerade Michelin dafür wirbt, dass man Michelin Reifen bedenkenlos bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6mm fahren kann (außer bei off-road)
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe für SUV Reifen | MichelinWenn das Reifenprofil abgenutzt ist, gefährdet dies Ihre Sicherheit. Erfahren Sie wann ein Reifen ausgetauscht werden muss.www.michelin.de -
Ein kleiner Auszug, wie Ganzjahresreifen hinsichtlich der Mindestprofiltiefe zumindest in AT gehandhabt werden.
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Winterreifen von Pkw und leichten Lkw bis zu einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t müssen eine Profiltiefe von mindestens 4 mm aufweisen. Das gilt auch für sogenannte Ganzjahresreifen mit entsprechender M+S Markierung.
.. die diese Mindestprofiltiefe nicht mehr erreichen, aber über der Mindestprofiltiefe von Sommerreifen liegen, dürfen grundsätzlich als Sommerreifen weiterverwendet werden.
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Das würde für meinen CX-60 je nach Jahreszeit bedeuten, noch ein 3/4 Jahr zu fahren oder kurz vor dem Winter eben nicht mehr.
Auf jeden Fall werde ich, wenn die Profiltiefe der GJR 4mm erreicht hat, schauen, wo ich neue günstige GJR bekomme.
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Habe die für mich unbefriedigende Serienbereifung ausgetauscht gegen 18"- Felgen Alutec W10X schwarz- frontpoliert mit Pirelli Scorpion All Season SF2 XL 235/60R18 107W. Vom Fahr- und Komforteindruck wesentlich besser als die Serienausstattung mit 20"- Felgen und Toyo- Reifen: leiseres Laufgeräusch, besserer Abrollkomfort (nicht mehr so poltrig mit harten Stößen bei Querfugen oder Gullydeckeln/ Unebenheiten) und besserer Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten. Wechsel hat sich m.E. sehr gelohnt.
VG!
HWa
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Ich habe mich letzte Woche auch dazu entschieden, es diese Wintersaison mal mit Ganzjahresreifen zu versuchen. In Absprache mit meinem Reifenhändler fiel die Wahl auf Continental allseason contact 2 in 245/45 20. Felgen werden schwarze Tec Speedwheels GT6 Evo in 8,5x20 ET40....
Melde mich nochmal mit einem Feedback zurück. Habe die Räder nun schon einige tsd km gefahren und bin sehr zufrieden mit Abrollkomfort und -geräusch. Verbrauch hat sich nicht spürbar geändert. Ist jedoch schwer zu erfassen, da es nun auch deutlich kälter ist. Im Schnee war ich nur kurz mal unterwegs, da konnte ich auch keine Auffälligkeiten gegenüber herkömmlichen WR feststellen. Allerdings hatte die schneebedeckte und vereiste Straße kein Gefälle und war somit auch keine große Herausforderung. Werde die Performance bei abnehmenden Profil beobachten. Da ich sehr oft in der Schweiz unterwegs bin, werde ich sicherlich noch öfter mit Schnee in Kontakt kommen. Anbei Bilder der Felgen/Reifen Kombination, die mir persönlich recht gut gefällt. Werde wahrscheinlich noch schwarze Kappen auf die Radmuttern stecken und das TEC gegen ein Mazda Emblem (Radnabenabdeckung) tauschen.
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Melde mich nochmal mit einem Feedback zurück. Habe die Räder nun schon einige tsd km gefahren und bin sehr zufrieden mit Abrollkomfort und -geräusch. Verbrauch hat sich nicht spürbar geändert. Ist jedoch schwer zu erfassen, da es nun auch deutlich kälter ist. Im Schnee war ich nur kurz mal unterwegs, da konnte ich auch keine Auffälligkeiten gegenüber herkömmlichen WR feststellen. Allerdings hatte die schneebedeckte und vereiste Straße kein Gefälle und war somit auch keine große Herausforderung. Werde die Performance bei abnehmenden Profil beobachten. Da ich sehr oft in der Schweiz unterwegs bin, werde ich sicherlich noch öfter mit Schnee in Kontakt kommen. Anbei Bilder der Felgen/Reifen Kombination, die mir persönlich recht gut gefällt. Werde wahrscheinlich noch schwarze Kappen auf die Radmuttern stecken und das TEC gegen ein Mazda Emblem (Radnabenabdeckung) tauschen.
Hi,
gute Wahl hätte ich auch genommen , leider ist es nur ein "T" Reifen (max. 190) und Kennzeichnungspflichtig .
Gruss joheil
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... leider ist es nur ein "T" Reifen (max. 190) und Kennzeichnungspflichtig . ...
Hallo joheil,
wie auf den Bildern zu sehen, ist meiner ein V (240) Reifen. Den gab es glaube sogar als W (270), was beim CX-60 aber unnötig ist.
Gruß
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Hallo joheil,
wie auf den Bildern zu sehen, ist meiner ein V (240) Reifen. Den gab es glaube sogar als W (270), was beim CX-60 aber unnötig ist.
Gruß
Hi,
ja hast vollkommen recht , habe nicht draufgeschaut, bei reifen.com wird er nur als "T" angeboten, mein Fehler
Ansonsten gute Wahl und die Felgen finde ich auch top
Gruss joheil
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Hallo, ich habe den CX 60 Plugin. Im Schein steht 235/50.
Ein Händler bot mir die Größe 245/50 an. Ein anderer meinte, dass ginge nicht. Nur was im Schein steht.
Was stimmt denn nun?