Mazda CX-60 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ich habe mich letzte Woche auch dazu entschieden, es diese Wintersaison mal mit Ganzjahresreifen zu versuchen. In Absprache mit meinem Reifenhändler fiel die Wahl auf Continental allseason contact 2 in 245/45 20. Felgen werden schwarze Tec Speedwheels GT6 Evo in 8,5x20 ET40. Ich denke, dass die Reifen die erste Wintersaison auf jeden Fall gut funktionieren werden... kritisch wird es dann wahrscheinlich in den kommenden Winter, wenn das Profil <5mm sein wird. Falls das so kommt, werde ich dann 235/50 Winterreifen auf die OEM Felgen ziehen und die Ganzjahresreifen im Sommer runterfahren. Ich berichte sobald ich erste Erfahrungen gesammelt habe.

CX-60 | D 254 | Homura | Rhodium White | EZ 07/24

• Also, meine Erfahrungen sind gut mit den Ganzjahresreifen - bis 4mm sind die nicht entscheidend schlechter als normale Winterreifen. Unter 4mm müssen die dann eh gewechselt werden zur kommenden Wintersaison. Wenn Sommer ist würde ich sie auch noch auf 2-3mm runterfahren.

Mein CX60 bekommt in 14 Tagen auch Ganzjahresreifen drauf. (Michelin)

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Also, meine Erfahrungen sind gut mit den Ganzjahresreifen - bis 4mm sind die nicht entscheidend schlechter als normale Winterreifen. Unter 4mm müssen die dann eh gewechselt werden zur kommenden Wintersaison. Wenn Sommer ist würde ich sie auch noch auf 2-3mm runterfahren.

Mein CX60 bekommt in 14 Tagen auch Ganzjahresreifen drauf. (Michelin)

wobei ja gerade Michelin dafür wirbt, dass man Michelin Reifen bedenkenlos bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6mm fahren kann (außer bei off-road)

Die gesetzliche Mindestprofiltiefe für SUV Reifen | Michelin
    Wenn das Reifenprofil abgenutzt ist, gefährdet dies Ihre Sicherheit. Erfahren Sie wann ein Reifen ausgetauscht werden muss.
    www.michelin.de

🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14018 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20

• Ein kleiner Auszug, wie Ganzjahresreifen hinsichtlich der Mindestprofiltiefe zumindest in AT gehandhabt werden.

---------------------------------------------------

Winterreifen von Pkw und leichten Lkw bis zu einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t müssen eine Profiltiefe von mindestens 4 mm aufweisen. Das gilt auch für sogenannte Ganzjahresreifen mit entsprechender M+S Markierung.

.. die diese Mindestprofiltiefe nicht mehr erreichen, aber über der Mindestprofiltiefe von Sommerreifen liegen, dürfen grundsätzlich als Sommerreifen weiterverwendet werden.

----------------------------------------------------

Das würde für meinen CX-60 je nach Jahreszeit bedeuten, noch ein 3/4 Jahr zu fahren oder kurz vor dem Winter eben nicht mehr.

Auf jeden Fall werde ich, wenn die Profiltiefe der GJR 4mm erreicht hat, schauen, wo ich neue günstige GJR bekomme.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Habe die für mich unbefriedigende Serienbereifung ausgetauscht gegen 18"- Felgen Alutec W10X schwarz- frontpoliert mit Pirelli Scorpion All Season SF2 XL 235/60R18 107W. Vom Fahr- und Komforteindruck wesentlich besser als die Serienausstattung mit 20"- Felgen und Toyo- Reifen: leiseres Laufgeräusch, besserer Abrollkomfort (nicht mehr so poltrig mit harten Stößen bei Querfugen oder Gullydeckeln/ Unebenheiten) und besserer Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten. Wechsel hat sich m.E. sehr gelohnt.

VG!

HWa