Mazda CX-60 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Habe den Vredestein Quadrac auf unserem CX3 - ist natürlich andere Dimension - meine Frau und ich sind damit aber auch sehr zufrieden.

    Auf den CX60 kommen Michelin Crossclimate 2 - gestern bestellt. Die Pirellis hatte ich noch mit auf der Liste - etwa gleich teuer - aber aktuell bei meinem Reifendealer nicht lieferbar

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Auf den CX60 kommen Michelin Crossclimate 2 - gestern bestellt.

    Eine gute Entscheidung. Habe inzwischen gut 17.000 km auf unserem Michelin CrossClimate 2 SUV und würde ihn aus heutiger Sicht jederzeit wieder kaufen.

    Letzten Winter in den Alpen/Schnee/Skifahren überhaupt keine Probleme. Bei Nässe ein sehr neutraler Reifen. Bei hochsommerlichen Temperaturen bis auf ein leichtes, ich nenne es mal Singen in den Kurven, sehr angenehm.

    Für mich als GJR-Ersttäter die richtige Entscheidung. Erspare mir somit den Kauf von weniger schönen Winterfelgen inkl. Winterreifen inkl. der üblichen zweimaligen Wartezeit beim Wechsel Sommer <-> Winter.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Erspare mir somit den Kauf von weniger schönen Winterfelgen…

    Ich habe über meinen fMH einfach 4 Homura-Felgen in 20“ bestellt und mir meine Wunschreifen montieren lassen.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich habe über meinen fMH einfach 4 Homura-Felgen in 20“ bestellt und mir meine Wunschreifen montieren lassen.

    Keine Frage Dietmar, das wäre auch eine Option gewesen.

    Ich habe das in den letzten Jahrzehnten bei meinen Fahrzeugen auch immer so oder so ähnlich gemacht.


    Nur diesmal habe ich den Versuch gewagt und bei unserem neuen Fahrzeug (Mazda CX-60) eben die GJR montiert.

    Obwohl mein eigentlich sehr guter fMH etwas die Nase gerümpft hat. (verständlich - er will ja Geld verdienen)


    Dennoch kann ich aus heutiger Sicht sagen, dass die GJR für unser Fahrprofil die richtige Entscheidung war.

    Bin gespannt, wie viele Kilometer ich noch fahren kann, bis ich die Mindestprofiltiefe von 4mm mit den GJR erreiche.

    Aktuell nach gut 17.000km sieht es bgzl. Profiltiefe noch ganz gut aus und wenn der Reifenverschleiß so weiter geht, werde ich danach wieder GJR aufziehen.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Da muss ich mich Euch anschließen.


    2. Satz Homura-Felgen wäre die 1a Lösung keine Frage.


    Aber ich habe mich genau wie #Silver Fox für GJR entschieden und nach knapp 25000km nicht bereut.

    Bei ca. 12000km habe ich einmal die Reifen von vorne nach hinten getauscht. Werde ich jetzt auch nochmal machen.

  • Guter Plan, mir waren auch die schwarzen Homura-Felgen mit Sommerreifen zu schwarz, daher Sommerreifen jetzt auf Diamond Cut- Felge von Mazda (Hersteller der Felge ist Borbet) und die Homura-Felgen mit den Winterreifen bestückt. Mein fMH hat die Umzieherei/Wuchten der Reifen kostenlos gemacht, das ist sicher trotz Neuwagenkauf nicht alltäglich und auch nicht zu erwarten. Umso mehr schätze ich meinen fMH.

    Viel Vergnügen mit dem Auto, wenn es da ist.

    Viele Grüße aus Hessen🇩🇪

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut | 🐣11/2023 | 🚀9/24 |

  • Jo, danke, bevor ich hier aber anecke weil ich im falschen Faden war, steht der Beitrag jetzt woanders. Aber sonst gebe ich dir recht, es muss immer einen geben, der einen Spleen mitmacht. :)

    Viele Grüße

    Ralf



    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

  • Wer was hinnimmt oder nicht ist einem selbst überlassen.
    Eine Forum-Kultur lebt von Diskussionen. Das solltest du eigentlich wissen.

    Jeder kann es selbst googlen was die Gjr "goodyear vector 4 season" für Probleme verursachen. Trotzdem sind sie häufig der Testsieger.
    Und das Bsp. im Ford Forum spiegelt Erfahrungen wider und keine wissenschaftlichen Untersuchungen. Ähnlich wie die meisten Posts in diesem Forum und anderen Auto Foren.
    Ein Erfahrungsaustausch hat auch sehr wenig mit Korrelation zu tun, eher wird dort die Kausalität mit dem subjektiven und objektiven empfinden beschrieben und davon leben Foren. Auch das solltest du wissen.

    CX-60 HOMURA PHEV, alle Pakete, Soul Red Crystal - Prod. 11/2023 EZ 05/2024

    AHK Elektrisch, VA / HA Stoßdämpfer Koni Komfort mit Eibach Federn -25mm, Pirelli Ganzjahresreifen