Mazda CX-60 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Moin Klaus,

    danke für deine Recherchen. Ich bin auch ein wenig angefixt von den Allwetterreifen, ABER ich bleibe skeptisch.

    Der CX60 ist mit seinen gut 2 t je nach Ausstattung nicht gerade ein Leichtgewicht.

    Der Allwetterreifen ist ein Kompromiss was das Profil und die Gummimischung angeht. Wie wirkt sich das auf das Bremsverhalten und den Verschleiß im Sommer aus und wie auf Fahrverhalten und Bremsweg bei Schnee und Eis. Jeweils im Vergleich zu einem „richtigen SR bzw.WR“?

    Andererseits wenn ich im Winter nicht zu euch in die Alpenrepublik fahre bin ich von den Kosten mit den Allwetterreifen auf jeden Fall besser bedient.

    Persönlich fahre ich aber recht gern im Winter nach Österreich (auch im Sommer zum Radfahren ;))

    Ich denke werde wohl doch wieder einen Satz WR bestellen.

    Schönen Tag

    Klaus-Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hi ,

    ich werde mal auf den Conti AllSeasonContact 2 warten, habe ja noch genug Zeit.

    Möglicherweise hat der ja einen anderen Geschwindigkeitsindex.

    Auch soll der Verschleiss um 15% besser sein als beim alten.

    Der Conti ist noch nicht käuflich !

    Gruss

    DE CX-60 Homura 254 PS Rodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

    GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, SW: 14018, Gracenote: 1.1.1.03119 , Navi: 2024 Q2 23Q4, Dämpfer:aktuell "F"

  • Ich bin auch ein wenig angefixt von den Allwetterreifen, ABER ich bleibe skeptisch.

    Der CX60 ist mit seinen gut 2 t je nach Ausstattung nicht gerade ein Leichtgewicht.

    Der Allwetterreifen ist ein Kompromiss was das Profil und die Gummimischung angeht. Wie wirkt sich das auf das Bremsverhalten und den Verschleiß im Sommer aus und wie auf Fahrverhalten und Bremsweg bei Schnee und Eis. Jeweils im Vergleich zu einem „richtigen SR bzw.WR“?

    Klaus-Frieder, ich hätte es nicht besser schreiben können bzw. genau meine Gedanken.

    Obwohl ich im Umfeld des Bodensees wohne, beginnen 500m westlich meines Wohnortes schon die ersten Hügel/Berge. ;)

    Und da ist es sicher sinnvoll, so wie die letzten Jahrzehnte, wieder im Wechsel SR <-> WR zu fahren.


    Andererseits steigt die Performance der Reifen stetig. (egal ob Auto, Motorrad, MTB ....)

    Aber ich habe bzgl. AWR leider keine Erfahrung und in meinem Freundes-/Bekanntenkreis fährt niemand AWR.

    Sollte mir eigentlich zu denken geben :) bzw. im Winter ein kleiner Fauxpas aufgrund der AWR kann dann doch teuer werden.


    Somit warte ich ab ... Tendenz, derzeit eher noch wie gehabt Richtung SR <-> WR.


    P.S.:

    Wenn du wieder mal im Umfeld Bodensee bist, egal ob im Winter oder zm Sommer-Radfahren, gerne bei mir melden.

    Und bzgl. Radfahren (egal ob Straße oder MTB) bin ich immer zu haben.

    Wir gehen Mitte Juli für 1 Woche biken an den Gardasee dann weiter für 5 Tage biken an die Südsteirische Weinstrasse und dann ... schau ma mal.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • .. ich werde mal auf den Conti AllSeasonContact 2 warten, habe ja noch genug Zeit.

    Möglicherweise hat der ja einen anderen Geschwindigkeitsindex.

    Servus joheil.

    yepp, sollte der Kauf eines Ganzjahresreifens auch für mich" :/ in Frage kommen, dann wäre ein Kauf im Oktober noch früh genug.

    Mal beobachten welche Meinungen (Empfehlungen) in den nächsten Monaten hier noch kommen.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Sowohl vom Fahrverhalten als auch von der Lautstärke für mich ein super Kompromiss.

    Servus Toto1895

    Und genau hier, auch aufgrund mangelnder Erfahrung mit solchen Reifen, sehe ich für mich, in meiner Region ein mögliches Problem.

    :/

    Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich zuletzt 6 Jahre lang einen Audi Q5 ultra Quattro gefahren bin.

    Der Audi ist normalerweise ein Frontantrieb und nur bei Bedarf wird Allrad dazu geschalten.

    (somit ist das Fahrverhalten im nassen und auch auf Schneefahrbahn ein sehr Gutmütiges)


    Unser CX-60 (Diesel 254PS) ist mMn vorrangig ein Heckantrieb und nur bei Bedarf wir Allrad dazu geschalten.

    Zumindest so sind meine Erfahrungen, welche ich auf einer nassen Bergstrecke gefahren bin.

    (habe probiert aus nassen Kehren heraus mal engagiert zu beschleunigen - Holla die Waldfee - das Heck büxt hier aber ordentlich aus

    bis es mit dem Allrad wieder eingefangen wird)

    Somit denke ich, dass unser CX-60 hinten eher nicht immer diesen gewünschten Bodenkontakt hat. (Traktion im Schnee ... etc.)

    (habe ich unter anderem auch schon mal in meinem Thread (CX-60-Fahrwerk) beschrieben.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Servus Klaus, das was Du hier schriftlich verfasst hast ist absolut nachvollziehbar. Wie schon vielfach hier gelesen kommt es natürlich auch immer darauf an, in welchem Gebiet man sich vorrangig bewegt. Mit Schnee haben wir hier schon seit Jahren nicht wirklich mehr etwas zu tun. Und daher habe ich mich, schon bei meinem letzten CX5, dazu entschieden auf die Wechselzyklen und Einlagerungen zu verzichten. Diese verursachen ( und da spreche ich wieder nur für mich und mein Gebiet in dem ich unterwegs bin ) unnötige Kosten für mich. Daher ist für mich persönlich ein Ganzjahresreifen mittlerweile unverzichtbar geworden.

    Und mit dem Pirelli bin ich voll und ganz zufrieden hier in unseren flachen Gefilden ;)

  • Hi,

    hat denn einer schonmal den Allradmodus ausprobiert.

    Was ich gelesen habe wird hier automatisch auf 50:50 verteilt :/ , hoffentlich !

    Gruss joheil

    DE CX-60 Homura 254 PS Rodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

    GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, SW: 14018, Gracenote: 1.1.1.03119 , Navi: 2024 Q2 23Q4, Dämpfer:aktuell "F"

  • Hallo, vor einiger Zeit haben wir ja mal das Thema "Schneeketten auf den Vorderrädern" diskutiert. Ist ja ein Thema für jene CX-60 Enthusiasten", die eher in bergigen und schneereicheren Gegenden wohnen oder dorthin fahren.

    Lt. BA dürfen diese ja nur an den Hinterrädern montiert werden. Habe mal nachgebohrt was der Grund hierfür ist und bin letztlich bis in Japan gelandet.


    Heute habe ich folgende Antwort erhalten:


    "Mazda Japan hat bestätigt, dass diese nur auf der Hinterachse montiert werden dürfen. An der Vorderachse kann nicht garantiert werden, dass genügend Raum vorhanden ist, damit es zu keinerlei Beschädigungen am Fahrzeug kommt."


    Vielleicht ist das für jemand eine wichtige Info.


    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU