Mazda CX-60 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Ich stimme Klaus voll und ganz zu. Auf jeden Fall kann es vorkommen, dass Ganzjahresreifen die Winterreifen nicht ersetzen. Ich weiß nicht, ob es auf Deutsch einen Begriff wie „Demi-Season-Mantel“ gibt, das ist das Gleiche wenn es im Sommer heiß und im Winter kalt ist. Ich entschuldige mich für mein Deutsch. ;)

    Wuppertal, Mazda CX-60, Diesel 254 PS. Homura, Platinquarz, Zufrieden seit 3. Mai 2023;)

    PD: 27.01.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2023Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich entschuldige mich für mein Deutsch.

    Wladimir, wenn ich bedenke, dass du aus der Ukraine kommst und erst einige Jahre in Deutschland lebst,

    dann finde ich dein Deutsch mehr als gut. :thumbup:

    Zumindest ICH kann alles lesen was du geschrieben hast. ^^ ;)


    Und zu Winter-/All Season-/Sommerreifen wäre es mal interessant zu lesen, wie sich im "Notfall" der Bremsweg verlängert.

    Denke, dass es hier gravierende Unterschiede geben kann. :/

    Ist bei uns in AT (also in der Alpenrepublik) im Winter sicher ein Thema. Da können dann ggf. ein paar Meter mehr sehr teuer werden.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Es ist doch vollkommen klar, dass würde ich in Ö oder in Gegenden mit hoher Wahrscheinkeit von winterlichen Verhältinissen wohnen, sich diese Thematik nicht stellen würde.

    Ich wohne in Bonn, winterliche Verhältnisse hatten wir die letzten 20 Jahre max. nur einen halben Tag. Ich werde jetzt halt mal Allseason testen. Die Motivation ist, nur den Satz Felgen (Homura) zu nutzen, der mir am besten auf dem Auto gefällt. Natürlich ist der Entfall der halbjährlichen Wechselgeschichte auch nicht uninteressant.

    Wie gesagt, ich werde es jetzt zum ersten Mal praktizieren mit den wohl sehr guten Michelin. Sollte ich nicht zufrieden sein, kommt ein neuer Satz Sommerräder.

  • Hallo Host,

    ich habe vor vielen Jahren in Bonn studiert und kenne die "harten Winter" :D :D dort noch aus dieser Zeit. Ich bin mir fast sicher dass dort Allwetter Reifen vollkommen ausreichen. Wünsche dir immer eine unfallfreie Fahrt. BG Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Ich wohne in Bonn, winterliche Verhältnisse hatten wir die letzten 20 Jahre max. nur einen halben Tag.


    Ich werde jetzt halt mal Allseason testen. Die Motivation ist, nur den Satz Felgen (Homura) zu nutzen, der mir am besten auf dem Auto gefällt. Natürlich ist der Entfall der halbjährlichen Wechselgeschichte auch nicht uninteressant.

    Wie gesagt, ich werde es jetzt zum ersten Mal praktizieren mit den wohl sehr guten Michelin. Sollte ich nicht zufrieden sein, kommt ein neuer Satz Sommerräder.

    o.k. Horst, kann dein Argument bzgl. Bonn und halber Tag mit winterlichen Fahrverhältnissen nachvollziehen.

    Würde ich dann ggf. auch so machen, wenn ich dort wohnen würde.


    Vor allem, wenn es funktioniert summieren sich die Kosten doch (ein Satz-Winterfelge und halbjährlicher Wechsel inkl. Einlagerungskosten...)

    Für dieses eingesparte Geld lässt sich schön urlauben. ;)


    Horst kannst ja mal schreiben, wie sich der Michelin auf dem CX-60 während des Jahres so verhält.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hi ,

    kann euch berichten , habe zuletzt auf dem CX-5 den Michelin Crossclimate II gefahren , top Reifen in allen belangen.

    Wohne in Frankfurt bei uns gefriert den Leuten schon bei 2cm Pappschnee das Blut.

    Wenn ich in den Bergen wohnen würde keine Frage !!!!

    Werde auf den neuen CX-60 auch wieder Allwetterreifen installieren , wobei ich meinen Blick auf den neuen Conti Allseasoncontact 2 geworfen habe.

    Die aktuellen Testberichte sagen nur gutes :)

    Gruss joheil :thumbup:

    DE CX-60 Homura 254 PS Rodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

    GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, SW: 14018, Gracenote: 1.1.1.03119 , Navi: 2024 Q2 23Q4, Dämpfer:aktuell "F"

  • ... wobei ich meinen Blick auf den neuen Conti Allseasoncontact 2 geworfen habe.

    mhh .. kaufmännisch betrachtet, dürfte man(n) keine Kombination (Sommer-/Winterreifen) auf sein Fahrzeug montieren.

    Habe nur kurz nachgerechnet

    • der o.g. Conti sollte in AT für 850 ... 950 EUR montierbar sein. Laufleistung wahrscheinlich bei 40 .. 50.000km. Dann wieder neuer Satz.
    • Kombi WR+SR:
      • ich denke, für meinen CX-60 muss ich im Herbst vorauss. 1.500 .. 2.000 EUR bezahlen (und hier eher für die 18 Zoll-Variante
      • dann jährlich 2-mal Räderwechsel (Kosten bei meinem damaligen Audi Q5 im Durchschnitt 120,- EUR p.a.
      • jeweils Einlagerung der gewechselten Reifen (auch hier bei meinem Audi Q5 45,- EUR (20") und 40,- EUR (19") = p.a. 85,- EUR.
      • und klar, hier auch irgendwann mal 2 neue Sätze (WR + SR) ... Kosten ??

    In den letzten Jahrzehnten bin ich durchschnittlich 20.000km gefahren (in den letzten 2 Jahren eher 13.000km, da ich das Fahrzeug nicht mehr beruflich brauche.)


    Jetzt mal kurz rechnen und staunen, wie viel Geld ich/man(n) hier in den nächsten Jahren sparen könnte.

    (Nicht betrachtet all die jeweiligen Vorteile von WR und SR, welche ich tw. in meinen o.g. Thread beschrieben habe.

    :/ :/ :/ :/ :/

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Die o.g. Kommentare bzgl. Allwetter-Reifen haben mich jetzt ein wenig neugierig gemacht. :/

    Da ich in meinem Leben noch nie einen Allwetter-Reifen (All Season) gefahren bin und mir nochmals die Kostenzusammenstellung in meinem

    Thread #28 angesehen habe, wurde ich wie folgt aktiv.


    Mail-Anfrage an Continental bzgl. Conti AllSeasonContact - 235/50 R20 100T: -> folgende Antwort erhalten:

    • Sehr geehrter Herr xxxxxx,

      Ja, Sie können den Reifen selbstverständlich auf Ihr Fahrzeug montieren!
      Der Reifen ist nur in Speedindex T verfügbar, aber da es ein AllSeason-Reifen mit voller Winterkennung ist, gilt dieser ja gesetzlich als Winterreifen und muss daher nicht der V-max des Fahrzeuges entsprechen.
      Noch ein Hinweis:
      Sollten Sie in den Sommermonaten auch in Italien unterwegs sein, bitte kontrollieren ob diese Dimension in Ihren Fahrzeugpapieren auch als Winterdimension mit Speedindex Q oder T eingetragen ist. Wenn nicht, können Sie in Italien damit Probleme bekommen.

    Seitens der Kosten wäre es sicher eine Überlegung wert.

    (die tatsächliche, erhöhte Sicherheit durch Winterreifen und das gute Gefühl im Schnee, Schneematsch ... etc. hier mal nicht berücksichtigt)

    Unser CX-60 ist doch ein schweres Auto (>2t) und hat ein hecklastiges Allradsystem, welches dann bei Bedarf, den Kraftfluss variabel auf die Vorderachse bringt.

    mhh .. :/ ...wäre ich dann, wenn wir wieder mal richtig Schnee kriegen auf Schleuderkurs .... ich weiß es nicht.

    Somit, ist ja noch genügend Zeit, abwarten und Tee, ne mag ich nicht, eigentlich Kaffee trinken, und dann schau ma mal ....

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119