Mazda CX-60 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Hallo Zusammen,


    neben den reinen Winterreifen und Sommerreifen gibt es auch noch die Ganzjahres- / Allwetterreifen.


    Wer hat welche am Mazda CX-60 montiert und welche Erfahrungen habt ihr in eurer Gegend damit gemacht?


    Ich würde euch bitten, keine generelle Diskussion über den Sinn der Ganzjahresreifen anzufangen. In manchen Gegenden machen Winterreifen oftmals keinen Sinn. In anderen dagegen schon ;)

    Diese Entscheidung muss der Einzelne - abhängig von seinem Einsatzgebiet und Wohnort - für sich selbst entscheiden.


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    das Thema interessiert mich auch und ich werde es wohl auch wieder so machen und nach

    Auslieferung Ganzjahresreifen aufziehen.

    Da Leasing für 3 Jahre, kommen vor Rückgabe wieder die Originalreifen rauf.

    Das habe ich auch schon vorher mit meinem Volvo XC 90 gemacht.


    Welchen Ganzjahresreifen könnt ihr empfehlen?

    Danke!

    Karsten

  • Habe meinen schon mit Pirelli Scorpion All Season Ganzjahresreifen bestellt, laufen bisher einwandfrei

    Einmal editiert, zuletzt von Betatester ()

  • Habe direkt vom Händler vor der Auslieferung Michelin CrossClimate 2 SUV, 235/50 R 20 montiert bekommen. Kann nicht klagen, Abrollgeräusch normal, in Kurven "melden" die sich etwas, ist aber durch das Profil normal. Auch im Hängerbetrieb keine Probleme.

    Beste Grüße und allseits gute Fahrt!

    Mark :thumbup:

  • Tach auch,


    werde meinen Autowagen wohl im September bekommen.

    Für mich steht fest, dass ich wieder auf Ganzjahresreifen umrüsten werde.

    Auf meinem CX-5 fahre ich seit ein paar Jahren Allwetterreifen - erst die Michelin CrossClimate (ca. 40.000km, Profil war noch OK, wurden deutlich härter und fingen an zu rutschen) und seit ca. 10.000km die Goodyear Vector 4Seasens Gen.3 - bis jetzt wirklich gut.

    Bei uns in der norddeutschen Tiefebene sind Allwetterreifen in Verbindung mit AWD völlig in Ordnung.

    Leider werden die Goodyear nicht in der Größe 235/50 R20 angeboten - also werde ich wohl auf den Pirelli umstellen.

    Gruß

    -Schimi-

    Bestellt: 05.05.2023

    Meldung Fahrzeug gebaut: 07.07.2023

    Meldung Fahrzeug Verschifft: 31.07.2023

    Auslieferung: 25.09.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Schimi ()

  • Bei uns in der norddeutschen Tiefebene sind Allwetterreifen in Verbindung mit AWD völlig in Ordnung.

    Wahrscheinlich bei uns in AT am Bodensee auch.

    Aber ... wenn du bei uns "im Winter" nicht auf allen 4 Rädern Winterreifen hast und es ist Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis, dann heißt es Auto zuhause stehen lassen. :(


    P.S.:

    Da haben sich bei uns im Winter-Tourismus schon einige Gäste das eine oder andere Bußgeld geholt.

    Nur weil sie mit Ganzjahresreifen ohne M+S Kennzeichnung oder gar Sommerreifen (tzzz, tzzz ..) in die Berge fuhren.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich habe eben einen jüngeren Kuga-Fahrer getroffen, der auch die Michelin AllSeason drauf hat. Ich hab ihn angesprochen, ob er zufrieden sei.


    Seiner Aussage zufolge hatten die Reifen aktuell 90 TSD bei bester Zufriedenheit (Laufruhe/Performance) gelaufen. Und die waren noch nicht blank.

    Also ich bin zuversichtlich, dass ich nichts falsch mache mit meiner erstmaligen AllSeason Reifenwahl.

  • Mal eine Frage in die Runde, besonders an unsere Freunde aus Österreich.

    Werden die Allwetterreifen in AT im Winter akzeptiert oder kann es Ärger wegen falscher Bereifung geben?

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.