Falls es jemanden gibt, der Bose nicht bestellt hat. Erfahrungswerte wären von Interesse
-
-
Hallo,
beim Händler habe ich beim akustischen Vergleich der Soundsysteme keinen wesentlichen Unterschied feststellen können (das gilt nur mich!).
Allerdings bin ich sowieso kein ausgesprochener Musikfan ("Musik wird störend oft empfunden, derweil sie mit Geräusch verbunden " ) und habe regelmäßig nur das Radio zur Hintergrundbeschallung (und wg. der Verkehrsnachrichten) an, weshalb mir der Aufpreis für das Soundpaket unnötig erschien. (Die Rundum-Kamera wäre zwar ganz nett gewesen, aber ich bin bisher auch ohne die zurecht gekommen.)
Tip: Bist Du Musikliebhaber, dann beim Händler selber anhören und vergleichen, ob Du einen Mehrwert an Sound heraushören kannst! Ansonsten spar Dir das Geld und kaufe lieber für zu Hause eine ordentliche Stereoanlage....
-
Es hängt in der Tat vom eigenen Empfinden ab, ob das Bose Sound System ein "must haven" sein soll. Ich höre im allgemeinen und bei längeren Autofahrten im besonderen nahezu ausschließlich Klassik Radio an. Insoweit war das Sound System für mich eben ein "must haven" Teil im neuen Auto. Den Klangkörper finde ich persönlich schön rund und ausgewogen. Ich habe den Klang mit einem hochpreisigen Soundsystem eines "Dingolfinger Autobauers" verglichen und weder bei den Hochtönern noch bei basslastigen Stücken Abstriche des Bose Systems herausgehört.
Ob man es also braucht ist individuell, wenn man es kauft, erwirbt man nach meiner Beurteilung eine gute Anlage.
Aber der schönste Klang für viele wird wohl der 6-Zylinder Motor mit seinen 254 PS sein 😉🤣🤣
-
Aber der schönste Klang für viele wird wohl der 6-Zylinder Motor mit seinen 254 PS sein 😉🤣🤣
und das gepaart mit der Bose Anlage - was will man mehr?!
-
und das gepaart mit der Bose Anlage - was will man mehr?!
Ja, der Sound des Motors ist sehr gelungen, und wenn ich etwas weiter schweifen kann, dann muss ich sagen dass ich bei meinem MX5 noch nie das Radio angemacht habe.. da ist das, was das Auto erzeugt, viel viel schöner. Nun, der CX60 kann Beides, die Bose Anlage ist toll und der Umstand dass der interne Player auch FLAC Audio Formate abspielen kann hat mich sehr gefreut. FLAC im Gegensatz zu MP3 erzeugt Audio Auflösung in CD Qualität und da spielt die Bose Anlage formidabel auf. Ich habe nun einen USB C Stick von 128 GB mit meinen besten Playlists bestückt im USB2 stecken, die letzte Gracenote Datenbank installiert und das Teil spielt auf das man Mühe hat aus dem Auto auszusteigen wenn man am Ziel angekommen ist. ein echter Spaßfaktor.
Glück und Sonnenschein
-
Vom Burmester im Mercedes kommend ist die Bose Anlage leider in den mitten zu Matschig und der Subwoofer kommt einfach gar nicht zur Geltung. Die ganzen "Soundextras" hab ich eh alle Deaktiviert, eine Anlage muss so neutral wie möglich abgestimmt sein und dann mit FLACs gefüttert werden.
Das Problem beim Bose ist, dass man keinen Equalizer hat. Bei der Standardanlage kann man tatsächlich sehr viel einstellen, d.h. mit einem 70 Euro Mikrofon kriegt man da das "Beste" Ergebnis raus.
Die Abstimmung vom Bose find ich ehrlich gesagt nich besonders toll - aber sie hätte Potential. Paar Dämmmatten im Kofferraum verkleben (hab ich tatsächlich gleich in Auftrag gegeben) und dann mal ein bisschen im "Spezialmenü" gucken, dann wird das schon. Höhen aufdrehen wird leider schnell kratzig...
Höre hauptsächlich Rock, Metal, Soundtracks und ab und zu mal Klassik. Gerade Gitarren zusammen mit Gesang sind beim Bose etwas unbefriedigend.
Immerhin: Im Gegensatz zum Burmester scheppert und klirrt nichts.
Ich würde mich als "Hobby-Audiophiler" bezeichnen. Von daher wahrscheinlich alles Meckern auf sehr hohem Niveau
-
Bose-Anlagen sind IMO immer grundsätzlich zu basslastig. Ich habe das Haussystem und werde mir hochwertige Hochtöner einbauen lassen. Wenig Aufwand , viel Effekt. So bin ich als Normalkonsument immer gut gefahren.
-
Ich habe nun einen USB C Stick von 128 GB mit meinen besten Playlists bestückt im USB2 stecken
Meiner nimmt nur FAT32 formatierte Sticks, so wie auch in der BA beschrieben ist. exFat geht leider auch nicht. Somit ist bei 32GB Schluß. Habe dann mehrere Partitionen (FAT32) auf einem 128GB-Stick erstellt, es wird aber nur die 1. Partition angezeigt und genutzt.
Wie hast Du den 128GB-Stick zum laufen (hören) gebracht?
Gruß Dietmar
-
Die 32 Gigabyte Grenze gilt lesend seit Windows 98 SE nicht mehr für FAT32 Partitionen. Windows 10 hat die Grenze leider immer noch in der GUI drin, mit diskpart oder ähnlich kann man bis ans "physikalische" Limit von 2 TB gehen.
-
Bose-Anlagen sind IMO immer grundsätzlich zu basslastig. Ich habe das Haussystem und werde mir hochwertige Hochtöner einbauen lassen. Wenig Aufwand , viel Effekt. So bin ich als Normalkonsument immer gut gefahren.
Lass mal wissen, was Du dir da einbauen lässt. Komme selber von der audiophilen Seite, was meine Anlage zu Hause angeht. Bei Autos habe ich keinerlei Erfahrung, was Technik/Hersteller/Qualität/hochwertiger Sound angeht. BOSE stand für mich bisher nicht für audiophiles Hörvergnügen, in allen Bereichen. Hatte im Mazda 3 auch schon Bose drin (nicht toll), im CX-60 hingegen finde ich alles schon um einiges besser/angenehmer. Leider sind die Klanganpassungsmöglichkeiten miserabel, eigentlich gibt es keine. Bei einer perfekten Anlage bräuchte man aber auch (fast) keine.
Gruß Dietmar