Ich berichte, wenn ich meinen habe und die Hausanlage kenne. Nach Einbau Dr höhen sag ich dir, was verbaut wurde
-
-
Meiner nimmt nur FAT32 formatierte Sticks, so wie auch in der BA beschrieben ist. exFat geht leider auch nicht. Somit ist bei 32GB Schluß. Habe dann mehrere Partitionen (FAT32) auf einem 128GB-Stick erstellt, es wird aber nur die 1. Partition angezeigt und genutzt.
Wie hast Du den 128GB-Stick zum laufen (hören) gebracht?
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,
Danke Dir für Deine Frage, an der Fat32 Frage bin ich auch fast gescheitert. Ich habe auf meinem PC das Programm EaseUS Partion Master und damit lässt sich auch ein 256GB Stick in FAT32 formatieren. Dann alles was Du hast in diese Partition schön in Ordnern angelegt, dazu die Gracenote mit aufgespielt und Du kannst alles spielen.
Good Luck und Gruß Hans-H
-
Vom Burmester im Mercedes kommend ist die Bose Anlage leider in den mitten zu Matschig und der Subwoofer kommt einfach gar nicht zur Geltung. Die ganzen "Soundextras" hab ich eh alle Deaktiviert, eine Anlage muss so neutral wie möglich abgestimmt sein und dann mit FLACs gefüttert werden.
Das Problem beim Bose ist, dass man keinen Equalizer hat. Bei der Standardanlage kann man tatsächlich sehr viel einstellen, d.h. mit einem 70 Euro Mikrofon kriegt man da das "Beste" Ergebnis raus.
Die Abstimmung vom Bose find ich ehrlich gesagt nich besonders toll - aber sie hätte Potential. Paar Dämmmatten im Kofferraum verkleben (hab ich tatsächlich gleich in Auftrag gegeben) und dann mal ein bisschen im "Spezialmenü" gucken, dann wird das schon. Höhen aufdrehen wird leider schnell kratzig...
Höre hauptsächlich Rock, Metal, Soundtracks und ab und zu mal Klassik. Gerade Gitarren zusammen mit Gesang sind beim Bose etwas unbefriedigend.
Immerhin: Im Gegensatz zum Burmester scheppert und klirrt nichts.
Ich würde mich als "Hobby-Audiophiler" bezeichnen. Von daher wahrscheinlich alles Meckern auf sehr hohem Niveau
Hallo nexusband,
habe mit Freude Deinen Beitrag gelesen und sehe das es immer noch Menschen gibt die auch im Auto auf beste Soundqualität wert legen.
Mein Beitrag war eher auf die Nutzung von FLACs gerichtet als mit 128kB Mp3 zu arbeiten, und schon dieser Schritt reicht um einen dem Wert der Anlage entsprechend besseren Sound zu produzieren. Bei der Ausstattung im Auto kann man sehr wohl dem Affen richtig Futter geben, für mich sind die Zeiten wo ich am Tag 3 Stunden in Auto gesessen habe glücklicherweise vorbei. Die Bose treibt mir immer noch ein Lächeln in Gesicht, mit dem Wissen das es immer besser geht.
Glück und Sonnenschein Hans-H.
-
Ich bin wohl zu selten alleine unterwegs. Wenn ich dann mal die Anlage aufdrehe, stellt mein 14-jähriger Sohn alles wieder auf "Normal", schüttelt mit dem Kopf und murmelt: "Du bist so peinlich Alter"
Sorry, musste mal raus
-
Ich bin wohl zu selten alleine unterwegs. Wenn ich dann mal die Anlage aufdrehe, stellt mein 14-jähriger Sohn alles wieder auf "Normal", schüttelt mit dem Kopf und murmelt: "Du bist so peinlich Alter"
Sorry, musste mal raus
Hey Dieter, danke dass Du mir ein herzhaftes Lachen entlockt hast, wo es mir doch so bekannt vorkommt. Mein Sohn und ich sind eher der Hard Rock Szene zugeneigt und gehen auch gemeinsam auf Konzerte...überigens auch ein Umstand dass ich nur noch bis 8000 Hz höre. Bei mancher Musikauswahl werde ich auch selbst bei meinem Sohn peinlich Und das ist gut so
Happy Tuesday
-
Hallo Zusammen,
nun möchte ich auch mal meinen Kommentar zur Klangqualität im (noch nicht gelieferten) PKW grundsätzlich abgeben.
Zum Hintergrund: ich habe ab Mitte der 80-er quasi nebenher für ein HiFi Studio gearbeitet und viele viele unterschiedliche Systeme bis zu den teuersten "High End" (oder "High Price") Anlagen mit hören können.
Ja, das ist lange her, aber das Thema einer möglichst schön klingenden WIedergabe auf einer Stereo(!) Anlage ist bis heute erhalten geblieben.
// Achtung: sie verlassen den wertfreien Sektor und betreten ab hier das (Stammtisch) Meinungs- Minenfeld //
Okay, zum Thema: bei der mp3 Datenkomprimierung gehen Daten verloren, die Höhe des Verlustes ist abhängig von der gewünschten Datenrate. Somit ist bei mp3 mit niedrigen Datenraten auch ein deutlich Wahrnehmbarer Qualitätsverlust im direkten Vergleich feststellbar. Ergo: mit einer vernüftigen Datenrate hat auch eine mp3 Datei auf einer technisch ordentlich gebauten Anlage eine sehr brauchbare Klangqualität als Ergebnis.
// Ende des Meinungs- Mienenfeldes //
Nun kommen die Teile der Argumentation, die eher enttäuschend sind:
Einen PKW zum Konzertsaal zu machen ist technisch kaum möglich (hier mal zu Akustik: eine Frequenz von 40Hz hat eine Wellenlänge von 8,58 Meter, das dürfte wohl für viele Wohnräume schon schwierig werden Thema stehende Wellen etc.)
Um so vielen Umständen wie möglich Rechnung zu tragen, muss dann an vielen Stellen getrickst werden und heute kommt dann der Standardspruch: was nicht passt wird mit einem DSP (Digitaler Signal Prozessor) per Software passend gemacht.
Das kannn passable Ergebnisse liefern, der finanzielle Aufwand ist allerdings nicht zu unterschätzen.
Was dann herstellerseitig passiert: die "kleine Lösung": entweder Harman Kardon, Burmester, Boston Acoustic oder Bose. Dort wird mit Ernsthaftigkeit an dem Thema gearbeitet, um eine verkaufbare Lösung anbieten zu können, die über den Standard Lieferumfang hinausgeht.
Meistens (so mein Empfinden) kommt das brauchbar, wer mehr will: dafür gibt es Spezialisten, die dann gleich die Karrosserie an den neuralgischen Punkten versteifen / bedämpfen und die Scheiben extra sichern, um dem Schalldruck standzuhalten.
Wenn man hier RICHTIG Geld ausgegeben hat, dann kommt erst die große Ernüchterung: die gekaufte Musik (CD oder HighRes Flac) klingt leider enttäuschend!
Das Problem ist heute in vielen Fällen nicht die Frage der Kompression, sondern der Aufnahme. Den Teil kann man schlecht beeinflussen. Und je besser die Wiedergabekette wird, um so deutlicher kann man die Qualitätsunterschiede hören.(ich veranstalte gern Musikabende mit Freunden und bei vielen Stücken kann von der Aufnahme nur sagen: Setzen, Sechs)
Und das ist der traurige Teil der Wahrheit: mit dem Loudness War (siehe Netz) wurden viele CD's gnadenlos übersteuert und dann in den Markt gebracht.
Was bedeutet das für meinen CX-60?
Ich werde mir das SoundSystem in Ruhe anhören, wenn es dann für MICH ausreichend gut ist: Prima. Wenn nicht: dann kann man ja punktuell nachbessern und ggfls. über einen Tausch von Hochtönern etc. nachdenken.
Ach, da war noch was: das ist ja ein Auto mit Wärmekraftmaschine auf deutschen (oha...) Strassen.
Wen das Thema ernsthaft interessiert: es gibt eine Reihe von wirklich guten Artikeln über diese Themen, entweder selbst mal im Netz suchen oder ggfls. ein PM an mich
-
Meiner nimmt nur FAT32 formatierte Sticks, so wie auch in der BA beschrieben ist. exFat geht leider auch nicht. Somit ist bei 32GB Schluß. Habe dann mehrere Partitionen (FAT32) auf einem 128GB-Stick erstellt, es wird aber nur die 1. Partition angezeigt und genutzt.
Wie hast Du den 128GB-Stick zum laufen (hören) gebracht?
Gruß Dietmar
Hi,
man brauch eigentlich keine externen Tools, nur Windows Terminal Administrator (Powershell)
Mit den folgenden Schritten können Sie eine Partition mit einem FAT32-Dateisystem erstellen, das größer als 32 GB ist!
1. Klicken Sie unter Windows 11, 10, 8.1 mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Start, oder drücken Sie Win+X Stattdessen2. Klicken Sie auf die Option Windows PowerShell (Admin)
3. Geben Sie den folgenden Befehl ein: format /fs:fat32 H:
(ersetzen Sie H: durch den tatsächlichen Laufwerksbuchstaben, den Sie formatieren möchten)
Geben Sie ein "J", um die Formatierung zu bestätigenbei mir hat es funktioniert !!!
Gruss
-
[...]
// Achtung: sie verlassen den wertfreien Sektor und betreten ab hier das (Stammtisch) Meinungs- Minenfeld //
Okay, zum Thema: bei der mp3 Datenkomprimierung gehen Daten verloren, die Höhe des Verlustes ist abhängig von der gewünschten Datenrate. Somit ist bei mp3 mit niedrigen Datenraten auch ein deutlich Wahrnehmbarer Qualitätsverlust im direkten Vergleich feststellbar. Ergo: mit einer vernüftigen Datenrate hat auch eine mp3 Datei auf einer technisch ordentlich gebauten Anlage eine sehr brauchbare Klangqualität als Ergebnis.
// Ende des Meinungs- Mienenfeldes //
Nun kommen die Teile der Argumentation, die eher enttäuschend sind:
Einen PKW zum Konzertsaal zu machen ist technisch kaum möglich (hier mal zu Akustik: eine Frequenz von 40Hz hat eine Wellenlänge von 8,58 Meter, das dürfte wohl für viele Wohnräume schon schwierig werden Thema stehende Wellen etc.)
Um so vielen Umständen wie möglich Rechnung zu tragen, muss dann an vielen Stellen getrickst werden und heute kommt dann der Standardspruch: was nicht passt wird mit einem DSP (Digitaler Signal Prozessor) per Software passend gemacht.
[...]
Grüß dich Uwe,
vorab, sehr schöner Beitrag und ich stimme dir generell zu, bis auf die beiden Dinge im Zitat oben.
Das mit der MP3 Kodierung ist Fakt - aber nicht bei 128 k/bits, sondern da muss die MP3 320 kbit/s haben. Alles andere ist keine Vernünftige Datenrate
Das ist tatsächlich auch vom Frauenhofer analysiert worden (und die haben den Mp3 Codec ja quasi erfunden).
Die Frequenz von 40 Hz hat 8,58 Meter - das stimmt. Aber: Der Frequenz, dass sie mit etwas (Metall z.B.) Interagiert und den Schall entsprechend weiter gibt, ist es wurscht, wo die Länge her kommt. Dafür gibt's die Bass-Reflex Röhren, die das ganze soweit Verlängern, dass sie z.B. im Auto entsprechend "funktioniert". Bass unter 60 Hz spürt man normalerweise eh mehr, als das man ihn hört - entsprechend helfen da 2 Meter Bass-Reflex schon gewaltig.
Der DSP wird eher dafür eingesetzt, Laufzeitkorrekturen für andere Frequenzen zu machen, Fahrerpositionen und so weiter - ein DSP wird ja inzwischen in sehr vielen Bereichen eingesetzt.
Gruß,
David
-
Hallo David,
vielen Dank für Deine Ergänzungen. Ich denke, Du hast den Tenor gut mitbekommen.
Wenn wir hier jetzt ins Detail gehen wollten, wird es für die meisten Mit-Leser vermutlich sehr technisch.
Und dann kommt noch unser Ohr mit hinzu: wer hat denn beim letzten Hörtest überhaupt noch mehr als 12,5kHz hören können?
Wie das nun alles in der Praxis funktioniert können aktuell eh maximal 36 von 80 Bestellern bewerten.
Nach wie vor: Vor-Freude auf das neue Fahrzeug!
-
Hi,
man brauch eigentlich keine externen Tools, nur Windows Terminal Administrator (Powershell)
…
bei mir hat es funktioniert !!!
Bei mir auch! Vielen Dank nochmal für diesen Tip
Gruß Dietmar