USB C Anschlüsse

  • Frage in die Runde:
    ich habe einen kleinen DAC (Hiby R3 Pro), der zwar Bluetooth kann und sich als USB-Laufwerk einbinden lässt, aber ich würde ihn gerne über seinen Kopfhörerausgang mit dem "Mazda-Radio" verbinden. Hintergrund: die Datenqualität über Bluetooth leidet und der Anschluss über USB umgeht sozusagen den DAC des Hiby. Der DAC (Digital Audio Converter) dient dazu, das digitale Signal in ein analoges Signal zu übersetzen, das dann vom Signalempfänger, z.B. einem Kopfhörer wiedergegeben werden kann. Zwar hat auch das "Mazda-Radio" einen DAC, aber in aller Regel sind die PKW-eigenen DACs eher von mäßiger Qualität. In meinem aktuellen MB ist das ganz deutlich hörbar. Trotz "Burmeester"-Sound ist die Klangqualität von per USB-Stick zugespielter Musik...unterirdisch, per Bluetooth vom DAC zugespielt geht es einigermaßen. Früher hatten gute Autoradios noch einen AUX-Eingang. Jetzt kommt endlich die Frage: hat unser CX60 evtl. einen "versteckten" AUX-Eingang?

    Gruß Christoph

    Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge


    CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

    Einmal editiert, zuletzt von 6er ()

  • Hallo Christoph,


    einen AUX-Eingang hat der CX-60 nicht, wohl deshalb, da dieser in der heutigen Zeit eher nur von sehr wenigen Leuten genutzt werden würde. Wie gut nun der D/A-Wandler bzw. der Verstärker einzeln ist, kann man kaum beurteilen, man hört nur das Gesamtergebnis. Will damit nur sagen, dass wenn der Verstärker sagen wir mal mittelmäßig ist, dich das gute AUX-Signal im Ergebnis auch nicht hörtechnisch weiterbringt.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Christoph,


    einen AUX-Eingang hat der CX-60 nicht, wohl deshalb, da dieser in der heutigen Zeit eher nur von sehr wenigen Leuten genutzt werden würde. Wie gut nun der D/A-Wandler bzw. der Verstärker einzeln ist, kann man kaum beurteilen, man hört nur das Gesamtergebnis. Will damit nur sagen, dass wenn der Verstärker sagen wir mal mittelmäßig ist, dich das gute AUX-Signal im Ergebnis auch nicht hörtechnisch weiterbringt.


    Gruß Dietmar

    Hallo Dietmar,
    das stimmt, aber beim Zuspielen über den AUX-Eingang kann der PKW-D/A-Wandler eher von Standardqualität sein. Dass der Verstärker auch wichtig ist, ist eh klar.
    Beim Zuspielen mittels externem DAC habe ich weiterhin den Vorteil, dass ich den eigenen Equalizer nutzen kann, den der Mazda/Bose ja nicht wirklich hat (außer Bässe und Höhen)

    Gruß Christoph

    Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge


    CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

  • Hallo Christoph,


    da hast Du natürlich recht. An den EQ hatte ich noch nicht mal gedacht. Die wenigen Einstellungen, die das Audio-System von MAZDA bietet, sind mir persönlich auch zu wenig. Aber was soll‘s, wir werden damit leben müssen. Dafür werden die Ohren in der Wohnung wieder verwöhnt 😉


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Christoph,


    da hast Du natürlich recht. An den EQ hatte ich noch nicht mal gedacht. Die wenigen Einstellungen, die das Audio-System von MAZDA bietet, sind mir persönlich auch zu wenig. Aber was soll‘s, wir werden damit leben müssen. Dafür werden die Ohren in der Wohnung wieder verwöhnt 😉


    Gruß Dietmar

    Oder wir lauschen einfach nur dem 3,3 Ltr-Sound und fahren noch ne Runde :)

    Gruß Christoph

    Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge


    CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

  • Ich habe kürzlich den DAC (s.o) per Bluetooth angebunden und ich muss sagen, der Klang, den die Bose-Anlage in Kombi mit dem DAC abgibt, ist schon echt okay! Vor allem ist die Lautstärke nicht so beschnitten wie zuvor im MB mit Burmester. Die Bose macht "untenrum" richtig Druck und die Hochtöner kann ich sogar etwas runterregeln. Nur schade, dass sich Bluetooth mit Apple CarPlay kneift, sprich: es geht nur das Eine oder das Andere. Musik über Zuspieler und Kartennavigation über Carplay ist also nicht möglich. Der Klang, der beim Abspielen von Music über Carplay rauskommt, ist okay, aber nicht toll. Da fehlt dem iPhone (13 Pro) einfach der DAC.

    Gruß Christoph

    Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge


    CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

  • Dass das Bose im Mazda kräftiger als das Burmester im GLC habe ich auch schon bemerkt.

  • Moin zusammen,


    mein Mazda CX-60 ist 5 Tage alt und ich habe dasselbe Problem… Hinten klappt es ohne Probleme, vorne will das iPhone aber nicht geladen werden. Auch bei mir startet der Ladevorgänge zunächst und wechselt dann im Sekundentakt von Laden zu Nicht-Laden und wieder von vorne…


    Konntet ihr bereits eine Lösung hierfür finden?

  • Moin Mazda22,


    mein Mazdahändler des Vertrauens konnte mir leider keine zufriedenstellende Antwort liefern. Scheinbar war ich der erste, der mit diesem Problem bei ihm aufgeschlagen ist. Das Samsung Galaxy meiner Frau lädt ohne Probleme, also wird es wohl an meinem iPhone 14 Pro liegen.


    Dennoch habe ich mich mal in Ruhe mit dem Problem beschäftigt und zwei für mich funktionierende Lösungen gefunden:


    Variante 1:


    Einsteigen, Auto starten, Handy per Kabel verbinden (CarPlay startet >> Ladebalken in CarPlay wird angezeigt >> Ladeproblem tritt auf) jetzt >> Handy manuell über das Mazda-Menü trennen (Handy über das Kabel angeschlossen lassen) >> kurz warten, Handy über das Menü wieder mit dem Auto verbinden (CarPlay startet erneut >> Ladebalken wird nicht angezeigt >> Handy lädt durchgehend und ohne Probleme auf)


    Variante 2:


    Einsteigen (nichts Einschalten oder starten), Handy per Kabel verbinden >> dann erst Zündung bzw. Motor starten >> CarPlay startet ganz normal, Ladebalken wird nicht angezeigt, das Handy lädt jedoch ohne Probleme und durchgängig.


    Variante 2 ist natürlich die wesentlich angenehmere, da aber Variante 1 bei mir auch funktioniert, wollte ich diese nicht vorenthalten ^^


    Was also auffällt: Wird das Handy per Kabel verbunden und der Ladebalken in CarPlay angezeigt, treten die Ladeprobleme auf. Kein Balken > problemloses Laden


    Mit Variante 2 kann ich gut leben und hoffe einfach auf Besserung mit dem nächsten Handy-Update oder Handywechsel.

    DE Hallo aus Oberhausen (NRW), Florian

    CX-60 PHEV Homura in Jet Black, EZ 08/22

    SW-Stand "Mazda Connect": 14018

    SW-Stand "Map/Navigation": 2023Q4

    SW-Stand „Gracenote“: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Flo1988 ()