USB C Anschlüsse

  • kannst du nicht induktiv laden vorne in der Ablage? Welchen Softwarestand hat das Connect bei dir ?

    Ich kann von unserem PHEV berichten, dass unsere beiden modernen Smartphones über das induktive Laden sehr heiß werden und nur sehr sporadisch laden. Sobald der PHEV in den E-Modus wechselt, wird das Laden unterbrochen bzw. findet kaum noch statt.


    Mein Firmenhandy (iPhone SE) lädt hingegen über das induktive Laden deutlich besser (aber auch hier gibt es Ladeunterbrechungen im E-Modus).

    DE Hallo aus Oberhausen (NRW), Florian

    CX-60 PHEV Homura in Jet Black, EZ 08/22

    SW-Stand "Mazda Connect": 14018

    SW-Stand "Map/Navigation": 2023Q4

    SW-Stand „Gracenote“: 1.1.1.03119

  • Moin Flo1988,


    vielen Dank für deine Tipps!


    Ich habe eben beide Varianten ausprobiert und ich kann bestätigen, dass diese auch bei mir funktionieren. Das Samsung Galaxy S23 von der Firma und auch das iPhone 15 Pro von meiner Freundin lädt ohne Probleme. Sobald aber ein 15 Pro Max angeschlossen wird, unabhängig davon, ob das meins oder bspw. von einem Kollegen (beides ausprobiert) isr, beginnt die erwähnte Problematik.


    Ich werde mich also in Zukunft mit Variante 2 zufrieden geben, wobei ich trotzdem ein wenig von Mazda enttäuscht bin, dass sie hierfür keine entsprechende Lösung gefunden haben. Die hinteren Ladebuchsen funktionieren einwandfrei mit mit meinem iPhone, sodass ein Fehler am iPhone ausgeschlossen werden kann.

  • Ich kann von unserem PHEV berichten, dass unsere beiden modernen Smartphones über das induktive Laden sehr heiß werden und nur sehr sporadisch laden. Sobald der PHEV in den E-Modus wechselt, wird das Laden unterbrochen bzw. findet kaum noch statt.


    Mein Firmenhandy (iPhone SE) lädt hingegen über das induktive Laden deutlich besser (aber auch hier gibt es Ladeunterbrechungen im E-Modus).

    Kann ich so bestätigen, ist bei meinem PHEV dasselbe Thema.

  • Zum Thema Ladeprobleme übers Kabel habe ich einen kleinen Nachtrag.


    Das Problem tritt aktuell bei mir nicht mehr auf! Habe ich gestern zufällig festgestellt :D


    Mein iPhone 14 Pro lädt über das Kabel aktuell völlig problemlos, ohne das ich irgendwas beachten muss (siehe #30). Einfach zu jeder Zeit anstecken und fertig (Ladebalken in CarPlay wird angezeigt und das Handy lädt dennoch problemlos auf).


    Ich kann nicht sagen, ob das iPhone-Update auf 17.5 oder 17.5.1 die Lösung brachte, da ich bisher immer nach einer meiner beiden genannten Lösungen vorgegangen bin und das Problem mindestens noch bei iOS 17.4.1 auftrat.


    Vielleicht hilft die Info ja dem einen oder anderen weiter :)

    Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten.


    Da unser Mazda zwischenzeitlich nicht in der Werkstatt war und auch von mir keine Updates aufgespielt wurden, scheint das ursprüngliche Problem wohl vom iPhone ausgegangen zu sein :/

    DE Hallo aus Oberhausen (NRW), Florian

    CX-60 PHEV Homura in Jet Black, EZ 08/22

    SW-Stand "Mazda Connect": 14018

    SW-Stand "Map/Navigation": 2023Q4

    SW-Stand „Gracenote“: 1.1.1.03119

  • Das kann gut sein, gab ja gerade ein iOS Update. Werde das auch mal beobachten.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Moin Flo,


    Update installiert und siehe da: Es läuft alles einwandfrei!


    Vielen Dank für den Tipp!


    Hoffentlich bleibt das in Zukunft auch so 😊