Auto-Waschstraße - (Automatik - Vorbereitung)

• Ist mir in 3 Jahren mit einem Volvo, bei dem Tank- und Ladeklappe auch so geöffnet werden, noch nie passiert.

• Hi,

meine Waschanlage will das der Motor läuft, da steht ein Schild !

Gruss

Steht bei meiner auch so auf der Schild vor der Einfahrt! Mit Motor aus habe ich das auch noch nie gehört oder gelesen. Werde spätestens bei Abholung unseren Verkäufer fragen, ob das so ist.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Warum sollte das nicht gehen wenn er den Motor eingeschaltet lässt?

Klar geht es :thumbup:

Wenn du nicht das machst, was ich gemacht habe: ;)

• ich fahre eigentlich fast immer mit AUTOHOLD (so wie auch beim ersten CX-60-Waschstraßen-Feeling)
    • in die Waschstraße gefahren und Automatik auf N und Motor laufen gelassen
    • gemütlich gemacht und dann kam schon der erste "Holper" an den Vorderrädern
    • uuups .. vergessen den AUTOHOLD zu deaktivieren
      • schnell die Taste gedrückt
      • geht nicht bzw. bleibt aktiv =O
      • und schon kam der zweite "Holper"
      • ins Display gesehen - aha ... ich soll auf die Bremse stehen und dann ist der AUTOHOLD zu lösen
      • gemacht und AUTOHOLD nicht mehr aktiv
    • dann kam der erste Sprühregen (shit ... vergessen beide Scheibenwischer von Automatik auf AUS zu schalten)
      • wo ist das Zeug zum Ausschalten =O ... gefunden und ausgeschalten .. huch :huh: .. nochmals gutgegangen
    • beim Erstkontakt der Bürste fingen die ganzen Sensoren an zu piepsen/pfeifen .. nee, dass will ich nicht die ganze Zeit ..
      • da war doch links unten ein Schalter mit "i-ACTIVSENSE OFF-Schalter"
      • gedrückt und Ruhe war
    • dann hatte ich auf einmal schöne Bilder, weil die Parkhilfesensoren aktiv wurden (eh logisch, diese Bürsten waren ja da ...)
      • auch diesen Schalter gedrückt

Und erst jetzt war Ruhe im Auto und ich konnte nach dem "kleinen Stress" mich noch etwas erholen .. :) ;)

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

2 Mal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

• Silver Fox

Hat den Titel des Themas von „Autowaschanlage - Gangwahlhebel Position N - Fahrzeug ausgeschaltet“ zu „Auto-Waschstraße - (Automatik - Vorbereitung)“ geändert.
  • Klar geht es :thumbup:

Wenn du nicht das machst, was ich gemacht habe: ;)

• ich fahre eigentlich fast immer mit AUTOHOLD (so wie auch beim ersten Waschstraßen-Feeling)
    • in die Waschstraße gefahren und Automatik auf N und Motor laufen gelassen
    • gemütlich gemacht und dann kam schon der erste "Holper" an den Vorderrädern
    • uuups .. vergessen den AUTOHOLD zu deaktivieren
      • schnell die Taste gedrückt
      • geht nicht bzw. bleibt aktiv =O
      • und schon kam der zweite "Holper"
      • ins Display gesehen - aha ... ich soll auf die Bremse stehen und dann ist der AUTOHOLD zu lösen
      • gemacht und AUTOHOLD nicht mehr aktiv
    • dann kam der erste Sprühregen (shit ... vergessen beide Scheibenwischer von Automatik auf AUS zu schalten)
      • wo ist das Zeug zum Ausschalten =O ... gefunden und ausgeschalten .. huch :huh: .. nochmals gutgegangen
    • beim Erstkontakt der Bürste fingen die ganzen Sensoren an zu piepsen/pfeifen .. nee, dass will ich nicht die ganze Zeit ..
      • da war doch links unten ein Schalter mit "i-ACTIVSENSE OFF-Schalter"
      • gedrückt und Ruhe war
    • dann hatte ich auf einmal schöne Bilder, weil die Parkhilfesensoren aktiv wurden (eh logisch, diese Bürsten waren ja da ...)
      • auch diesen Schalter gedrückt

Und erst jetzt war Ruhe im Auto und ich konnte nach dem "kleinen Stress" mit noch etwas erholen .. :) ;)

🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

• Hallo Silver Fox,

Respekt.

Hätte in solch einer Situation sicherlich nicht die Ruhe und außerdem wüsste ich dann auch nicht wo die passenden Schalter sind 🫣

🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

• Ihr lasst alle den Motor laufen wenn das Auto durch die Anlage gezogen wird.

In unserer Waschanlage wird verlangt den Motor abzustellen.

Also reinfahren

Autohold deaktivieren

Wählhebel auf N

Motor aus

Passt das so??

viele Grüße

Steffen

• Hallo CNC1 schau dir dieses Video an, da ist das Thema gut erklärt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Ich bin gerade ein bißchen :/ . Ja, das Schuster Video ist mir bekannt.

Motor läuft, i-stop aus, Hold aus, Parksensoren aus und dann reinfahren und auf N stellen. Das müsste doch funktionieren, ohne das die E-Bremse aktiviert wird, oder.

• Solange der Motor läuft geht das. Das Schustervideo bezieht sich auf Motor aus .

Nicht vergessen, die Automatik des Scheibenwischers auszustellen.

Gruß Matthias

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

NAVI 2024 Q3 24Q1