Mazda CX-60 Winterreifen und Winter Kompletträder - Mazda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Die Reifen-/Felgenkombination mit 18 Zoll und 20 Zoll kann ich nachvollziehen.

    Ob "bei uns in AT der TÜV Sued" das auch so sieht steht ggf. auf einem anderen Blatt Papier.


    Auf alle Fälle, der CX-60 wird "je nach Ausstattung" mit 18 Zoll- oder 20 Zoll-Bereifung geliefert.

    Somit denke ich auch bzw. wäre für mich logisch, dass 18 Zoll und 20 Zoll für dieses Fahrzeug freigegeben sind.


    Da ich im Spätsommer/Herbst sowieso Winterräder für meinen CX-60 brauche, werde und muss ich mich mal

    bei meinem Händler schlau machen.

    Dateien

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Meiner bisherigen Recherche nach müsste doch die Traglast 100 für die Winterreifen beim Diesel ausreichen.


    Hat ein 200d-Fahrer die Traglast der Sommerreifen im Kopf ? Könnte sein, dass die Allrad-Fahrzeuge eine höhere Traglast fordern.

  • Hallo,

    der PHEV hat ein zGG von 2.667 kg, der 200PS-Diesel von 2.500 kg und der 254PS-Diesel von 2.516 kg.
    Dies entspricht einer Radlast von jeweils ca. 666 , 625 bzw. 629 kg.

    Da sogar der stärkste und schwerste CX-60 mit seinem Allrad-Antrieb mit Reifen der Tragfähigkeitsklasse 100 (entspricht 800 kg/Reifen) ausgeliefert wird, ist diese Klasse in jedem Fall auch für den leichteren "kleinen" Diesel ausreichend. :)


    Achten sollte man hingegen auf den Geschwindigkeitsindex: da der genannte Diesel mit 212 km/ angeben ist, müssen die Reifen einen Index mit dem Buchstaben V = maximal 240 Kilometer pro Stunde gekennzeichnet sein. :!:


    Ausnahme: Für Winter- und Ganzjahresreifen, die mit M+S-Symbol, das noch bis 2024 gilt, und/oder dem neuen Alpine-Piktogramm-Symbol versehen sind, gilt: Ihr Speed-Index darf unter der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegen. Allerdings muss dann der Fahrer mittels Aufkleber im Sichtfeld über die reduzierte Höchstgeschwindigkeit der Reifen informiert werden. Und er muss diese Höchstgeschwindigkeit natürlich auch einhalten. ^^

    Grüße
    Peter

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Hallo zusammen,

    mein fMH hat mir jetzt ein Angebot gesendet:

    Größe: 235/60R18 107H / PIRELLI SCORPION WINTER auf Alu Chrome Shadow

    1499€ von einem Vorführer, wenig Laufleistung

    Habe den CX 60 homura phev bestellt.

    Sind eurer Meinung nach die Felgen zu Klein?

    Ist das ein gutes Angebot?

    Freue mich auf Antworten.

    Lg

    Konstantin

  • Hallo Konstantin,

    ob Dir optisch eine 18" Felge zusagt, kannst Du Dir bei einem Felgenkonfigurator, z.B.

    (https://www.reifen.com/de/Felgen/Alu) anschauen. Wähle dort aber den PHEV aus, sonst bekommst Du, warum auch immer, keine 18" Zoll Felgen angezeigt. Nimm am besten auch eine silberne, da kannst Du am optimal das Verhältnis Zoll zum Fahrzeug betrachten.

    Ich finde die Dir angebotene Felge optisch gut. Das ist aber nun mal Geschmacksache. Ich persönlich werde wohl AllSeason aufziehen lassen, so dass sich die Frage dann nicht stellt.

    Habe aber noch Zeit, mich an der Stelle entgültig zu entscheiden.

  • Hallo Konstantin ... ich habe dir einen Video-Link meines Händler zu den Winterreifen angehängt


    Mazda CX-60 Original Winterräder 20-Zoll (Design 75) | 18-Zoll (Design 74 & 74A) | Lochkreis 5x114,3
    Kraftstoffverbrauch nach NEFZ l/100 km kombiniert 2,2; Energieverbrauch kWh Strom/100 km kombiniert 16,0; CO2-Emission g/km kombiniert 48; Effizienzklasse A+...
    www.youtube.com


    Gruß Thomas

  • Vielen Dank Thomas,

    das hat mir sehr weitergeholfen! Ich hatte das Video schon vor einiger Zeit gesehen,,,,aber wieder vergessen.

    Ich neige dazu das Angebot meines Händlers mit der 18 Zöller zu nehmen. Über 800 € weniger, und den Unterschied sieht man erst beim 2. mal hinschauen.

    Was meint ihr? Danke für Eure Meinung


    Herzliche Grüße


    Konstantin

  • Hallo Zusammen,
    ich bin mittlerweile seit einigen Jahren weg von Winterreifen.

    Bei mir kommen nur noch Ganzjahresreifen zum Einsatz, da sich in unseren Breitengraden die ganze Wechselei und Einlagerung überhaupt nicht lohnt.

    Schnee ist bei uns im Rheinland ( Gott sei Dank ) weit einiger Zeit Fehlanzeige.

    Wenn es ein guter Reifen ist, dann lohnt sich für mich diese Kompromiss-Lösung definitiv.

  • Ich wohne auch im Rheinland und werde zum ersten Mal Ganzjahresreifen fahren. Es werden die michelin crossclimate 2 suv. Sollte es mir nicht zusagen, kommt ein neuer Satz Sommerräder und ich werde den Satz Ganzjahresreifen für den Winter, den es bei uns schon lange nicht mehr intensiv gibt, nehmen.

    P.S.: Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifen?

    Einmal editiert, zuletzt von host ()