Mazda CX-60 Winterreifen und Winter Kompletträder - Mazda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Hallo Zusammen,


    wollte keinen neuen Thread eröffnen, daher hier meine Frage hier:


    ich möchte für Winterräder die original Mazda Nabendeckel verwenden aber für Felgen aus dem Zubehör. Kann mir jemand den Durchmesser des Nabenloch der Original 20" Felge nennen?


    Vielen Dank vorab.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Hallo Uwe,

    der Mazda Mittellochdurchmesser ist 67,1 mm


    Beste Grüße

    Mazda CX60 D254 Takumi am 2.08.2023 Familienmitglied geworden, wir schließen langsam Freudnschaft.

    Was ist besser als Hubraum ? Mehr Hubraum. The difference between men and boys is the price of their toys.

    Mein Lieblingsauto : Mein MX5, 30 Jahre Anniversary edition, Liebe auf den ersten Blick und er gibt sie auf jeder Fahrt im Allgäu zurück.

  • Stimmt, wer lesen tut ist klar im Vorteil. Ganzjahresreifen sind für mich nicht praktikabel, da ich im Winter viel im Gebirge unterwegs bin und oft Schneeketten drauf habe. Naja, muss in mich gehen zwecks richtiger Felge.

    MAZDA CX-60 D254 AWD (187KW-254PS) HOMURA / JET BLACK ## DRIVER ASSISTANCE-PAKET + CONVENIENCE- & SOUND-PAKET + AHK incl. Ladeleitung

    AUTEC UTECA 9x21/ET40 + BRIDGESTONE TURANZA 6 255/40R21 XL 102Y # HOMURA FELGE + BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/50R20 100T

    WEBASTO STH + CLIMAIR WINDABWEISER ## Produktionsdatum: 06.05.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 23Q3071823 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Uwe,

    der Mazda Mittellochdurchmesser ist 67,1 mm


    Beste Grüße

    Danke für die Info,

    habe alle Optionen geprüft und nun Felgen für Winterräder geordert, die leider einen größeren Mittellochdurchmesser haben.

    Die Entscheidung beruhte auf optischen, preislichen und auch dynamischen Überlegungen.

    Die meisten Alus in 20" sind recht schwer, wenn sie aufwändige Speichendesigns haben, das sieht im Stand toll aus, beim Fahren muss das Fahrwerk dann mehr arbeiten.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Danke für die Info,

    habe alle Optionen geprüft und nun Felgen für Winterräder geordert, die leider einen größeren Mittellochdurchmesser haben.

    Die Entscheidung beruhte auf optischen, preislichen und auch dynamischen Überlegungen.

    .....

    Für größere Mittellochdurchmesser sollten dann die entsprechenden Adapterringe bei den Felgen dabei sein, wenn die Felgen eine ABE für den CX60 haben.

    Hatte ich bei unseren Subaru Outback 3,6R so.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Hallo Horst,


    nein so meine ich das nicht. Ich habe für die Winterreifen nur die Überlegung gehabt, hier möglichst mit geringer Masse und auch geringem Kraftstoffkonsum zu fahren. Die 20" Felgen mit Sommerrreifen auf dem Homura kann ich nicht beeurteilen, habe sie noch nicht wiegen können (CX-60 noch im Zulauf) :)


    Die Alufelgen im Zubehör sind bei etlichen Online Händlern ja mit dem Felgengewicht angegeben. Da macht es dann schon einen Unterschied ob eine Felge CMS C28 16,2kg wiegt oder eine TEC Speedwheels GT7 14,05kg wiegen. Wenn man jetzt noch das Reifengewicht addiert, sind je nach gewähltem Typ schon recht große Unterschiede feststellbar.


    Ja sicher mag der Eine oder Andere sagen: was scheren mich ein paar kg bei einem 2.000kg SUV. Nun, die Räder gehören mit zur ungefederten Masse!


    Zitat:

    Als allgemeingültige Regel gilt: Je geringer die Masse der ungefederten Bauteile ist, umso besser sind die Fahreigenschaften eines Fahrzeuges.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Hallo CX60 Gemeinde,

    ich habe heute bei sommerlichem Wetter meine Winterräder aufgezogen, mit einem etwas mulmigen Gefühl, dass sich dadurch das Fahrverhalten nochmal verschlechtern würde. Jedoch kann ich Positives vermelden. die Empfindlichkeit bei Querrillen ist weiterhin ungebrochen, aber die Spurtreue hat sich merklich verbessert. Es scheint, dass der Hankook Winter i*cept Evo3 steifere Seitenwände hat, die auch bei schnellerer Fahrt das Auto stabiler auf der Straße hält. Auch die Kombination vom OnyxWeiss mit der Farbe Gunmetall der Fuji Felge gefällt mir sehr gut.


    20231010_114327.jpg

    Mazda CX60 D254 Takumi am 2.08.2023 Familienmitglied geworden, wir schließen langsam Freudnschaft.

    Was ist besser als Hubraum ? Mehr Hubraum. The difference between men and boys is the price of their toys.

    Mein Lieblingsauto : Mein MX5, 30 Jahre Anniversary edition, Liebe auf den ersten Blick und er gibt sie auf jeder Fahrt im Allgäu zurück.

  • Hallo CX60 Gemeinde,

    ich habe heute bei sommerlichem Wetter meine Winterräder aufgezogen, mit einem etwas mulmigen Gefühl, dass sich dadurch das Fahrverhalten nochmal verschlechtern würde. Jedoch kann ich Positives vermelden. die Empfindlichkeit bei Querrillen ist weiterhin ungebrochen, aber die Spurtreue hat sich merklich verbessert. Es scheint, dass der Hankook Winter i*cept Evo3 steifere Seitenwände hat, die auch bei schnellerer Fahrt das Auto stabiler auf der Straße hält. Auch die Kombination vom OnyxWeiss mit der Farbe Gunmetall der Fuji Felge gefällt mir sehr gut.


    20231010_114327.jpg

    Sehr schick wie ich finde! :)

    CX-60 PHEV / Homura / Platinum Quartz / Panorama-Glasdach / Driver Assistance Paket / Convinience- & Sound-Paket (PHEV) / Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 R20 104V XL mit Felgenschutz (MFS)