Mazda CX-60 Winterreifen und Winter Kompletträder - Mazda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• @ Proud Driver,

Ich liebe die "Diamond Cut"- Felge, einfach sehr schön!

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Mein Winterreifen auf Mazda Leichtmetallfelgen schwarz 20 Zoll: Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 R20

Dateien

🇩🇪 Mazda CX60 3.3l 254PS AWD - Homura in Soul Red Crystal mit Vollausstattung + Convenience & Sound-Paket + Panoramadach + Mazda CX-60 Alu-Pedalsatz + Mazda CX-60 Einstiegsblenden (Edelstahl + beleuchtet) 🇩🇪 Herstellung: Juli 2024 / Lieferung: Anfang Oktober 2024 / EZ: 10/24

• Obwohl mir schwarze Alus gar nicht gefallen, diese Kombi passt. Sehr lässig :thumbup:

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö

• Mein Winterreifen auf Mazda Leichtmetallfelgen schwarz 20 Zoll: Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 R20

Schickes Schleifchen ;) Sieht in der Kombi klasse aus. Hast Dir im Vorfeld ja schon viele Gedanken gemacht.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Schickes Schleifchen ;) Sieht in der Kombi klasse aus. Hast Dir im Vorfeld ja schon viele Gedanken gemacht.

Danke FRX :)

Ja, die Entscheidung war zwischen Diamond Cut oder schwarz. Schwarz fand ich ein Tick besser für den Soul Red.

🇩🇪 Mazda CX60 3.3l 254PS AWD - Homura in Soul Red Crystal mit Vollausstattung + Convenience & Sound-Paket + Panoramadach + Mazda CX-60 Alu-Pedalsatz + Mazda CX-60 Einstiegsblenden (Edelstahl + beleuchtet) 🇩🇪 Herstellung: Juli 2024 / Lieferung: Anfang Oktober 2024 / EZ: 10/24

• Hallo Konstantin ... ich habe dir einen Video-Link meines Händler zu den Winterreifen angehängt

http://www.youtube.com/watch?v=Cg7o1dkXtqM

Gruß Thomas

Servus Thomas,

vor 3 Tagen habe ich mir bei Emre Kara einen CX60 bestellt. Da ich viel in Österreichs Bergen unterwegs bin, riet er mir zu den 18-Zöllern. Grund: mehr (Abroll)Komfort, vor allem wenn noch Eisreste auf der Straße sind. Würdest du ihm zustimmen?

VG Martin

• vor 3 Tagen habe ich mir bei Emre Kara einen CX60 bestellt. Da ich viel in Österreichs Bergen unterwegs bin, riet er mir zu den 18-Zöllern. Grund: mehr (Abroll)Komfort, vor allem wenn noch Eisreste auf der Straße sind. Würdest du ihm zustimmen?

Rein von der Geometrie sollte ein Reifen mit großem Querschnitt komfortabler sein als ein Niederquerschnitt, der viel mehr verstärkt werden muss damit er seine Form behält. Dafür ist der straffer in den Kurven und bewegt sich weniger über die Flanken. Soweit die Theorie, die den Reifenaufbau komplett ignoriert.

Bei Matsch/Schnee hast Du einfach "mehr Reifen", der einsinken kann, bevor die Felge drin verschwindet. Daher passt es, wenn gerade die Winterräder einen geringeren Felgendurchmesser haben, der Gesamtdurchmesser bleibt ja gleich.

Beides Punkte, warum ich bei einem "SUV-mäßgen Fahrzeug" die 18" bevorzuge. Außerdem beurteile ich die Stimmigkeit der Optik nach der Breite der Reifenflanke vs. Abstand des Reifens zum Kotflügel. Wenn schon sportlich mit Niderquerschnitt, dann auch tiefer, damit der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel kleiner wird.

Im Einzelfall kommt es aber auf genau deinen gewählten Reifen an. Es gibt tolle Winterräder und welche die nicht zum eigenen Auto passen, da ist es dann auch egal, ob 20" oder 18". Der SAVA Eskimo in 175R14 auf meinem Opel Rekord mit Vmax 160 war der genialste Winterreifen für das Auto. Auf ein heutiges Auto würde ich den aber niemals drauf machen.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Hallo Martin, bin selbst viel in Kärnten und habe im Winter ebenfalls 18 Zöller Bridgestone montiert. Bin damit sehr zufrieden. Wenn Ketten notwendig sind, tust du dich bei 18 Zöller auch leichter und günstiger sind dieselben auch.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Rein von der Geometrie sollte ein Reifen mit großem Querschnitt komfortabler sein als ein Niederquerschnitt, der viel mehr verstärkt werden muss damit er seine Form behält. Dafür ist der straffer in den Kurven und bewegt sich weniger über die Flanken. Soweit die Theorie, die den Reifenaufbau komplett ignoriert.

Bei Matsch/Schnee hast Du einfach "mehr Reifen", der einsinken kann, bevor die Felge drin verschwindet. Daher passt es, wenn gerade die Winterräder einen geringeren Felgendurchmesser haben, der Gesamtdurchmesser bleibt ja gleich.

Beides Punkte, warum ich bei einem "SUV-mäßgen Fahrzeug" die 18" bevorzuge.

...

Kann mich dem o.g. voll und ganz anschliessen. Habe die Serien- 20"- Homurafelgen mit Toyo- Reifen gegen 18" Alutecfelgen mit Pirelli GJR getauscht- besserer Abrollkomfort, leiser, und die Optik hat auch nicht gelitten...

VG!

HWa