Mazda CX-60 Winterreifen und Winter Kompletträder - Mazda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Sind das dann die Original 20“ Homura-Felgen, nur mit Winterbereifung?


    Gruß Dietmar

    Ja, ich habe jetzt quasi pro Fahrzeug 2 Sätze der schwarzen Homura-Felgen in 20", die ab Werk Japan montiert sind und die TIEFEN Taschen haben. Alles, was hier aus dem Zubehör bei Mazda bestellt wird, hat KEINE tiefen Taschen! Die hier sind z.B. Zubehörfelgen und von Borbet hier gefertigt worden, die gehen NICHT mit Spurplatten:


    Räder und Tieferlegung
    Mazda original Zubehör und Ersatzteile im Online Shop Autohaus Prange. Ihr autorisierter Mazda Servicepartner im Kreis Osnabrück.
    www.prange-shop.de

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Das war beim BMW einfacher - längere radbolzen , Spurplatten und fertig.

    Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Stehbolzen zu verlängern /auszutauschen, damit man dan einfach normale Spurplatten draufmachen kann?

    Bin eigentlich kein Freund von Spurplatten - Felgen mit passender ET sind mir deutlich lieber.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Stehbolzen zu verlängern /auszutauschen, damit man dan einfach normale Spurplatten draufmachen kann?

    Verlängern verstärkt das Problem ja umso mehr. Du meinst bestimmt kürzen. Kann man schon machen, z.B. mit ner Flex. Dann hat man zwar das Problem mit dem Schraubenüberstand gelöst (10 mm bei 15 mm Spurplatten), aber evtl. noch nicht mit der Anordnung der Taschen.


    Ich denke, dass es die einfachste Lösung ist, Originalfelgen in Verbindung mit Spurplatten zu verwenden. Die andere, auch einfache Lösung sind Felgen-/Reifenkombinationen mit entsprechender ET, so wie du es favorisierst. Ich habe mich für Originalfelgen in doppelter Ausführung (Sommer- bzw. Winterbereifung) entschieden.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Haben beim Kauf meiner 21 Zoll Sommerfelgen auch geschaut, dass die Taschentiefe passt.

    Beim montieren, wurde bemerkt, das die Taschenbreite das Problem ist.

    Also im Sommer 21 Zoll o. Spurplatten und im Winter 20 Zoll mit Spurplatten.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Die ganzen CX-60 Spurplatten, die ich angeschaut habe (>7,5mm pro Seite), kamen mit den passenden neuen Radbolzen in versetzter Position. ggf. müssen die originalen Bolzen als Einmalaktion gekürzt werden, dann bleiben die halt "für immer" drauf. Neue Radbolzen braucht man dann nur, wenn man die wieder loswerden will.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Nein ich meine schon die vorhandenen Stehbolzen verlängern - dann kann man die Spurplatten (nicht die verschraubbaren , sondern einfach Platten mit den passenden Löchern und Zentrierung) dazwischen legen, Felgen drauf und mit den original Schrauben festziehen. Die Bolzen müssten dann um das Maß der Spurplatten verlängert werden. Vereinfacht gesagt eine Art breiter Unterlegscheibe ;)

    Beim BMW hat man ja Radschrauben (keine Muttern), die man einfach länger kauft bzw mit den Spurplatten mitkommen. Damit entfällt das Problem mit den Taschen,

    Das ganze geht aber nur, wenn die Stehbolzen beim Mazda überhaupt getauscht werden können.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Ist schon klar, was Du meinst. Aber es gibt weder die passenden längeren Radbolzen, noch Spurplatten >7,5mm die ohne eigene Bolzen kommen. Dazu müsste sich ein Spurplatten-Hersteller finden, der das ganze im Paket anbietet, also Radbolzen + Spurplatten. Aber da wird keiner die Radbolzen zertifizieren, ist ja nicht ihr Business, ist ja Mazda-Hoheit.


    Also machen sie das, was im Zweifelsfall mit Originalteilen geht: Spurplatten mit eigenen Bolzen und bestenfalls haben die Serienfelgen die passenden Taschen. Da kann er einfach nur die Platten inkl. Gutachten verkaufen und hat glückliche Kunden. Und wenn die Felgen nicht passen, ist es das Problem des Kunden, nicht seines. Ob der dann die Bolzen kürzt oder andere Felgen kauft...


    Da ist es mit Radschrauben wesentlich einfacher. Länge, Durchmesser, Festigkeit, Bund, ... ist alles am Markt verfügbar und mit einem Schraubenschlüssel austauschbar. Und selbst wenn die Platten selbst verschraubt werden, nimmt man halt Schrauben mit Kegel-Kopf und Inbus/Torx, um sie an der Achse ohne Überstand festzuschrauben.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Nein ich meine schon die vorhandenen Stehbolzen verlängern - dann kann man die Spurplatten (nicht die verschraubbaren , sondern einfach Platten mit den passenden Löchern und Zentrierung) dazwischen legen, Felgen drauf und mit den original Schrauben Muttern festziehen. Die Bolzen müssten dann um das Maß der Spurplatten verlängert werden. Vereinfacht gesagt eine Art breiter Unterlegscheibe ;)

    Wie sagte mal ein „Politiker“: Da muss man ja um 2 Ecken denken (oder so ähnlich).


    Dein Ansatz ist aber schon richtig. Nimm‘s nicht persönlich, aber vorhandene Stehbolzen kann man nicht verlängern. Ich weiß aber, was du meinst 😉

    Das ganze geht aber nur, wenn die Stehbolzen beim Mazda überhaupt getauscht werden können.

    Gehe mal nicht davon aus, dass die tauschbar sind. Gibt es so etwas überhaupt?


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Beim BMW bauen zumindest einige auf Stehbolzen um - da ist aber auch schon ein Gewinde vorhanden. Die Frage ist , ob man die vorhandenen Stehbolzen unter Erhalt des Gewindes aus der Radaufnahme heraus bekommt. Da habe ich auch meine Zweifel - sind sicher verschweißt oder eingepresst.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024