Mazda CX-60 Winterreifen und Winter Kompletträder - Mazda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Guten Morgen allesamt


    Ich habe mich vor der Abholung für eine ungesund lange Zeit mit dem Thema Zubehörfelgen für den CX-60 beschäftigt :P


    Generell ist man in Sachen Reifendimensionen und Felgengrößen kaum eingeschränkt, VORAUSGESETZT die Felge hat ein Gutachten oder eine ABE für das gewünschte Fahrzeug.

    Bei meinen Ronal R71 ist eine ABE dabei, welche schon direkt sowohl 235er, 245er und 255er mit einschließt. Wenn ich wollte könnte ich bei jedem Reifenkauf neu entscheiden.

    So ist es bei sehr vielen Zubehörfelgen, dass mindestens zwei Reifengrößen eingetragen sind.


    Worauf man ein bisschen ein Auge haben muss: Die maximale Traglast der Zubehörfelgen! Unsere CX-60 sind bekanntlich echte Dickschiffe, die mit den Achslasten die Kapazitäten mancher Felge voll ausreizen oder gar übersteigen. Letzteres gilt insbesondere für den PHEV, da dieser an der Hinterachse >1520 kg eingetragen hat. Mit einer auf nur 750 kg geprüften Felge wird es dann also schonmal nichts. Die Diesel sind hinten ein wenig leichter, soweit ich weiß.


    Vielleicht noch ein interessanter Fakt am Rande: Die serienmäßigen 235/50 R20 haben von allen Reifen den größten Abrollumfang! Steigt man auf 245/55 R20 um wird das Rad merklich kleiner und die Tachovoreilung nimmt deutlich zu. 255/55 R20 kommt dann wieder bis auf etwa 1% an die 235/50 R20 heran.


    Nimmt man als Vergleich 235/50 R 20 und 235/55 R 19, dann sind die 19" nur erträgliche -0,3% kleiner als die 20" und an der Tachovoreilung tut sich fast nichts.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Ein Hinweis noch aus der viel diskutierten Ecke "Fahrwerk": Beim durchaus gängigen Umbau des Fahrwerks mit Spurplatten stehen die Original-Radbolzen evtl. etwas über die Spurplatten über. Hierfür sind auf der Rückseite entsprechende "Taschen" in der Felge im Lochkranz innen notwendig. Die originalen Mazda-Felgen haben diese normalerweise.


    Bei Zubehör-Felgen wird es evtl. schwierig, das zuverlässig abzuklären (ohne Reifen-/Felgen-Händler).

    => also bei der Überlegung, ob das Fahrzeug mit Spurplatten eine breitere Spur bekommen soll, auf die Taschen in der Felge achten. Ich weiß leider nicht, wie gängig diese bei den Zubehör-Felgen sind.

    Dateien

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hallo Frank,


    danke an dieser Stelle für den Hinweis 👍


    Zusätzlich von mir der Hinweis, dass nicht nur die Tiefe der Taschen wichtig ist, sondern auch die Anordnung derselben (Abstand zum Außendurchmesser). Habe da leidvolle Erfahrungen sammeln müssen. Die BROCK-Felgen (ECE) habe ich gegen die originalen Homura-Felgen austauschen müssen. Geld dahin, Auto-Lebenserfahrung reicher.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ein Hinweis noch aus der viel diskutierten Ecke "Fahrwerk": Beim durchaus gängigen Umbau des Fahrwerks mit Spurplatten stehen die Original-Radbolzen evtl. etwas über die Spurplatten über. Hierfür sind auf der Rückseite entsprechende "Taschen" in der Felge im Lochkranz innen notwendig. Die originalen Mazda-Felgen haben diese normalerweise.


    Bei Zubehör-Felgen wird es evtl. schwierig, das zuverlässig abzuklären (ohne Reifen-/Felgen-Händler).

    => also bei der Überlegung, ob das Fahrzeug mit Spurplatten eine breitere Spur bekommen soll, auf die Taschen in der Felge achten. Ich weiß leider nicht, wie gängig diese bei den Zubehör-Felgen sind.

    Bei der Felge auf deinem Bild passen die Spurplatten z.B. nicht. Die Taschen sind nicht tief genug! Tief genug sind nur die "Taschen" der Felgen, die ab Werk montiert sind. Wenn du die gleichen Felgen aus dem Zubehör bestellst, sind die hier gefertigt und haben nicht die tiefen Taschen.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Bei der Felge auf deinem Bild passen die Spurplatten z.B. nicht. Die Taschen sind nicht tief genug! Tief genug sind nur die "Taschen" der Felgen, die ab Werk montiert sind. Wenn du die gleichen Felgen aus dem Zubehör bestellst, sind die hier gefertigt und haben nicht die tiefen Taschen.

    Danke. Das sind meine 18" vom fMH. Sind von Borbet, tragen aber auch den Mazda-Schriftzug eingegossen, d.h. zumindest "Original-Zubehör". Aber hilft dann ja nichts.

    Bin ich froh, dass ich mich jetzt nur für Konis und gegen Spurplatten entschieden habe...

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Frank,


    hast Du zu den 18 Zöllern von BORBET irgendwelche Unterlagen von MAZDA bekommen (ABE, Gutachten o.ä.)


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Danke. Das sind meine 18" vom fMH. Sind von Borbet, tragen aber auch den Mazda-Schriftzug eingegossen, d.h. zumindest "Original-Zubehör". Aber hilft dann ja nichts.

    Bin ich froh, dass ich mich jetzt nur für Konis und gegen Spurplatten entschieden habe...

    Als ich den CX-80 bestellt habe, habe ich mit meinem Händler einen Deal gemacht. Dadurch habe ich für den CX-60 und CX-80 jeweils Sommer- und Winterräder mit den tiefen Taschen und die Spurplatten können das ganze Jahr montiert bleiben. Den CX-80 erhalte ich sofort mit Spurplatten ausgeliefert, weil mir die Optik in den Radkästen gefällt.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Als ich den CX-80 bestellt habe, habe ich mit meinem Händler einen Deal gemacht. Dadurch habe ich für den CX-60 und CX-80 jeweils Sommer- und Winterräder mit den tiefen Taschen und die Spurplatten können das ganze Jahr montiert bleiben. Den CX-80 erhalte ich sofort mit Spurplatten ausgeliefert, weil mir die Optik in den Radkästen gefällt.

    Sind das dann die Original 20“ Homura-Felgen, nur mit Winterbereifung?


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • hast Du zu den 18 Zöllern von BORBET irgendwelche Unterlagen von MAZDA bekommen (ABE, Gutachten o.ä.)

    Hallo Dietmar,


    Nein, nichts bekommen. Oder die haben gleich was in die Bordmappe gepackt. Hab' die im Oktober gleich bei Abholung montieren lassen und die 20" Sommerräder im Kofferraum.

    Innen ist MAZDA KH01 eingegossen, außen KBA 54210 und eine E1-Nummer. Ganz ehrlich: Für Original-(Zubehör)-Felgen hab' ich noch nie Papiere bekommen oder gebraucht.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !