Mazda CX-60 Winterreifen und Winter Kompletträder - Mazda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Ich werde jetzt zum ersten Mal so verfahren, dass ich nur die Reifen umziehen lasse, um die orig. Homura Felgen zu nutzen. Nicht primär, um Kosten zu sparen, ich möchte einfach die Optik erhalten.


    Ich werde sehen, wie sich das bewährt.

  • Bei den 18 Zöllern hast Du die größte Auswahl. Ich habe im Januar die 19 Zöller genommen, da dort die beste Reifenauswahl war.

    Hallo Leute,

    ich habe ebenfalls die Absicht, für meinen -noch nicht ausgelieferten- CX60 Winterreifen zu bestellen.

    Die Felgen-Designs von Mazda gefallen mir nicht so sehr, deshalb will ich auf Felgen aus dem Zubehörhandel zugreifen. Hier werden Felgen in den Größen 18", 19" und 20" angeboten.

    Meine Frage: Ist in der Zulassungsbescheinigung (ex-Fahrzeugschein) des cx60 D 256 nur die Serienbereifung (mit 20"-Felgen) eingetragen oder ist als Alternativ-Bereifung auch die Möglichkeit, 18" oder 19" -Felgen zu verwenden, zugelassen?

    Oder spielt der Eintrag in der Zulassungsbescheinigung keine Rolle, wenn die Felgen selbst eine ABE des KBA besitzen?

    Will mit TÜV oder Polizei keinen Ärger bekommen... X/

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Bei uns in Österreich sieht es so aus. Zumindest steht der u.a. Text auf der ÖAMTC-Homepage.

    ------------------------------------

    Werden Reifen/Felgen getauscht gegen eine nicht im Genehmigungsschein eingetragene Dimension/Type, empfiehlt es sich einen entsprechenden Nachweis mitzuführen, sofern die Felgen über ein E-Prüfzeichen verfügen. Ansonsten ist ein Hersteller-Gutachten einzufordern und eine Eintragung notwendig.

    ------------------------------------

    Habe gerade nachgesehen. In unserem Genehmigungsschein sind nur die 20 Zoll eingetragen. :/

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ja, sehe ich auch so wie du.

    Kann es sein, dass ORIGINAL-Leichtmetallfelgen (also vom Hersteller selbst) in dieser Hinsicht anders gehandhabt werden.

    Ich weiß es leider nicht. :/

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ja, sehe ich auch so wie du.

    Kann es sein, dass ORIGINAL-Leichtmetallfelgen (also vom Hersteller selbst) in dieser Hinsicht anders gehandhabt werden.

    Ich weiß es leider nicht. :/

    IMO nein, die Größen sind entscheidend.

  • Hallo,

    habe mich diesbezüglich nochmal informiert.

    a) Was verkauft wird (auch vom Fahrzeughersteller), muss damit nicht automatisch zulässig sein (hatte selbst mal viel Spaß mit einem Original-Ford RS-Sportlenkrad - vom Fordhändler gekauft -, das für mein Fahrzeug gar nicht zugelassen (und nicht eintragungsfähig! ) war. ;(


    b) Habe verschiedene ABEs von Felgenherstellern eingesehen (zumindest Ronal und Borbet haben sie auf ihren Seiten abgedruckt: daraus ergibt sich, dass die ABE-geprüfte Felge nur mit der Bereifung zulässig ist, die bereits in den Fahrzeug-Papieren eingetragen ist. Rial hingegen hat in seiner ABE den Hinweis, dass zwei alternativ angebotene Reifengrößen nicht in die Fahrzeugpapiere eintragen werden müssten...


    Deshalb meine Frage, welche Reifengrößen MAZDA ab Werk in die Fahrzeugpapiere hat eintragen lassen. (bei BMW?? gab es angeblich Baureihen, bei denen ab Werk verschiedenste Bereifungen eingetragen waren..)


    PS: aus den Felgen-ABE geht auch hervor, dass diese nur mit einem Serienfahrwerk :!: gelten. Würden also z.B. Distanzscheiben verwendet, die eine eigene ABE besitzen, müsste die Veränderung in jedem Fall vom TÜV/Dekra begutachtet werden (da sich durch Spurverbreiterung UND anderer Einpreßtiefe der Zubehörfelgen ganz andere Verhältnisse bez. der Freigängigkeit ergeben) - ob das dann auch von der Zulassungsstelle eingetragen werden muss, habe ich noch nicht herausgefunden :/ .


    PS: eine interessante Broschüre zu Fahrzeugveränderungen gibt es zum Download unter

    https://www.dekra.de/media/dekra-b2c-pkw-tuning.pdf :)




    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Bei den Reifen / Felgen-Konfiguratoren kannst du angeben, ob die Kombinationen eine ABE haben sollen.

    Auf einen Schlag verschwinden einige Felgen. Dann werden auch nur die Reifen angezeigt, die zu der ausgesuchten

    Felge passen. Auf alle Fälle auf den Tragfähigkeitsindex und den Geschwindigkeitsindex achten. Den Reifendrucksensor

    dazu nehmen und fertig.

    Homura PHEV stationiert im Sauerland / Deutschland

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie ()

  • Geschwindigkeitsindex ist eine persönliche Präferenz. Meine persönliche Wahl des Winterreifens hat 'T', bedeutet max 190 Km/h. Ist für mich in Ordnung, da ich ein Fahrzeug fahren werde, bei dem spielt sowieso Endgeschwindigkeit keine Rolle.