Lackierung und Lederpflege

• Ein freundliches Hallo in die Runde,

Ich würde gern auf die "Lederpflege" zu sprechen kommen.

Wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich bei der Homura-Ausstattung doch um Kunstleder und keine wirkliche Tierhaut ... oder?

Reicht dazu als Pflege ein feuchter Mikrofaser-Lappen?

Es grüßt Bluebird

CX-60 D254 AWD, Homura, alle Pakete incl. Pano und AHK, deep crystal blue, PD 11/2023

• das ist nach meinen Informationen nicht richtig. Der Homura der ersten Ausgabe hat meines Wissens Echtledersitze aus Rindsleder.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Hallo,

Auch Kunstleder kann man mit Lederpflege Produkten pflegen, sei es LMX, Colerlock, Sonax Profiline oder Lexol sollte alles Funktionieren, vorher an einer unauffälligen Stelle auf Verträglichkeit testen,

Gruß Basti

2025 CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Co & So, AHK,

EZ 03/25

• Ich nutze seit Jahren zur Lederpflege nur noch Pflegeprodukten von "Effax" mit denen ich sehr gute Erfahrung gemacht habe.
    Am meisten verwende ich für Autositze, Wohnzimmercouch, Motorrad-Lederkombi etc.. den "Leder-Balsam". Der ist sehr ergiebig.

Zur Reinigung gibt es den "Leder-Reinigungsspray LC-1", für zwischendurch den "Leder-Combi"
    Die Produkte bekommt man bspw. auch in Shops für Reiter-Ausrüstung die es für Sattel etc. nutzen.
    Hier der Link zu den Produktbeschreibungen.
    LG Wolfgang

• Ich nutze seit Jahren zur Lederpflege nur noch Pflegeprodukten von "Effax" mit denen ich sehr gute Erfahrung gemacht habe.
    Am meisten verwende ich für Autositze, Wohnzimmercouch, Motorrad-Lederkombi etc.. den "Leder-Balsam". Der ist sehr ergiebig.

Zur Reinigung gibt es den "Leder-Reinigungsspray LC-1", für zwischendurch den "Leder-Combi"
    Die Produkte bekommt man bspw. auch in Shops für Reiter-Ausrüstung die es für Sattel etc. nutzen.
    LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Ich habe mir nun das Effax auch gekauft. Es ist ja schon sehr wachsartig. Könntest Du noch schreiben wie Du es nutzt, da die Angaben auf der Dose ja nicht sehr aussagekräftig sind. Nutzt Su es für die Mazda Kunstlederteile auch? Trägst Du viel auf? Wie lange muss das einziehen bis Du es abwischt? Hinterlässt es Fettflecken auf der Kleidung?

Danke schon mal für Deine Rückmeldung!

LG Andi

Ich nutze seit Jahren zur Lederpflege nur noch Pflegeprodukten von "Effax" mit denen ich sehr gute Erfahrung gemacht habe.

LG Wolfgang

• Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• Also, ich kenne effax auch, verwende es aber nur für Motorradstiefel und Handschuhe, wegen der wasserabweisenden Wirkung. Ist eher fettartig.

Für die Ledersitze im Auto ist es mir zu fettig, sa verwende ich die Lederpflege von Dr. Waack Chemie.

A1 Leder-Pflege

Das ist nicht so fettig und hinerlässt keine Spuren an der Kleidung.

Eine ganze Reihe aus dem ganzen Programm ich ebenfalls aus dem Motorradbereich und kann nur gute Erfahrungen teilen. Egal ob Politur oder Scheibenreiniger fürs Auto oder Kettenfett und Waschmittel für Textilklamotten fürs Moped....Ich kann es nur empfehlen.

VG Hans

🇩🇪 CX60 PHEV Humora Plus, Maschine Grey, mit AHK und WR; Bestellt 09.11.24, fertig prduziert 17.01.25, am Schifferl 07.02.25: EZ bzw Abgeholt 14.03.2025!! ^^ 🇩🇪