i-stop (EIN oder AUS)

  • Wie ist hierzu eure Erfahrung bzw. welche Argumente sind 'für und wider'.

    • Meine Erfahrung nach nun gut 1.300 km CX-60: Bei eingeschaltetem i-stop war ich überrascht, wie doch schnell der Motor wieder startet und ans Gas geht :thumbup:
      • dies war bei unseren vorangegangen Autos (Audi Q5 und auch Mazda MX-5) ganz anderes. Also viel träger.
      • folglich haben wir früher diesen i-stop immer ausgeschalten.


    • Andererseits kommt mir beim CX-60 vor, der i-stop weiß nicht immer was er will.
      • außerhalb Ortschaften, mit entsprechender Geschwindigkeit, funktioniert mMn das System ganz gut -> ist oft und schön am "Segeln"
      • innerhalb Ortschaften, bei Kolonnenverkehr und Anrollen an Ampeln ... etc., weiß er oft nicht - soll ich jetzt ausschalten oder soll ich nicht -
        • 8| bei eingeschaltetem i-stop kommen fallweise schon "heftige Schläge" ins, ich meine, Getriebe (mit einem richtigen Klonk) - hört sich nicht gut an.
        • weiß jetzt nicht, warum das so ist, aber rein vom Gefühl her bin ich mir jetzt unsicher, ob ich hier auf Dauer nicht einen möglichen Schaden generiere!

    Haben und hatten dies andere Mazda-Modelle (mit Automatikgetriebe) auch?

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Klaus,


    i-stop aus wird, wie auch bei meinem aktuellen Fahrzeug, die erste Handlung nach dem Motorstart sein. Das ist bei mir schon automatisiert 8)

    Wenn mich das letztendlich 1 l mehr Diesel auf Hundert kostet, ist mir das egal.

  • Hallo zusammen, ist bei mir auch aus.

    Servus Harpes, auch aus, weil du es so möchtest oder weil du bei deinem CX-60 auch solche Schläge hast/hörst?????

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Поэтому, так как опыта нет и неприятных шумов со стороны коробки не слышу, пока не выключаю, мне нравится ай-стоп ассистент, а на предшественнике СХ-5 дизель 184 л.с. ни разу не отключался .

    Wuppertal, Mazda CX-60, Diesel 254 PS. Homura, Platinquarz, Zufrieden seit 3. Mai 2023;)

    PD: 27.01.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2023Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • O.k. und gut, dass du bei deinem CX-60 diese Geräusche nicht hörst bzw. hast.

    Aber vielleicht muss ich einfach noch ein paar tausend km warten und dieses "Klonk" verschwindet von selbst.

    Mal sehen, welches Feedback hier im Forum noch kommt.


    P.S.:

    Für mich war es eben interessant, dass dieses Geräusch "nur" bei eingeschalteten i-Stop ist.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Hi Silver Fox ,

    bezüglich dieses Klonk ich weiß was du meinst...

    Hat mich auch gestört an dem Testfahrzeug was allerdings aus 2022 war also die 1. version und 200ps hatte.

    Viele hatten sich darüber beschwert und beschrieben als ob jemand von unten gegen das auto schlägt also schon ein heftiger schlag...

    meines Wissens nach wurde dies verbessert mit den software updates bei meinem jetzt ist dieses Geräusch so gut wie garnicht da.

    ich denke es hat mit dem I stop zu tuen wie du meintest, die Umsetzung von Elektrik auf Verbrenner mMn.

  • ..ich denke es hat mit dem I stop zu tun ...

    Servus dxdin .. dieses "klonken" :/ (gibt es dieses Wort überhaupt) :) ist bei unserem CX-60 immer noch vorhanden.


    Aber wir haben es "für uns" so gelöst:

    Ich steige ein, drücke rechts unten den "AUTOHOLD-Schalter" und dann links unten ca. 1 Sek. den "i-stop OFF-Schalter"

    -> Problem zwar nicht gelöst, aber dieses klonken ist nicht mehr da.

    (ist zwar nicht die allerfeinste Art bei einem Fahrzeug dieser "Preis"Klasse, aber .. so what - ich kann gut damit leben)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Stimme dir völlig zu...imho nicht der rede wert

    Ob es das wort Klonk gibt weiß ich nicht xp.

    Wann wurde dein Fahrzeug denn gebaut?

    Meiner ist ende Februar dieses Jahres produziert geworden.