i-stop (EIN oder AUS)

  • Ich habe eine grundsätzliche Frage: Verstanden habe ich, dass i-Stop bei jedem Fahrtantritt erneut deaktiviert werden muss. Weiterhin verstanden habe ich, dass die Funktion im Sport-Modus grundsätzlich deaktiviert ist. Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann man den Sport-Modus immer aktiviert lassen, also bei jedem Fahrtantritt automatisch? Das wäre ja ein Workaround, i-Stop grundsätzlich deaktiviert zu lassen.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Nein und im Sport Modus ist i-Stop nicht grundsätzlich deaktiviert, aber die (vermeintliche) Segelfunktion ist deaktiviert, d.h. er schaltet den Motor nur dann aus, wenn du entsprechend auf dem Bremspedal stehst.


    Daran ist aber die EU Schuld. Die Fahrzeuge werden im Normal-Modus homologiert mit allen aktivierten Assistenten, d.h. die sind nach jedem Neustart aktiv.

    Aber von den EU Hanseln fährt halt auch keiner selbst Auto.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Den iStop verstehe ich auch nicht so richtig. Mal funktioniert er so, wie man es sich vorstellt, aber oft wird aber der Motor auf Bergabstrecke im Schatten wieder nach 10 Sekunden gestartet.

    Man könnte leicht bergab fast gerade aus 1km segeln, jedoch sprang nach 400m der Motor an und geht nicht mehr aus. An der Ampel läuft der Motor ewig, geht da nie aus, obwohl keine Energie benötigt wird.

    Nach einiger Bergabfahrt im Mittelgebirge wird nicht mehr rekuperiert. Die Energie wird nur noch unütz verbremst...

    Man kann den iStop gefühlt mit der Bremse eher aktivieren, jedoch springt der Motor nach kurzer Zeit wieder an und wird vom Getriebe weiter mitgeschleppt bei angezeigten 0 Verbrauch (bergab).

    Ist das bei euch auch so?

    Mein Verbrauch bei normaler Fahrweise bergauf-bergab im Mittelgebirge liegt bei 6,5l/100km...

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge... Exclusive-Line D254 Prod. Datum 15.06.23 Red, Convenience, Leder, Driver, AHK, WR

  • Hallo Muda,

    kann dich beruhigen, ist bei mir auch. Fahre oft die gleiche Strecke manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Kommt sehr selten vor, das es am gleichen Straßenabschnitt funktioniert.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Hallo CX-60 ler,

    in der BA Kap. 5-23 steht eigentlich gut beschrieben unter welchen Voraussetzungen /Notwendigkeiten die i-stop Funktion aktiviert wird.

    Habe diese 3 Seiten intensiv gelesen und dann das System verstanden. Ist gar nicht so schlecht.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Es liegt tatsächlich auch am Anwender. Ich habe jetzt tatsächlich festgestellt, dass wenn ich kräftiger auf die Bremse trete an der Ampel, der Motor auch ausgeht. Ich bin tatsächlich bisher immer hingerollt und habe dann zum stillstehen die Bremse nur gestreichelt. Trete ich nun kräftiger drauf, dann passiert auch was. Bin nun zumindest froh dass kein Defekt vorliegt, auch wenn das jetzt nicht 100 Prozent befriedigend ist :)

  • Hallo zusammen, eine kurze Frage, bezüglich START / STOP Taste - bitte wie kann man diesen Schaltereinsatz ausbauen.

    Links vom Lenkrad - möchte bei der START / STOP Taste einen Zwischenteil verbauen.

    Warum - die Tasteneinstellung wäre dann immer gespeichert .z.B. START / STOP aus oder ein.


    Danke für die Hilfe und schönen Tag

    Neuling Michael - Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) Rhodium Weiß, Homura, Conv.&Sound Paket, Driver Assistance, Panorama Dach, AHK , EZ. 25/05.23, Softwarestand 14018, Gracenote &Nav aktuell, (PD: 06.03.2023 / EZ 25.05.2023)

    Rückruf: 2 erledigt

    Steiermark - ALLZEIT GUTE FAHRT

  • Start-Stop-Systeme, die nur an der Ampel oder der Einfahrt in die Kreuzung den Motor aus machen, hasse ich. Man robbt sich im Stau vor bis zur Kreuzung, sieht eine Lücke, tritt aufs Gas - und nix passiert.


    Beim CX-60 bleibt er komischerweise an, wenn ich an der Kreuzung ankomme, bzw. er läuft schon wieder, wenn ich losfahren will. Ich weiß nicht, warum. Also gut gelöst. Und natürlich auch das Motor-Aus beim Ausrollen, bei Bergab-Fahrt, ... Finde ich richtig gut und intelligent gemacht! Das lässt man sich mit der Deaktivierung des i-.stop entgehen. Und dann kommen vermutlich keine 6,4 sondern 6,6+ Liter raus (vermute ich).

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Habe erst gestern das iStop im BAB Stau (Lüdenscheid :rolleyes: ) intensiv nutzen dürfen. Ich finde es Klasse, das Anfahren geht einfach nahtlos vorwärts.

    Mein Audi A6 40 TDI DSG muss ich erst in den S Modus schalten, damit es an einer Kreuzung mal vorwärts geht.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Hallo Silver Fox,


    dieses „klonk“ Geräusch ist er mittlerweile behoben worden, wie ist der Stand hat sich verbessert, kannst du bitte berichten, weil bei mir ist er auch da vom 1km seit dem ich das Auto bekommen hatte, ich habe jetzt 11tkm aber besser ist nicht und der freundliche hat auch keine Ahnung wo er noch suchen sollte. Er will demnächst Getriebe austauschen aber das ist nur verdacht und bin skeptisch ob das was bringt.