i-stop (EIN oder AUS)

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mal nachfragen, wie oft das I-Stopp denn bei euch anspringt. Ich weiß viele sind hier kein Freund davon, aber ich befürchte bei mir hier eher einen Defekt. Mein Start Stop springt nämlich auf meiner Täglichen Strecke zur Arbeit überhaupt nicht an. Dabei bewege ich das Auto ca 30min und so ca. 26 km. Aber auch ganz am Ende wenn ich an der Ampel warte will das Auto den Motor noch nicht ausmachen.


    Es ist wirklich extrem selten, ich glaube das letzte mal wars im Urlaub, dass ich die Motorabschaltung wahrgenommen habe.


    Wie oft greift das denn bei Euch? Der Kuga von meinem Vater schaltet den Motor nämlich immer sehr zügig aus.


    Danke.

  • Bei meinem Arbeitsweg springt es min. 3-5 mal an und ich fahre ca. 22km. Muss mal ein Foto davon machen. Insgesamt schon mehrere Stunden laut BC.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Schalte mal die Klimaanlage ab.


    Wenn du auch in einem anderen Modus als "Normal" fährst, macht er das auch nicht. Off-Road oder Sport.

    Dazu muss man relativ fest auf die Bremse treten, man kann das ausschalten ein wenig mit dem Bremsdruck steuern.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • .... Mein Start Stop springt nämlich auf meiner Täglichen Strecke zur Arbeit überhaupt nicht an. Dabei bewege ich das Auto ca 30min und so ca. 26 km.

    Sorry Herour, ist jetzt vielleicht eine :/ blöde Antwort von mir. Ist aber nicht so gemeint.

    Natürlich muss ein eventueller Defekt repariert werden. Auf der anderen Seite wäre ich persönlich froh, wenn ich den "i-stop" bei meinem CX-60 dauerhaft abschalten könnte. Bringt mMn nur "Unruhe" in den Fahrmodus und bringt ehrlich gesagt in Sachen Verbrauch kaum was.

    Bzw. die Nachteile mit dem etwas "ruppigen" Verhalten des i-stop überwiegen für mich massiv.

    Die Klimaanlage läuft die letzten 2 Wochen eigentlich nicht mehr bei mir

    :/ Warum soll ich die Klimaanlage in einem Fahrzeug ausschalten? Das verstehe ich nicht.

    Eine eingeschaltete Klimaanlage hat doch nur Vorteile. Und das nicht nur im Sommer (Hitze).

    Nein, auch jetzt bei diesen Temperaturen, vor allem morgens, mit herbstlich beschlagenen Scheiben. Und im Winter sowieso.

    Kurzum ... Bei meinen Fahrzeugen bleibt die Klimaanlage "permanent" eingeschaltet. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Danke, ja ich weiß, dass viele hier das I Stopp nicht mögen und vermutlich wird es mich auch nerven. Aber falls es sich um einen Defekt handelt (und ich hatte ja schon die Vorgeschichte mit dem auslaufenden Getriebeöl) wollte ich das einfach abklären. Es kann ja auch mehr zusammenhängen, z.B. dass das Zusammenspiel mit dem Elektromotor nicht ganz passt.

    Ich wollte das einfach mal abfragen bevor ich deswegen bei meinem Freundlichen auf der Matte stehe.

    Ich lese hier auch so oft von Verbräuchen von 5, irgendwas und ich selbst habe noch nie etwas unterhalb einer 6, dastehen gehabt. Wenn dann die Start Stopp nicht anspringt wird man halt einfach auch ein wenig paranoid :)


    Die Klimaanlage läuft bei mir eigentlich auch meistens. Allerdings bin ich dann doch auch Schwabe, wenn ich gemütlich mit offenen Fenstern durch die Gegend fahren schalte ich sie aus. Außerdem wollte ich ja auch testen ob es irgendwie damit in Verbindung hängt.


    Danke für Eure Antworten.

  • Das Problem ist, dass die Implementierung von Mazda nicht Weisheit letzter Schluss ist.


    Punkt 1 ist, dass Mazda zwar den Motor abkuppelt, aber nicht das Getriebe und sobald der Motor durch i-Stop abgeschaltet wird, wird rekuperiert. In sehr vielen Fahrsituationen macht aber einfach in Neutral rollen lassen sehr viel mehr Sinn, weil man die ganze Bewegungsenergie eh nicht rekuperiert bekommt - also kann man sie auch nutzen. Über OBD kann man dann auch auslesen, dass Mazda nur knapp 50% der Batterie nutzt. Das BMS schwankt nur zwischen 35 und 75%


    Punkt 2 ist, dass das System teilweise zu langsam reagiert.


    Punkt 3 ist, dass z.B. die Klimaanlage rein mechanisch ist. Ein vollelektrischer Kompressor hätte den Vorteil, dass man die beim Bremsen rekuperierte Energie beim stehen für die Klimaanlage nutzen kann und die entsprechend weiter laufen lässt. So muss dann nach wenigen Sekunden der Diesel eh wieder anspringen...das bringt dann wirklich Unruhe rein. Eine ganze Ampelphase "still" da zu stehen, ist da natürlich angenehmer.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)