i-stop (EIN oder AUS)

  • Ich muss nochmal fragen, ob ich das richtig verstanden habe.

    - i-stopp aus hat zur Folge, dass Start/Stopp deaktiviert ist und das Auto nicht segelt, richtig ?

    Was hat das mit AutoHold zu tun ? Da blick ich auch bei der BA nicht durch. Leider kann ich noch nicht ausprobieren :(

  • - i-stopp aus hat zur Folge, dass Start/Stopp deaktiviert ist und das Auto nicht segelt, richtig ?

    Was hat das mit AutoHold zu tun ?

    Servus @host , AutoHold ausschalten hat mit Start/Stopp deaktivieren absolut NICHTS zu tun.


    Wollte nur beschreiben, abgesehen von der Gesichtserkennung (welche leider nur weitgehend funktioniert), dass ich beim START diese

    zwei Aktionen leider "händisch" für mich pers. anpasse/deaktiviere.


    Hätte ich besser beschreiben sollen. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Klaus,


    das heißt, dass meine Annahme zur i-stopp Taste richtig ist ?


    Und was genau aktivierst Du beim Start mit dem Drücken der Hold-Taste ?

  • Bei meinem ist es so, dass wenn ich im Modus "ECO" fahre das Auto segelt, ich aber trotzdem ohne Start/Stopp Funktion unterwegs bin. Das scheint wohl beim CX-60 nicht möglich zu sein.

  • das heißt, dass meine Annahme zur i-stopp Taste richtig ist ?


    Und was genau aktivierst Du beim Start mit dem Drücken der Hold-Taste ?

    1. Punkt: mMn, JA.

    2. Punkt: Auszug aus SuFu-Google ;)

    Die Auto-Hold-Funktion ist eine Erweiterung der elektronischen Parkbremse und bietet mehr Sicherheit und Fahrkomfort. Sie verhindert das ungewollte Wegrollen des Fahrzeugs im Stillstand oder beim Anfahren. Wenn das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst wird, speichert die Auto-Hold-Funktion den letzten Bremsdruck.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich hab mir jetzt erneut die BA bezgl. AUTO-HOLD durchgelesen.

    Das ist wohl eine Funktion, wie ich sie vom Lkw kenne. Stehe ich z.B. am Berg drücke ich AUTO-HOLD und das Auto ist gesichert. Beim nächsten Betätigen des Gaspedals löst sich AUTO-HOLD automatisch. Diese Funktion wird wohl bis zum nächsten Motorstart gespeichert.

    Kann man so machen, bei meinem Aktuellen geht das durch festeres Durchdrücken des Bremspedals bei Bedarf. Man wird sich an alles gewöhnen ;)

  • Hallo miteinander,

    fahre noch MB und möchte die AutoHold Taste nicht mehr missen.

    An der Ampel kurz kräftig auf die Bremse drücken und das Auto steht. Kann meinen Fuß von der Bremse nehmen und bei grüner Ampel einfach Gas geben. Finde ich als sehr entspannt.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Hallo an das Forum, ich habe den 200er und - ja, er "klonkt"!

    Daher ist das I stop in der Regel ausgeschaltet.

    Hatte schon einige spannende Momente, wenn das System an der Kreuzung auf "off" geht und ich in dem Moment anfahren will.

    Dann verhaspelt sich der ganze Apparat und der Wagen macht ein paar Anfahrrucke.

    Wirkt von außen wahrscheinlich wie 2. Fahrstunde...