Standheizung Mazda CX60 Diesel

  • Hallo,

    was mir bisher noch fehlte war die Möglichkeit den Diesel mit einer Standheizung aufzurüsten. Ich hatte in meinen letzten Fahrzeugen eine, habe auch derzeit im CX5 eine und genieße es im Winter an kalten Tagen in ein vorgeheiztes Fahrzeug steigen zu können. Mal ganz abgesehen vom verringerten Verschleiß..


    Ich hatte mich schon vor einiger Zeit diesbezüglich an Webasto gewandt. Damals antwortete man mir ausweichend. Heute fragte ich nochmals nach und erhielt die Antwort das für den „kleinen“ Diesel die Arbeiten abgeschlossen sind, für den Großen soll dies wahrscheinlich in KW 21 erfolgen. Eine Lösung zur kommenden Wintersaison soll also dann verfügbar sein.

    Klingt gut für mich…


    folgende Rückmeldung hat uns unser Projektmanagement eben dazu gegeben:
    "Den 3,3D 2WD haben wir bereits geprüft. Der Abgleich am 3.3D 4WD (AWD) ist für KW21 geplant. D.h. Stand jetzt gehen wir davon aus, dass wir zur Saison eine Lösung anbieten werden. - Gern Ende Mai nochmal melden, dann wissen wir mehr."

    So soll es denn sein; wir bitten also noch um ein wenig Geduld.

    Freundliche Grüße aus dem Webasto Kundencenter,

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hatte diese bei meinen anderen Autos auch und möchte diese nicht mehr missen 🥰

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Überraschung! Ich habe gerade einen Rückruf vom Webasto Service Center erhalten. Die Prüfungen und Zertifizierungen sind jetzt für beide CX60 Diesel abgeschlossen. In ca. 4 Wochen sollten dann die Standheizungen verfügbar sein. Allerdings, Stand heute, werden die Standheizungen nur über zertifizierte Fachhändler vertrieben werden und nicht in der Mazda-Zubehörliste auftauchen. Ist vielleicht gar nicht so schlecht. Nach meiner Erfahrung sind Webasto Vertragspartner etwas günstiger als Mazda selbst.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Keine Ahnung. Beim CX5 hat sie incl. Einbau beim Händler rund 2.700€ gekostet. Die Fachwerkstatt wollte nur knapp 2.400€. Allerdings konnte oder wollte Mazda nur den ThermoCall einbauen. Bei der Fachwerkstatt war dagegen die ThermoConnect dabei.

    Ich denke beim CX60 werden die Preise ähnlich sein. Irgendetwas zwischen 2.500….2.900€ schätze ich mal.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Moin,


    ich hatte soeben auch einen Anruf vom Webasto Service Center.

    Mir wurde wie KFL berichtete die Verfügbarkeit der Standheizung incl. Einbaukits etc.

    für Anfang Juli bei den Bosch Partnern zugesichert. Dann gibt es auch Preise.

    Ich werde bei meinem Bosch Dienst schon einmal ein Komplettangebot anfordern.

    Also Fans der vorgewärmten Karossen - noch etwas Geduld.

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Hallo,

    habe gerade im Webasto-Flyer geblättert:


    Die bieten neben den bekannten Wasserheizgeräten ( - mit eigener Brennkammer - ) einen elektrischen Motorheizer (für das Kühlwasser) an. Das Gerät scheint recht klein zu sein und bietet sich für Fahrzeuge an, die in einem Carport abgestellt werden. Zum Betrieb wird lediglich eine 220V-Aussensteckdose benötigt.

    Der Aufwand für den Einbau dürfte sich in Grenzen halten.


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

    Copyright der Bilder Fa. Webasto


    (Nein, ich bin am Verkauf leider nicht beteiligt X( )

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von cx-60-odenwald ()