Standheizung Mazda CX60 Diesel

  • So habe gerade auch eine Anfrage für ein Webasto-Angebot gestartet. Bin mal gespannt. Leider gibt es in der Nähe keine Betriebe mehr, die an der Winter-Aktion teilnehmen. Dann wird es wohl meine letzte Werkstatt, die mal BOSCH-Betrieb war.


    Habe bei meinem Corsa, der bisher im Carport stand, mit Webasto die gleichen Erfahrungen gemacht: Warten auf eine Einbaulösung, dann nur noch für den Innenraum. "Vorbereitung" zum Aufheizen muss man im Auto selbst vornehmen, also Heizung auf HI und Lüftung auf Automatik, bzw. auf Scheibe und Fußraum. Mit der T100 ist alles versteckt eingebaut, d.h. die Steuerung erfolgt ausschließlich über die Fernbedienung, selbst wenn man drin sitzt. Einzig Ausschalten bei "Zündung oder Motor an" (bin mir gerade nicht sicher, was das Kriterium ist) tut sie selbst.


    Da der fette Mazda jetzt nicht mehr in die 70er Jahre-Garage passt, also nicht so, dass ich noch aussteigen könnte und ohne wirklich die gesamte Länge freizuräumen, steht jetzt der Corsa im Warmen und der Mazda draußen...


    Die Blüten des VW-Abgas-Schummels wirken jetzt halt auf voller Breite: "unplausible" Abgaswerte (Motor lief nicht, niedrige Außentemperatur, warmer Motor) sind halt nicht mehr zulässig. Der EU-Wahnsinn wurde halt nur noch schlimmer und erfüllt heute zwar die Vorschriften, aber nicht mehr den Zweck.


    Bin vor allem gespannt, wie sich die Standheizung mit der 12V-Warnung verträgt, die mich in den Wahnsinn treibt. Sind da schon Abhängigkeiten bekannt?



    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl AHK. Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !


    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

    2 Mal editiert, zuletzt von FRX () aus folgendem Grund: Signatur nachgetragen

  • Und genau das nervt total bei den SHZ in neuen japanischen Fahrzeugen. Ist bei den beiden L200 und unserem Ex- CX-5 auch so. Bei meinem vorherigen Pajero V90 MJ1016 wurde das noch alles automatisch geregelt da die SHZ in die Klimasteuerung eingreifen konnte. Bei Fahrzeugen deutscher Hersteller ist das auch noch so. Deshalb aus meiner Sicht: Asiaten und nachgerüstete SHZ: nur ein Kompromiss, und leider ein sehr teurer. Ich verstehe auch nicht warum bei den Mild-Hybriden die SHZ nicht auch so gesteuert werden kann wie bei den PHEVs. Technisch machbar wäre das sicherlich. Müsste halt ein etwas größerer Restpuffer in der Batterie bleiben.

    Gruß, Holger

  • Holger das stimmt nicht so. Beim PHEV wird die Luft im Auto elektrisch vorgewärmt. Beim Diesel müsste die Dieselheizung komplett ins System eingebunden werden, dann aber könnte es Probleme mit den Sensoren geben und es könnte nicht mehr garantiert werden das das Fahrzeug die Abgaswerte erfüllt. Wurde auch schon in einem vorherigem Post ausführlich beschrieben.

    Die Webasto Lösung ist irgendwo eine „Krücke“ , ein Kompromiss der mit Bypässen arbeitet und nicht in die Fahrzeugelektronik eingreift


    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Moin Frieder,

    ich wollte nur aufzeigen, dass es bestimmt möglich wäre die el. Heizung auch in einem (Mild)-Hybrid-Verbrenner zu realisieren. Ansonsten hast Du recht. Das mit den Sensoren war auch beim L200 schon so lt. Aussage von Mitsubishi. Im Pajero hat es funktioniert da es im Gegensatz zum L200 ein "Premiumprodukt" war (Aussage Mitsubishi Deutschland) :/

    Aprpos Permium: war da nicht was beim CX-60... :P

    Gruß, Holger

  • Aprpos Permium: war da nicht was beim CX-60... :P

    Sei nicht so spitz Holger 8o

    Es geht sicher alles, aber es muss auch ein Support von Mazda geben. Ich hatte einige Telefonate mit Webasto und die sagten immer das die Infos von Mazda nicht immer einfach zu bekommen waren. Man wollte aber eine Heizung für den CX60 anbieten, also mussten Kompromisse gemacht werden.

    Übrigens bei meinen beiden vorherigen CX5 die ich hatte ging das auch nur so wie jetzt. Fahrzeug abstellen, Innentemp. auf Hi stellen, Lüftung auf auf höchste Stufe, Fahrzeug ausmachen.


    Gruß Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Sei nicht so spitz Holger 8o

    Da hast Du wohl recht. ;)

    Schließlich kostet der vergleichbare BMW/Mercedes/VAG auch gleich mindestens 10-20k€ mehr. Und im PHEV funktioniert das ja bestens, sogar in unserem. :thumbup:

    Gruß, Holger

  • Hey Leute 👋


    Ich hätte da eine kurze Frage, die sich im Prinzip auch um den Winterbetrieb dreht:


    Eine elektrisch beheizbare Frontscheibe, so wie man sie von Ford kennt (mit Heizdrähten), gibt es beim CX-60 nicht, oder?

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Hey Leute 👋


    Ich hätte da eine kurze Frage, die sich im Prinzip auch um den Winterbetrieb dreht:


    Eine elektrisch beheizbare Frontscheibe, so wie man sie von Ford kennt (mit Heizdrähten), gibt es beim CX-60 nicht, oder?

    Nein gibt es nicht.

    Gruß, Holger

  • Die Frontscheibe hat Heizdrähte, allerdings nur unten um zu gewährleisten das die Scheibenwischer nicht anfrieren bzw. sich lösen.

    Aber eine beheizbare Frontscheibe gibt es nicht

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hey Leute 👋


    Ich hätte da eine kurze Frage, die sich im Prinzip auch um den Winterbetrieb dreht:


    Eine elektrisch beheizbare Frontscheibe, so wie man sie von Ford kennt (mit Heizdrähten), gibt es beim CX-60 nicht, oder?

    Zumindest beim PHEV auch nicht nötig. Einfach per App den Wagen vorheizen lassen (da reichen meist 10 Minuten), wenn nötig inkl. Frontscheibengebläse und Heckscheibenheizung. Und Tada..., mollig warm beim einsteigen.

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315